ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abschließen richtig so?

Abschließen richtig so?

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:34

hallo zusammen,

ich weiß, mein titel ist etwas bescheiden...

folgendes szenario:

meinen alten astra konnte ich mit meiner funkferbedienung ohne weiteres abschließen. bei einem zweiten druck auf die schließen taste an der fernbedienung hat sich der wagen noch mal verriegelt - imho die wegfahrsperre?

nun konnte man den wagen nicht mal mehr bei geöffneten fenstern einfach so auf machen.

mein neuer vectra hat solch eine funktion nicht!

das heißt, ich könnte ihn ohne weiteres einfach so aufmachen.

ich hab das mal getestet... fenster offen, abgeschlossen, lies sich wunderbar einfach so öffnen.

dann hab ich mich spaßeshalber mal ins auto gesetzt, abgeschlossen und siehe da, man konnte auch wunderbar öffnen...

is da was kaputt? mach ich was falsch? irgend was nich richtig programmiert?

ich stell mir vor, wenn ich ein dieb wäre, dann muss ich doch nur mit einem draht durch die fenster dichtungen durch und den türöffner hebel (an der scheibe) nach oben ziehen (so wie ganz früher mal...) und schon bin ich drin...

bitte helft mir mal weiter :( finde das etwas beschämend bzw beunruhigend... gibts da abhilfe?

danke schon mal für eure hilfe!

ein verzweifelter lochblechdach

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 23:25

na klasse... also kann nun jeder dahergelaufene anfänger dieb mein auto mit einem draht öffnen, seh ich das richtig? und das nur, weil opel zu geizig war? hmpf... na gut... es lebe die vollkasko... ;)

mfg und danke! :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. August 2009 um 22:45

hi,

 

also bei mir kann man nach abschließen per ffb den knopf zwar noch hoch ziehen, aber nicht öffnen...sprich es ist immer noch abgeschlossen trotz hochgezogenem knopf..

 

 

habe allerdings eine alarmanlage verbaut, vllt ist das deswegen!

 

 

und wenn ich 2 mal drücke ist mei alarmi aktiv!

 

byby mastereye

am 13. August 2009 um 23:21

Hallo "Lochblechdach",

Dein Auto ist vollkommen in Ordnung, Du suchst eine Funktion, die Opel "weggespart" hat. Ich weiß nicht genau ab wann, ich schätze mal ab MY 2005 haben nur noch Fahrzeuge mit Alarmanlage die "Dead Lock" - Verriegelung. Leider ist diese (unter Umständen wertvolle) Funktion nicht (mal eben) einzuprogrammieren.

Themenstarteram 13. August 2009 um 23:25

na klasse... also kann nun jeder dahergelaufene anfänger dieb mein auto mit einem draht öffnen, seh ich das richtig? und das nur, weil opel zu geizig war? hmpf... na gut... es lebe die vollkasko... ;)

mfg und danke! :D

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

na klasse... also kann nun jeder dahergelaufene anfänger dieb mein auto mit einem draht öffnen, seh ich das richtig? und das nur, weil opel zu geizig war? hmpf... na gut... es lebe die vollkasko... ;)

mfg und danke! :D

Moin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...gut möglich, dass man die Funktion weggespart hat, den Deadlock über die FB zu setzen, aber dann sollte doch wenigstens immer der Deadlock aktiviert sein. Frag mal den FOH, ob das per Tech 2 global eingeschaltet werden kann. Wäre ja ein Witz wenn nicht, das wären ja Zustände wir vor 15 Jahren...

Obwohl, evtl. bin ich da auch Opelverwöhnt. Als mein Bruder neulich meinen Schlüssel im Auto eingeschlossen hat war der ADAC-Kollege auch ganz verdutzt, dass er mit seiner Drahtschlinge nix werden konnte...murmelte etwas von wegen, dass kenne er nur von Volvo. Evtl. ist das also auch Stand der Technik und Opel hat da einen gewonnen Vorsprung notgedrungen (GM-Pleiten-Finanz-Übernahme-Krise) aufgegeben...

Gruß, Raphi

am 14. August 2009 um 6:33

Wenn man überlegt was heute schon jedes halbwegs ausgestattetes Auto kostet und was man dafür an Sicherheitstechnik geliefert bekommt issed schon arg traurig.

Aber wie bei originalen Radios usw. ist der Konkurenz Druck ebend kaum vorhanden denn die Zubehör Sparte zeigt ja was alles geht.

 

am 14. August 2009 um 7:15

Es ist tatsächlich so, dass es Dead Lock nur noch gibt, wenn die Diebstahlwarnanlage mitbestellt wurde. Da kann man auch nichts programmieren oder so. Das Thema ist leider altbekannt und genauso heiß diskutiert, wie die Scheibenwaschdüsen, die Haubenlifts, die Einstiegsleuchten und vieles mehr.

Aber tröstet euch, es ist erstens nur die Teilkasko, die bei Diebstahlschäden zahlt und zweitens machen es alle Autohersteller so, dass im Laufe des lifecycle still und leise Funktionen eingespart werden. Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer. Bekanntester Fall ist wohl die Heckscheibenantenne beim Golf V. Bei Mercedes war man sich nicht mal zu blöd, den Ölmesstab wegzulassen - wohlgemerkt nur den Stab, die Führung usw. sind noch da.

:rolleyes:

am 14. August 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Bei Mercedes war man sich nicht mal zu blöd, den Ölmesstab wegzulassen - wohlgemerkt nur den Stab, die Führung usw. sind noch da.

:rolleyes:

Na brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrravo, was sind das denn für Spacken?

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Es ist tatsächlich so, dass es Dead Lock nur noch gibt, wenn die Diebstahlwarnanlage mitbestellt wurde. Da kann man auch nichts programmieren oder so. Das Thema ist leider altbekannt und genauso heiß diskutiert, wie die Scheibenwaschdüsen, die Haubenlifts, die Einstiegsleuchten und vieles mehr.

:rolleyes:

Beim Vectra/Signum wundert mich mittlerweile gar nichts mehr. Ich weiß schon, warum ich meinen nicht gegen ein neueres FL tausche.

Im Clio meiner Frau ist die Deadlock-Funktion immer noch verbaut. Desweiteren ist auch vorhanden, daß sich die Türen automatisch ab 7 km/h Geschwindigkeit verriegeln. Somit haben auch Handtaschendiebe an einer Ampel in Pisa wenig bis gar keine Chancen.

Wie Opel hier sparen kann, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

am 14. August 2009 um 8:05

Naja, das automatische Verschließen der Türen ist zumindest in unserer Gegend extrem entbehrlich. Ich lache mich jedes mal fast tot, wenn ich bei einem Mercedes zusteigen will und der Fahrer wie ein Irrer nach dem Knopf zum Entriegeln sucht. Das ist auch schon so geendet, dass dieser durch das halbe Auto geklettert ist, um die Tür von innen aufzumachen.

In Pisa mag das ja anders sein, aber dafür gibt es beim Vectra/Signum den Knopf in der Tür.

Wer sich in Zeiten, wo die Funkfernbedienungen massenhaft geknackt werden und das Auto einfach mit dem "Schlüssel" geöffnet wird, Sorgen wegen dem Entfall von Dead Lock macht, der muss eben die 300 € für die DWA investieren. Außerdem überwiegen bei unseren Fahrzeugen die Gelegenheitsdiebstähle von eingeschlossenen Wertsachen den klassischen Fahrzeugdiebstahl doch sowieso im erheblichem Maße. Dagegen würde Dead Lock auch nicht helfen.

Naja, wenn das bei Daimler so halbherzig gelöst ist, daß man die Tür nicht wieder einfach durch öffnen entriegelt, ist das natürlich Käse.

Beim Clio ist das simpel. Tür verrigelt sich und kann durch simples Ziehem am Griff innen wieder entriegelt und gleichzeitig geöffnet werden. Nur von aussen geht die Tür nicht auf.

Ob das in Deutschland sinnvoll, nützlich ist steht nicht zur Diskussion. Immer mehr Hersteller gehen dazu über, Features hinzuzufügen. Nur Opel macht die Rolle rückwärts.

am 14. August 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim Clio ist das simpel. Tür verrigelt sich und kann durch simples Ziehem am Griff innen wieder entriegelt und gleichzeitig geöffnet werden. Nur von aussen geht die Tür nicht auf.

Das ist bei Mercedes schon auch so. Das nutzt aber nichts, wenn ich hinten rechts zusteigen will und der Fahrer den Knopf nicht findet.

 

Achso, und zum Thema "nur Opel spart ein" empfehle ich mal eine kurze Suche in einem beliebigen Forum nach "weggespart" oder "eingespart".

Naja, wer den Knopf beim Clio übersieht (der noch dazu eine leuchtende LED hat, wenn aktiv) dann sollte er sich besser gar nicht ans Steuer setzen ;)

am 14. August 2009 um 8:52

Die automatische Verrigelung der Türen (Speedlock) ist beim Vectra / Signum über den Schlüssel programmierbar. Ebenso, ob nur die Fahrertür beim Druck auf die FB oder alle Türen geöffnet werden sollen.

Was beim Speedlock allerdings echt sche..ße ist, das die Türen nur durch ziehen des Konpfes oder die Schalter in den Vordertüren zu entriegeln sind. Nicht über einfaches ziehen am Griff.

Moin, das mit dem "von innen öffnen" kennen wir ja von Opel. Das ist denn ja auch grade der Clou beim Deadlock, wo es eben nicht geht.

Naja, man darf nicht vergessen, dass es auch Vorteile hat. An meinem Zafira sind bei der Schlüsselaktion neulich drei gestandene Pannenhelfer gescheitert, am Ende musste ich die Scheibe einschlagen :(

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen