ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abschleppen bei automatik getriebe

Abschleppen bei automatik getriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:14

Hallo habe einen 318i e46 bj2004/11 heckantrieb ich hab bischen was gelesen und mitbekommen das wenn mann ein automatik getriebe auf schaltung N mit laufendem Motor abschleppt die schmierung noch da is es also keine probleme geben durfte oder ? Die werkstatt ist ca 40 km entfernt .

Beste Antwort im Thema

Das nennt man dann Standardantrieb oder Hinterradantrieb. Du merkst, worauf die Jungs rauswollen? Alles Erbsenzähler hier. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Weil ein Hecktriebler den Motor und den Antrieb hinten hat. ;-)

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 28. Februar 2018 um 22:55:47 Uhr:

Weil ein Hecktriebler den Motor und den Antrieb hinten hat. ;-)

Es soll auch Hecktriebler geben, die Motor und Getriebe vorne haben. BMW zum Beispiel hat da ganz viele im Programm...

 

Grüße,

diezge

Das nennt man dann Standardantrieb oder Hinterradantrieb. Du merkst, worauf die Jungs rauswollen? Alles Erbsenzähler hier. ;)

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind....da gibts ja noch Transaxle.

Motor vorne, Getriebe und Antrieb hinten.

Bissel foppen muss ja auch mal drinne sein.

Reingefallen!

Transaxle heißt per definitionem nur, dass Getriebe, Achsantrieb und Differential zusammen eine Einheit bilden. Ergo ist jeder Fronttriebler ein Transaxle. Und jeder Hecktriebler.

Hier irrt sogar Wikipedia. Die englische Seite weiß es besser. ;)

 

So leicht scheißt sich das nicht, das muss auch stinken. :D

 

mfg

am 1. März 2018 um 10:57

Hallo Bektas200.

wenn bei uns Geschleppt werden muss , Rufen wir meine Fa. an.

Mein Name ist ADAC, und die können das.

 

Gruß

Anette ;)

Hinweise dazu findest du in deiner Betriebsanleitung.

Bitte bedenke, dass weder Abschleppösen noch übliche Abschleppstangen dazu in der Lage sind, Bremskräfte auf zu nehmen, also wegen defekter Bremsen ne Abschleppstange zu nehmen ist ne schlechte Idee und kann arg ins Auge gehen...

Ist kein LKW...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. März 2018 um 00:03:09 Uhr:

Reingefallen!

Transaxle heißt per definitionem nur, dass Getriebe, Achsantrieb und Differential zusammen eine Einheit bilden. Ergo ist jeder Fronttriebler ein Transaxle. Und jeder Hecktriebler.

Hier irrt sogar Wikipedia. Die englische Seite weiß es besser. ;)

So leicht scheißt sich das nicht, das muss auch stinken. :D

mfg

Na da schau her..wieder was gelernt.

Wusste ich bis dato nicht. Ich kannte Transaxle nur als das von mir beschriebene...<- immer dieses gefährliche Halbwissen.

Da bin ich aber gerne reingefallen und steige gestärkt wieder auf.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. März 2018 um 00:03:09 Uhr:

Reingefallen!

Transaxle heißt per definitionem nur, dass Getriebe, Achsantrieb und Differential zusammen eine Einheit bilden. Ergo ist jeder Fronttriebler ein Transaxle. Und jeder Hecktriebler.

Hier irrt sogar Wikipedia. Die englische Seite weiß es besser. ;)

So leicht scheißt sich das nicht, das muss auch stinken. :D

mfg

Nicht ganz richtig. Gleiches Wort (transaxle) - unterschiedliche Definition je nach Sprache.

Im deutschsprachigen Raum wird unter Transaxle die Bauform Motor getrennt von Getriebe+Achsantrieb verstanden (in >99% der Fälle in der Ausführung Frontmotor und ein mit einer Welle angetriebenes, räumlich getrenntes Getriebe an der Hinterachse mit integriertem Achsantrieb)

In den USA und England wird der Begriff transaxle hingegen weitaus umfassender verwendet (ohne dass der Einbauort des Motors eine Rolle spielt) Dadurch sind auch ganz normale Front-Quer Getriebe in diesen Ländern transaxles.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Februar 2018 um 08:26:50 Uhr:

Man kann doch auch ein Automatik-Fahrzeung abschleppen, ohne das der Motor läuft.

Faustregel maximal 50km/h schnell und nicht weiter, als 50 km.

Genaueres steht in der Bedienungsanleitung.

Mal so nebenbei. Das Abschleppen ohne Notfall ist ein Führen eines mehr,

als dreiachsigen Zuges und da braucht den 2er-Führerschein.

Das Abschleppen eines defekten Autos zur Werkstatt ist aber kein Notfall. Von der Autobahn runter aber schon.

Also das stimmt so nicht. Wenn man das Auto abschleppt, braucht man da als Schlepper lediglich den Führerschein für Pkw. Ausnahme ist ein Abgemeldetes Auto, da ist dan ein LKW Führerschein erforderlich. Im abzuschleppenden Pkw ist an den Fahrer nur ein Alter von min. 15 oder 16Jahren vorgegeben. Abschleppen eines Autos ist ok, wenn es nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft. Grenze hier versteht sich glaub ich von selbst, abschleppen aif der Autobahn nur bis zur nächsten Ausfahrt. Spritmangel gilt nicht. Übermäßiges abschleppen ist auch ein NO-GO.

@sigma_H

Gutes Argument, ist auch durchaus möglich, dass es sprachliche Unterschiede sind und beides stimmt.

Ich meine, dass es noch eine Version gibt, die besagt, dass das ursprünglich gar kein technischer Begriff ist, sondern ein PR-Gag von Porsche, der in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurde.

Irgendwann hatte Wolfgang Blaube, der für gewöhnlich sehr gut informiert ist und recherchiert, sich in der OMA auch mal zu dem Thema ausgelassen. Vielleicht finde ich die noch. Bin eh gerade dabei, etwas Ordnung in meinen Saustall zu bringen. :)

 

mfg

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 1. März 2018 um 21:57:39 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Februar 2018 um 08:26:50 Uhr:

Mal so nebenbei. Das Abschleppen ohne Notfall ist ein Führen eines mehr,

als dreiachsigen Zuges und da braucht es den 2er-Führerschein.

Wenn man das Auto abschleppt, braucht man da als Schlepper lediglich den Führerschein für Pkw. Ausnahme ist ein abgemeldetes Auto, da ist dann ein LKW Führerschein erforderlich. Im abzuschleppenden Pkw ist für den Fahrer nur ein Alter von min. 16 Jahren vorgegeben.

Das ist schon richtig, aber Abschleppen darf man halt nur im Notfall.

Also von der Autobahn runter und geduldeter Weise sogar bis zur Werkstatt,

wenn die nicht weit weg ist.

Oder wenn das Pannenauto den Verkehr behindert oder sogar gefährdet.

Aber ein defektes Auto von zu Hause oder sonst wo, wo es nicht den Verkehr behindert, abzuschleppen, ist aber kein Notfall und aus Abschleppen, wird Schleppen.

Und nur, weil es die Polizei duldet, ist es trotzdem nicht erlaubt.

Spätestens beim ersten Unfall kommt das große Erwachen.

Fahren ohne Führerschein und deswegen auch kein Versicherungsschutz.

Hat nicht der ADAC das Monopol führs Schleppen/Abschleppen auf deutschen Autobahnen?

Hallo,

Zusammenfassung => Auto privat Abschleppen -> KLICK ;)

Sau guter Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abschleppen bei automatik getriebe