Abschleppöse hinten befestigen
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass ich für meinen Mondeo Turnier eine Abschleppöse habe, aber, diese in dem dafür vorgesehenen Loch (hinten, wenn ich die Klappe entferne) nirgends festdrehen kann....
Da ist NICHTS!
Kann das eventuell 🙂 sein, dass man bei Ford vergessen hat das "Gegenstück " für die Öse zu installieren??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ghiav6
Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....Aber es war schon merkwürdig..... nachdem ich das Handbuch studiert hatte, hab ich die Abschleppöse rausgeholt und die Klappe geöffnet und " wie Sie sehen, sehen Sie nichts 😁 "
Ich hab schon dumm geguckt......
Grundsätzlich ist es so, dass Du hinter der Stossstange ein Gewinde hast, in das die Abschleppöse rein kommt. Jetzt ist das aber so, dass wenn Du eine AHK montierst, diese nicht einfach an die Plastikstossstange geschraubt wird 😉. Sondern damit Du damit auch was ziehen kannst, kommt die AHK zusammen mit einer Quertraverse hinter der Stossstange. Und damit ist dann das Loch für die Abschleppöse wech. Und Du brauchst es ja auch nicht mehr, weil Du hast ja jetzt eine AHK mit der Du alles mögliche hinter Dir herziehen kannst, unter anderem halt andere Auto's.
Du musst jetzt die abnehmbare AHK ja nicht ständig dran haben und damit rumfahren, nur weil Du irgendwann eventuell mal in die Verlegenheit kommst, jemanden abschleppen zu müssen. Das Schöne an einer abnehmbaren AHK ist ja, *Achtung-Klugscheissmodus* dass Du sie abnehmen kannst, wenn da grad nix dranzuhängen hat. 🙂
19 Antworten
Die StVZO sagt nur wenn die abnehmbare ahk das Kennzeichen verdeckt muss sie bei Nichtgebrauch ab. Sonst spricht laut StVZO nicht gegen eine dauerhafte Montage.
Die gGeschichte mit der Versicherung halte ich für ein Märchen. Oder gibt's Urteile von Gerichten? Dann bitte her damit.
Wieso seid ihr alle so scharf darauf jemanden abschleppen zu können ?
Eine Abschleppöse ist nur vorne Pflicht, hinten nicht.
Und wenn ihr da keine habt dann kann man auch niemanden abschleppen.
Immer mit montierter Kupplung zu fahren, weil es könnte ja mal sein .............. nee, ist nicht ernst gemeint oder ???
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Servus,
mit der richtigen Stange geht das ohne Probleme.Aber mal ehrlich wir diskutieren hier, als ober tagtäglich Autos abschleppen würden. Wie lange ist es den her, das wir mal einen Wagen abgeschleppt haben? Bei mir bestimmt schon 10 Jahre, ich muß aber auch sagen ich würde es nicht mehr tun. Lieber den Pannen-LKW holen oder zu not noch einen KFZ-Anhänger und das Fahrzeug drauf ziehen....dann ist alles bestens 🙂. Insoweit ist mir die Öse / Haken hinten herzlich egal 🙂
Gruß Tess
Fahrzeug draufziehen - eh - hm, und wenn der Pannendienst nur ans Heck deines Wagens kommt... dann wäre es schon gut, wenn die AHK dran wäre -
Ja, also ob es da keine anderen Möglichkeiten gäbe wenn man nur hinten dran kommt.
Ich habe seit 1992 den Führerschein und habe in den 90ern noch vielleicht zweimal jemanden abgeschleppt.