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Wagen bricht hinten aus, wie bei Glatteis

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:56

Hallo bin jetzt seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer eines Mondeo Tuniers, bin soweit auch total zu frieden!!!

Nur leider ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich mit dem Auto über einen Gullideckel fahre, der etwas tiefer ist,

das Auto sobald ich mit dem Hinterrad darüber fahre, der Wagen hinten ausbricht ( nur so ein kurzes rucken) als ob ich mit nem Hecktriebler auf Eis Gas gebe.

Mein Wagen ist ein 2008, 130Ps Diesel Automatik mit 130 Tsd Km

Er macht es auf allen 3 Einstellungen Sport Normal Comfort

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. Bei jeder Querrille und bei jedem Gulli hat das Heck immer einen kleinen "Ausbruchsversuch" unternommen. Ist nie wirklich ausgebrochen, aber man hat es gemerkt und es war sehr unangenehm.

Bei mir waren es die Reifen. Als ich von den Sommerrädern "Hankook VENTUS V12 EVO" (235er) auf Winterräder "Semperit" (215er) gewechselt habe, war das Problem absolut weg.

Abgesehen davon, dass die Hankooks nach knapp 10.000km hinten (!) bereits an der Verschleißgrenze waren (Spur und Sturz stimmten, hab es messen lassen und schwer beladen war er auch nicht), habe ich mir für diesen Sommer wieder Semperit Speed control (235er) gekauft und alles ist wieder schick.

Bevor Du also das Lager in Angriff nimmst (ist echt ne Arbeit....) wechsel mal die Räder, wenn Du nen Satz Winterräde hast.

Grüße aus Berlin,

Marco

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am 15. Juni 2012 um 21:06

liegt vielleicht an deinen Stoßdämpfern.....

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:13

Müsste der Wagen dann nicht auch beim fahren sich schon anders verhalten???

am 16. Juni 2012 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von BenBulldog

Müsste der Wagen dann nicht auch beim fahren sich schon anders verhalten???

Sicherlich, ist nur die Frage ob man es auch selbst bemerkt.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 6:48

Das heisst dann also ab zum FFH.... Der hat mir denn ja nen Auto wohl mit defekten Stossdämpfern verkauft! Oder hab ich jetzt Pech gehabt!!!

Der FFH hat einen Prüfstand für die Dämpfer, dann sollte sich feststellen lassen ob die defekt sind.

Hallo hatte 100tkm ähnliches Problem mit gleichen Ursachen. Auto brach auch unter Last, in Kurven, Straßenunebenheiten. War nicht viel aber zu merken und gab dadurch ein Unsicheres gefühl beim fahren. Dachte auch erstan Stoßdämpfer, waren esaber nicht, denn dann fährt er sich richtig schwamig hatte ich beim Mk3 Tunier. Bei mir war es die hintere Aufhängung, da ist vor dem Hinterrad eine Buchse die ihren Geist aufgibt. Das Teil hat mich incl. den nötigen Schrauben fast 300€ gekostet (gewechselt habe ich es allein) Buchse gibt es leider nicht einzeln sodas man da das ganze dinge kaufen muß das ist die ganze hintere Aufhängung, wo das Radlager dran ist, der Stoßdämfer so einige Querlenker oder Streben. Der FFH wollte fast 600€haben incl. Spur einstellen. Spur kam zu den 300€ dazu. Aber man sollte etwas Ahnung haben. Da es etwas geschick und eine Hebebühne erfordert. Da das ganze nicht einfach ist, man demontiert ja die ganze Aufhängung und das bamelt dann alles runter und muß danach alles wieder zusammengebaut werden und da passt nicht jedes Loch übereinander man muß da einiges vorspannen weil alles nach unten will. Ich habe knapp 2,5h benötigt. danach war alles bestens und das Auto wieder "fest im Sattel" Ich glaube das Teil heiß "hinteres Lenkslenkerlager oder hinteres Querlenkerlager" Einen Teil davon sieht man wenn man direkt am Rad unters Auto schaut, Fahrerseite links am Rad und Beifahrerseite rechts am Rad. Habe mal ein Bild mit angehängt Aber es gibt diese Buchse nicht einzeln zu kaufen sie ist fest eingebaut. beim MK3 gab es die erst ziemlich spät zum auswechseln.

110414-lagerung-lenker-hinterachse-72dpi

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. Bei jeder Querrille und bei jedem Gulli hat das Heck immer einen kleinen "Ausbruchsversuch" unternommen. Ist nie wirklich ausgebrochen, aber man hat es gemerkt und es war sehr unangenehm.

Bei mir waren es die Reifen. Als ich von den Sommerrädern "Hankook VENTUS V12 EVO" (235er) auf Winterräder "Semperit" (215er) gewechselt habe, war das Problem absolut weg.

Abgesehen davon, dass die Hankooks nach knapp 10.000km hinten (!) bereits an der Verschleißgrenze waren (Spur und Sturz stimmten, hab es messen lassen und schwer beladen war er auch nicht), habe ich mir für diesen Sommer wieder Semperit Speed control (235er) gekauft und alles ist wieder schick.

Bevor Du also das Lager in Angriff nimmst (ist echt ne Arbeit....) wechsel mal die Räder, wenn Du nen Satz Winterräde hast.

Grüße aus Berlin,

Marco

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:21

Danke, aber wenn ich den Wagen grad 3 Wochen hab muss das doch der Händler übernehmen, wird sowas beim TÜV nicht überprüft???

Ich fahre auch die "Hankook VENTUS V12 EVO" (235er) im Sommer. Habe überhaupt keine Probleme.

Habe mir die Reifen sogar extra gekauft, da im Netz sehr viele Leute begeistert sind. Habe damit

sogar über 10000km runter und bin noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Sehen aus wie neu.

Allerdings habe ich meinen Wagen mit H&R Federn tiefergelegt, habe kein bisschen ausbrechen.

Liegt wie ein Brett. Und ganz nebenbei, ich spare nicht am Sprit. Fahre ziemlich Flott.

Hab sie als 225er! Ebenfalls ohne Probleme... Ca. 30tkm und noch genug Profil für nochmal 30tkm!

Denke nicht, dass es die Reifen waren! Breite Reifen beeinflussen den Lenkrollwinkel und folgen Spurrillen.

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:38

Das mit den Spurrillen kenn ich von meinem 5er BMW da hab ich hinten 285 ZR 18 drauf, das ist aber nen ganz anderes Gefühl......

Das was ich jetzt meine ist eher kurz und heftig und nicht so ein schwammiges hin und hergleiten in den Spurrillen!

Mal die Spur vermessen lassen, wenn die Buchsen i.O. sind!

MfG

Hallo bei mir hat es der Tüv bemerkt mit dem Längslenker. kenne aber auch den Tüv vom Autohaus. Gibt (schwarze Schafe) Tüv´er die das Auto teilweise nichtmal sehen und Marke vergeben, oder er hat es einfach nicht gesehen. Reifen geben einen langgezogenen Ruck. Du schreibst das die Reifen nach kurzer Laufleistung im A..... sind das ist ein "gutes" Zeichen für den Längslenker :confused:, defekte Stoßdämpfer zeigen sich "wellenartig auf dem Profil des Reifens "Sägezahn artig" wenn es der Lenker ist dann sollte der Reifen innen mehr als außen abgelaufen sein und gleichmäßig. so jedenfals war es bei mir und mein FFH bestätigte mir es auch so als Folge Ursache.

PS: z.B. Meyle, febi oder Lemförder bietet die Buchse als Ersatzteil an!

MfG

Buchse Achsschenkel Mondeo Mk4
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