1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abschließen richtig so?

Abschließen richtig so?

Opel Vectra C

hallo zusammen,

ich weiß, mein titel ist etwas bescheiden...
folgendes szenario:
meinen alten astra konnte ich mit meiner funkferbedienung ohne weiteres abschließen. bei einem zweiten druck auf die schließen taste an der fernbedienung hat sich der wagen noch mal verriegelt - imho die wegfahrsperre?
nun konnte man den wagen nicht mal mehr bei geöffneten fenstern einfach so auf machen.

mein neuer vectra hat solch eine funktion nicht!
das heißt, ich könnte ihn ohne weiteres einfach so aufmachen.

ich hab das mal getestet... fenster offen, abgeschlossen, lies sich wunderbar einfach so öffnen.
dann hab ich mich spaßeshalber mal ins auto gesetzt, abgeschlossen und siehe da, man konnte auch wunderbar öffnen...

is da was kaputt? mach ich was falsch? irgend was nich richtig programmiert?

ich stell mir vor, wenn ich ein dieb wäre, dann muss ich doch nur mit einem draht durch die fenster dichtungen durch und den türöffner hebel (an der scheibe) nach oben ziehen (so wie ganz früher mal...) und schon bin ich drin...

bitte helft mir mal weiter 🙁 finde das etwas beschämend bzw beunruhigend... gibts da abhilfe?

danke schon mal für eure hilfe!

ein verzweifelter lochblechdach

Beste Antwort im Thema

na klasse... also kann nun jeder dahergelaufene anfänger dieb mein auto mit einem draht öffnen, seh ich das richtig? und das nur, weil opel zu geizig war? hmpf... na gut... es lebe die vollkasko... 😉

mfg und danke! 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Aua, der arme zafira.
Was hat denn die reparatur gekostet?

Deadlock ist bestimmt schon länger als MY05 eingespart, schätze mal ab MY3.5 oder MY04.

Wenn die Sorge wegen des Aufbruchs durch Drahtschlinge gar so groß ist, kann man auch die Türpins so weit unten anbringen, daß sie im geschlossenen Zusatnd mit der Türverkleidung oben bündig sind. Dazu muß die Türverkleidung raus und an der Stange ca. 1,5 cm abgesägt werden.

Machbar, aber aufwändig.

Deadlock lässt sich selbst bei meinem Bj 05/03 nicht aktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Die automatische Verrigelung der Türen (Speedlock) ist beim Vectra / Signum über den Schlüssel programmierbar. Ebenso, ob nur die Fahrertür beim Druck auf die FB oder alle Türen geöffnet werden sollen.
Was beim Speedlock allerdings echt sche..ße ist, das die Türen nur durch ziehen des Konpfes oder die Schalter in den Vordertüren zu entriegeln sind. Nicht über einfaches ziehen am Griff.

hi,

Was heißt über den schlüssel programmierbar?

byby Mastereye

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mastereye514

Was heißt über den schlüssel programmierbar?

byby Mastereye

Kennst du denn noch nicht Schelpers Seite😉, schaust du hier......

http://www.opel-niedersachsen.de/speedlock.html

Gruß....Andi

och schade, erst ab 04..mastereye traurig..

Zitat:

Original geschrieben von mastereye514

och schade, erst ab 04..mastereye traurig..

Kannst es ja trotzdem mal probieren

Zitat:

Deadlock lässt sich selbst bei meinem Bj 05/03 nicht aktivieren...

...eigenartig,

denn mein 03,5er

Vectra

hatte definitiv Deadlock. Zumindest musste ich immer zweimal auf den Taster drücken.

Beste Grüße,
Bartho.

Zweimal drücken für was? Zum schliessen oder öffnen?

Habs probiert..funktioniert ned!..;-(
byby mastereye

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zweimal drücken für was? Zum schliessen oder öffnen?

Beides?

(Jedoch je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer wird meine Erinnerung. -so ein Mist!)

Ich bin der Meinung, zum schließen immer zweimal auf die Taste gedrückt zu haben um die "Doppelschließung" zu aktivieren und dabeiauch in zweites leichtes Klick vernommen zu haben.

Das beim Öffnen zweimal gedrückt werden muss(te) ist sicher, da bei ersten Druck immer nur die Fahrertür öffnete.

Beste Grüße,
Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Aua, der arme zafira.
Was hat denn die reparatur gekostet?

Ja, das hat echt weh getan 🙁 So wie's aussieht zahlt das die Versicherung, da ich einen Schutzbrief habe für solche Fälle. Die Scheibe musste ausgerechnet die Scheibe ganz hinten links sein, in der extra Sensoren für die Alarmanlage eingelassen sind - die übrigens super funktionieren, wie auch die Ultraschallsensoren - daher hat die allein schon so um die 400€ gekostet meine ich. Dazu kam der Pannenservice, für den gab es eine Pauschalsumme. Die hat nicht ganz gereicht, aber das sind Peanuts.

Naja, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Bleibt die Erkenntnis, dass der Zafira mit Alarmanlage extrem gut geschützt ist. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß, Raphi

Ps.: Falls mal jemand in die selbe Situation kommt - nein, das Auto geht wirklich nicht mit der Drahtschlinge auf 😉 und wenn ihr euch durchgerungen habt, die Scheibe einzuschlagen, tut euch nen Gefallen und klebt sie vorher mit Gaffertape o.Ä.. komplett und sorgfälltig ab. Das Sicherheitsglas zerspringt in unfassbare viele und feine Teilchen, die sich ansonsten im ganzen Auto verteilen und wider Erwarten extrem scharf sind.

Pps.: Noch ein heißer Tip - falls es wie bei mir ein paar Tage dauert, bis die neue Scheibe lieferbar ist, dann bittet Carglass um eine Notverglasung aus Plexiglas. Damit ist das Auto vor Wind und Wetter geschützt, bis 120Km/h fahrbar und versicherungstechnisch gesehen Diebstahlsicher. Zahlt die Vollkasko, wenn man eine hat.

Mein 06/03 hat "Dead-Lock".

Weil du ne Alarmanlage hast. Wurde ja nun mehrmals gesagt was Vorraussetzung für Deadlock ist.

Nö, hab keine Alarmanlage.

Deine Antwort