Abschleppen: Höchster Gang=Lenkhilfe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

hat nicht explizit was mit Golf oder VW zu tun, aber ich habe heute auf Kabel1 "Abenteuer Leben täglich Wissen" gesehen, in der Sendung ging es um die Verschiffung von Altautos nach Afrika. Sehr interessant!
Dabei haben sie ein Auto abgeschleppt und da sagte der Eine zum Anderen, dass er den höchsten Gang einlegen soll, dann würde die Lenkunterstützung wirken.
Jetzt meine Frage: Stimmt das? Wir haben neulich den Golf eines Freundes abgeschleppt und hatte Probleme mit dem Lenken!

Vielen Dank für die Antworten,
MfG

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe_pam

Alles Blödsinn.

Habs probiert und auch gesehn, dass es funktioniert: Die elektrische Lenkung fünktioniert beim golf auch bei ausgeschalteter Zündung..vorrausgesetzt das auto rollt!
Probiert es mal aus...schaltet die zündung ein, lasst euch bergab losrollen und ihr werdet sehen, dass nach ein paar metern die lenkunterstützung aktiviert wird, dnach kann man die zündung ausschalten und die lenkunterstützung bleibt erhalten..

hth j_p :-)

Ich meine, dass sie eben nicht lange erhalten bleibt.

Die neuere Doppelritzel-Servo haben Vorkehrungen, die bei Ausfall von Gebersignalen die Lenkunterstützung sanft herunterfahren bzw. ein Notprogramm aktivieren.

So wurde es mir jedenfalls erklärt.

rudi88

Auszug aus VW Selbststudienprogramm Nr. 317: Seite26

Die Besonderheiten

Abschleppen
Unter den Voraussetzungen, dass
-die Geschwindigkeit größer als 7 km/h und
-die Zündung an ist

findet auch beim Abschleppen eine Lenkunterstützung statt. 

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

die Lenkhilfe ( Servo ) funzt nur wenn der Motor an ist. Egal ob hydraulisch oder elektromechanisch.
Die Nebenaggregate (Kurbelwelle) werden doch angetrieben, wenn das Auto gezogen wird und der Gang drin ist. Wahrscheinlich reicht aber die Drehzahl nicht aus für deren einwandfreie Funktion.

Naja, wenn du den Wagen mit 30 km/h überland abschleppst, dann erreichst du (wenns nicht grad ein Diesel ist) im höchsten Gang bestimmt etwa Leerlaufdrehzahl. Das sollte für die Servo schon ausreichen. Wichtig ist aber, dass die Zündung dabei

aus

ist, weil sonst permanent Benzin eingespritzt wird, der dir den Kat und den ganzen Abgasstrang ruiniert und irgendwann einfach hinten auf die Straße läuft.

PS.: Bevor es noch jemand falsch versteht: In dem Beispiel geht es nicht um den Golf 5 sondern um ältere Autos, bei denen die Nebenaggregate noch nicht elektrisch betrieben werden!

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Wichtig ist aber, dass die Zündung dabei aus ist,

Aber den Zündstartschalter in der Stellung I, so dass die Lenkradsperre nicht auf einmal sperrt und mal wieder ein Auto im Graben landet.