ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie pflegt man von Anfang an richtig sein Teilleder im Auto???

Wie pflegt man von Anfang an richtig sein Teilleder im Auto???

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:36

Hallo,

mein Vectra hat auch Teilledersitze und noch sehen diese eigentlich sehr gut aus. Ich möchte aber versuchen zu vermeiden das dass Teilleder mit der Zeit Speckig aussieht. Was kann ich also tun außer nicht benuten um das Teilleder zu Pflegen???

Gibt es ein Mittel?

Gruß

Sysa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht sollte man noch zwischen echten Teilledersitzen und den überwiegend von Opel verwendeten Lederimitaten (Sky?) unterscheiden.

 

Wann wurde das eigentlich umgestellt?

Servus,

das ist eine gute Frage. Meines Wissens (kann mich aber auch irren) ist dein Teilleder nur noch Lederimitat, d.h. es ist ein reiner Kunststoff. Dieser sollte im Regelfall nicht speckig werden.

G

simmu

Ich persönlich nutze Sonax-Lederpflege, bei Alltagsbetrieb alle ca. 4-6 Wochen. Einarbeiten, nachwischen, fertig. Reinigt und pflegt zugleich, und frischt die Farbe auf. Ist gängig für Leder und Kunstleder.

Ist bei mir seit 2006 im Einsatz und ich kann nicht klagen. Auch wenn jetzt wieder viele gegen Sonax meckern werden.

Hi

 

 

Sonax hat im Vergleich zu anderen achsoguten Herstellern oft die Nase vorn gehabt. Einfach nichts auf solches Geschwätz geben.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Ich persönlich nutze Sonax-Lederpflege, bei Alltagsbetrieb alle ca. 4-6 Wochen. Einarbeiten, nachwischen, fertig. Reinigt und pflegt zugleich, und frischt die Farbe auf. Ist gängig für Leder und Kunstleder.

Ist bei mir seit 2006 im Einsatz und ich kann nicht klagen. Auch wenn jetzt wieder viele gegen Sonax meckern werden.

/mecker an

In Sonax hast du du haufenweise Silikon drin, welches die Poren des Leder verstopft.

Bessere und gar nicht so teure Produkte gibts bei Leder Wahl (mal googlen). Da gibts Pflege und Farbaufrischer getrennt.

/mecker aus

;)

simmu

Genau deswegen habe ich geschrieben, wie lange ich es schon nutze, und es sieht aus wie neu.

Irgendein Mittel für 50,- oder 100,-€ lege ich mir dafür sicher nicht zu.

Ist genau wie Politur/Wachs, auch wenn das jetzt OT ist, da nutze ich auch "Baumarktware" wie Nigrin, und bin trotzdem zufrieden:)

Brauch da kein Swizöl oder Mequiars usw.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden:)

Eben,

ist nur ein Butter-und Brot-Auto und kein '62 Mustang.

Das von mir verwendete Produkt hat 15€ gekostet, weil es eben 2 Flaschen sind.

G

simmu

Gut, bei dem Preis kann man ja dann drüber reden:)

Nutze selber das Pflegeset von Lexol,zwar nicht auf meinen Sitzen ( nur SToff)aber überall sonst wo Leder draufsteht, kostet 13,90€ +Versand. Super Produkt von einem Hersteller der sich damit auskennt und nicht vom Frostschutzmittel bis zur SUUUPER-DUUPPER-Politur alles herstellt.

Wie gesagt bei dem Preis ne echte ALternative zum hier gelobten Sonax-Zeugs....

 

Gruß xx771

 

Achso guck mal hier:XXXXX

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Vielleicht sollte man noch zwischen echten Teilledersitzen und den überwiegend von Opel verwendeten Lederimitaten (Sky?) unterscheiden.

Wann wurde das eigentlich umgestellt?

Aha?

Also waren die ersten Bj noch echt Leder und später hat man durch Kunstleder gespart, hab ich das so richtig verstanden?

Ab wann wurde das vorgenommen?

am 11. August 2009 um 19:12

Anfangs hatte ja nur der Sport/GTS Teilledersitze. Alle anderen gab es nur mit Stoff oder - gegen Aufpreis - Volleder. Die Sportsitze im Sport/GTS waren jedenfalls immer Echt-Leder bis zum Schluss.

Nur die Teilledersitze im Cosmo und später auch im Edition+ waren Kunstleder (Alpha/Morrocana).

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Anfangs hatte ja nur der Sport/GTS Teilledersitze. Alle anderen gab es nur mit Stoff oder - gegen Aufpreis - Volleder. Die Sportsitze im Sport/GTS waren jedenfalls immer Echt-Leder bis zum Schluss.

Nur die Teilledersitze im Cosmo und später auch im Edition+ waren Kunstleder (Alpha/Morrocana).

Ahja, danke für die Info!

Ich kam eben ins Grübeln, für Teilleder ist die Haptik der Imola Sitze nämlich verdammt gut. :D

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Sportsitze im Sport/GTS waren jedenfalls immer Echt-Leder bis zum Schluss.

 

Nur die Teilledersitze im Cosmo und später auch im Edition+ waren Kunstleder (Alpha/Morrocana).

Dem muss ich leider widersprechen.

 

Echtes Leder an meinem echten GTS mit LeMans(I)-Paket, also auch mit 8-fach verstellbaren "Teilleder"-Sportsitzen aus MY05 dürfte nur am Schaltknauf und am Lenkrad sein.

 

Aber weder an den Sitzseitenflächen, Sitzrückenteilen, der Rückbank noch an den Türverkleidungen (erst vor wenigen Tagen ausgebaut) kann ich davon etwas erkennen.

am 11. August 2009 um 19:59

Naja, dann sagen wir es mal so. Bei den Sport/GTS Ausführungen sollte laut Katalog Leder verbaut sein, während bei den Edition+ und Cosmo Ledernachbildung verbaut sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie pflegt man von Anfang an richtig sein Teilleder im Auto???