ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschleppdienst bekommt Golf nicht auf - Optionen?

Abschleppdienst bekommt Golf nicht auf - Optionen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:27

Hallo,

ich hab einen Golf 4 Bj 98, 3 Türer. Seit heute morgen drehen alle 3 Schlösser durch. Gerade war der Abschleppdienst da - er hat mit seinem Draht am Türgriff gezogen und auf den Entriegelungsknopf gedrückt. Der Golf ist immer noch zu. Für den Türknopf hatte er kein passendes Werkzeug, aber der ging auch bei Türgriff ziehen hoch. Da die Karre zusätzlich noch sehr ungünstig steht und ohne sie weg zu Rollen kaum abzuschleppen ist, meinte sein Chef, dass ich die Scheibe einschlagen muss.

Bekommt man einen Golf 4 wirklich nicht auf ?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

adac bekommt ihn sicher auf

Hat der Golf Zentralverriegelung?

Was spricht dagegen die Heckklappe mit Schlüssel auf zu machen und von hinten einsteigen ??:):confused:

Er schrieb doch das alle drei Schlösser durchdrehen

Sprich

Fahrertür beifahrertür und Heckklappe

An der Heckklappe geht es manchmal mit Geduld. Schlüssel gefühlvoll hin und her drehen und dabei immer wieder mal am Griff ziehen. Hat mir mal geholfen.

Mir fällt auch grade ein

Ein guter Abschleppdienst könnte auch eine Rangierhilfe dabei haben, zumindest meine ortsfeuerwehr hat einen Satz davon an Bord.

Rangierhilfe.jpg

Was soll der Abschlepper mit den Radrollern machen? Wenn das Fzg ZV hat ist es nicht auf zu bekommen.

Ich fahre im Nebenjob auch Abschleppwagen, vor einigen Wochen hatten wir einen Passat bei dem die FFB nicht mehr funktioniert hat und das Türschloss in der Fahrertür defekt war. Das Fahrzeug haben wir mit dem Kran aufgeladen und zu VW gebracht, nach dem mein Chef der Werkstatt die Motorhaube geöffnet hat haben sie alles versucht das Auto ohne Beschädigungen zu öffnen. Hat nicht funktioniert, am Schluss musste eine Scheibe eingeschlagen werden.

Hab eine Scheibe links vorn hier liegen und würde sie dir auch schenken aber ich dachte jetzt auch das man den inneren Hebel 2x ziehen muss damit die verriegelte Tür sich öffnet

@asiasnack

Ja normalerweise klappt das auch, aber nur wenn der Golf nicht in diesem Safelock ist ( ständig blinkende LED ).

Ist er im safelock kannst du an den Griffen ziehen wie du willst, da bewegt sich nix.

Ok muss ich mal ausprobieren :)

Was hast dieses Safelock für eine Funktion das man die Tür nicht von innen entriegeln kann?

Und er schrieb das der Türknopf nach oben ging.. bedeutet das nicht das die Tür somit entriegelt ist?

Der Türpin kommt hoch solange man am Griff zieht, der schnappt aber sofort wieder runter wenn man loslässt.

Den Pin festhalten bringt auch nix, das Schloss geht dann trotzdem nicht auf.

 

 

Wofür das gut ist weiß ich nicht genau, ich kann’s mir auch nicht erklären.

Aber man könnte theoretisch das Auto auch mit offenen Fenstern abstellen.

 

Zwar könnte man dann noch rein klettern, aber die Türen trotzdem nicht öffnen ^^

Moin,

diese Funktion ist halt genau dafür da, damit man den Wagen nicht mit einem Luftballon und nem Draht auf bekommt, wenn er von außen verriegelt ist. Macht natürlich nur solange Spaß, solange das Ding funktioniert. Da bestimmt nicht alle 3 Schlösser gleichzeitig ausgefallen sind, kann man der Technik hier nur bedingt einen Vorwurf machen.

Alternativ kann man verschen, die ZV „kurzzuschließen“ damit diese den Wagen entriegelt. Irgendwann hatte Waeco mal einen Schaltplan für die MT350 -Fernbedienung auf deren Seite. Vielleicht findet man die noch irgendwo. Da steht drin, welche Kabelfarben man zum öffnen und schließen verwenden/anschließen muss. Und das für sehr viele Fahrzeuge und auch, wo man die entsprechenden Kabel finden kann. Also nachsehen und hoffen, dass die Kabel nicht nur in der Tür zu finden sind. Dann „einbrechen“ und die ZV auslösen...

Das wäre für mich gerade gedanklich der einzige Weg...

viele Grüße,

Oliver

Hab’s gerade gefunden: http://www.produktinfo.conrad.com/.../..._350_de_en_fr_es_it_sv_nl.pdf

Seite 34, und gemäß Abbildung 19 muss das Kabel an Masse zum auslösen. Wenn Du eFH hast, ist das Steuergerät dummerweise tatsächlich in der Tür, wenn nicht, dann hast Du Glück gehabt und es ist im Armaturenbrett verbaut

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 8:58

Zitat:

@markuc schrieb am 22. Dezember 2017 um 23:53:00 Uhr:

An der Heckklappe geht es manchmal mit Geduld. Schlüssel gefühlvoll hin und her drehen und dabei immer wieder mal am Griff ziehen. Hat mir mal geholfen.

Um die Sache aufzulösen, der obige Tipp hat tatsächlich funktioniert. Unter einem ganz merkwürdigen Winkel (vielleicht 10 - 20 Grad bzgl. der vertikalen Stellung) ging die Klappe hinten auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschleppdienst bekommt Golf nicht auf - Optionen?