ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:08

Gestern war es soweit:

Der Leasingvertrag für den 280TCDI von 8/2004 läuft in zwei Monaten aus, und ich habe lange hin und her gemacht, was der Nachfolger wird. Gestern habe ich Bestellung für den Neuen gemacht, es wird eine BMW 530i Limo, fully loaded :-))))

Der Abschied von MB fällt mir erstaunlicherweise sehr leicht, ich hatte diverse Probefahrten mit der neuen C-Klasse (C350), der Mopf-E-Klasse (E350, E320CDI), und mittlerweile ist es halt so, dass diese Geräte NULL Emotion wecken. Interessant war auch, dass sich die vergleichbaren Fahrzeuge von MB mittlerweile im direkten Vergleich zu BMW ein bis 2,5 Liter Sprit auf 100km mehr genehmigen. Bei den Vergleichsfahrten mit BMW (530d, 530i, 335i Touring und Limo) hat mir jedes Fahrzeug deutlich besser gefallen, als die MBs, am Ende war es nur noch eine Entscheidung zwischen 335i Touring und 530i Limo, die letztlich wegen den Komfortsitzen, den ganzen umgesetzten Spritsparmaßnahmen und dem grösseren Tank im 5er zuugunsten des 530i ausging. (Mit der 335i wäre ich lediglich etwas schneller bei der nächsten Tanke gewesen...)

Lt. vorläufiger Terminaussage der BMW NL kommt der neue Ende September 2007, bis dahin muss/darf ich im MB noch ein wenig dem Gefühl frönen, ein Fahrzeug wie für Schweinezüchter zu fahren, ein wenig träge, ein wenig Dampfermässig, ein wenig knurrig, nicht gerade sparsam, ein wenig Klappern in den diversen Kombi-typischen Ausstattungen, usw. usw.

Das 211-Forum und besonders einige Hardcore-211er-Fans darin können sich schon mal anfangen zu freuen: Bald bin ich weg!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Na also, es geht doch!

Das ist mal ein sachlicher Beitrag mit Gegen-Argumenten, die ich gelten lassen kann und die zum weiteren Nachdenken und zu weiteren "Überprüfungen" anregen.

Weiter so, und wir kommen gut miteinander aus !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"Überprüfungen"

Was soll denn überprüft werden?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Du bist Träumer :rolleyes: Es traurig, dass du dich zwar mit den Fahrzeugen in irgendeiner Form beschäftigst, aber trotzdem so gar nichts bei dir hängenbleibt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du keine Praxiserfahrungen sammelst...

Du schätzt doch die Laufkultur der alten BMW-R6-Benziner, oder? Durch die Piezo-Technik hat sich der Sound ziemlich verändert, es klingt teilweise schon etwas nach Traktor. Der "traumhafte Sound" des R6 ist durch die neue Technik ein Stück weit Richtung Diesel gewandert. Das kannst du übrigens auch in den BMW-Foren nachlesen. Eigentlich dürfte dir das nicht gefallen und eigentlich dürfte dir als Feind neuer Technik die Piezo-Einspritzung nicht gefallen, denn wer sagt dir, dass die 20 Jahre hält?

Am lächerlichsten ist deine Aussage zum Verbrauch. Du vergleichst die Normverbräuche. Leider ist der Normverbrauch des BMW in der Praxis kaum zu erreichen, der Verbrauchsvorteil gegenüber dem 350er von Mercedes liegt im Praxistest bei ca. 0,5l auf 100km. Bis zum Verbrauch eines Diesel fehlen aber noch mehrere Liter.

Wie kommen jetzt diese niedrigen Normverbräuche des BMW zustande? BMW nutzt mit der Schaltpunktanzeige eine Lücke in der Regularien zur Verbrauchsermittlung. Während andere Fahrzeuge sich in Ermangelung einer Schaltpunkt-Anzeige im 1./2./3. Gang durch den Stadtzyklus bzw. im 1.-4. Gang durch den Außerorts-Zyklus fahren, fährt der BMW dank Schaltpunktanzeige verbraucharm bis in den 6. Gang. Da ist es dann auch logisch, dass von dem Verbrauchsvorteil in der Praxis natürlich nicht viel übrig bleibt.

Hinzu kommt noch die Start/Stopp Automatik, die den Verbrauch in der Stadt senkt, somit den Drittelmix auch beinflusst, zumindest bei Schaltgetriebe.

In Wirklichkeit wird die wohl nerven und aus sein, auf der Autobahn und Landstrasse bringt sie keinen Vorteil, aber BMw hat hier gewitzt den Co2 Trend ausgenutzt, die fangen sich dadurch ein paar Zusatzkunden ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Weiter so, und wir kommen gut miteinander aus !

Als wäre es irgendwie von Bedeutung, mit dir und deinen realitätsfremden Ergüssen auszukommen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MB_boy

genau! dem stimme ich zu.

will man sich das wirklich antun?

ich würds nicht machen, wünsche dem neuen 5er fahrer aber trotzdem viel spaß mit seinem auto!

wie geil, ein retro foto von 1980er 3er BMW. ich habs ja schon immer gesagt, in fast 30 jahren auto geschichte steht die zeit in bayern still. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

wie geil, ein retro foto von 1980er 3er BMW. ich habs ja schon immer gesagt, in fast 30 jahren auto geschichte steht die zeit in bayern still. :D :D

Hihi, stimmt. :D

am 2. Juli 2007 um 10:38

Sauber, eine Zeitreise. Zu Thema Verbrauch gibts beim 211 dank mcaudio ja ne zeitgenössische Lösung übers Comand. ;)

Re: Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Gestern war es soweit:

Der Leasingvertrag für den 280TCDI von 8/2004 läuft in zwei Monaten aus, und ich habe lange hin und her gemacht, was der Nachfolger wird. Gestern habe ich Bestellung für den Neuen gemacht, es wird eine BMW 530i Limo, fully loaded :-))))

Der Abschied von MB fällt mir erstaunlicherweise sehr leicht, ich hatte diverse Probefahrten mit der neuen C-Klasse (C350), der Mopf-E-Klasse (E350, E320CDI), und mittlerweile ist es halt so, dass diese Geräte NULL Emotion wecken. Interessant war auch, dass sich die vergleichbaren Fahrzeuge von MB mittlerweile im direkten Vergleich zu BMW ein bis 2,5 Liter Sprit auf 100km mehr genehmigen. Bei den Vergleichsfahrten mit BMW (530d, 530i, 335i Touring und Limo) hat mir jedes Fahrzeug deutlich besser gefallen, als die MBs, am Ende war es nur noch eine Entscheidung zwischen 335i Touring und 530i Limo, die letztlich wegen den Komfortsitzen, den ganzen umgesetzten Spritsparmaßnahmen und dem grösseren Tank im 5er zuugunsten des 530i ausging. (Mit der 335i wäre ich lediglich etwas schneller bei der nächsten Tanke gewesen...)

Lt. vorläufiger Terminaussage der BMW NL kommt der neue Ende September 2007, bis dahin muss/darf ich im MB noch ein wenig dem Gefühl frönen, ein Fahrzeug wie für Schweinezüchter zu fahren, ein wenig träge, ein wenig Dampfermässig, ein wenig knurrig, nicht gerade sparsam, ein wenig Klappern in den diversen Kombi-typischen Ausstattungen, usw. usw.

Das 211-Forum und besonders einige Hardcore-211er-Fans darin können sich schon mal anfangen zu freuen: Bald bin ich weg!

Gott sei Dank bist Du kein Verlust fürs W211 Forum und die Zeit für Dein laienhaftes GESÜLZE hättest Du Dir auch sparen können.

am 2. Juli 2007 um 11:57

Re: Re: Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

´

..PS

Der Wagen ist aber auch für Pferdezüchter geeignet.

und für Kameltreiber!!

 

wie nennt siech der Threadsteller schon wieder? Euthanasie oder so ähnlich :confused:

Re: Re: Re: Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Hual

wie nennt siech der Threadsteller schon wieder? Euthanasie oder so ähnlich :confused:

Oh oh, Vorsicht. besser mal googeln.......

Jetzt wollen wir aber schnell die politisch korrekte Kurve kriegen und wegen der verblüffenden Ähnlichkeit des Themas (5er scheisse, E scheisse) einen albernen, aber unverfänglichen Reim anbringen:

Die Spinne lauert still im Gras,

ist häßlich und bestreitet das.

Sie und ihr Gatte sind der Meinung,

sie ist die reizendste Erscheinung.

Und wer da anders ist gesinnt,

... spinnt. :D

am 2. Juli 2007 um 15:14

@enthusiast,

....und nicht vergessen: erst Licht einschalten, sonst springt die neue Kiste nicht an.

JV

Mir gefällt die 5er Möhre überhaupt nicht. Weder innen noch außen.

Zum Thema Abgang zu BMW:

Wahrscheinlich ist das der einzige Abgang...:D

Ich denke der Verlust ist zu verkraften, bringt DC und MT nicht um...

Ist nur unschön sich so zu verabschieden!

am 2. Juli 2007 um 18:38

Der Fairness halber wäre aber zu vermerken, dass Enthusi so wild nun auch nicht gepostet hatte:

" bis dahin muss/darf ich im MB noch ein wenig dem Gefühl frönen, ein Fahrzeug wie für Schweinezüchter zu fahren, ein wenig träge, ein wenig Dampfermässig, ein wenig knurrig, nicht gerade sparsam, ein wenig Klappern in den diversen Kombi-typischen Ausstattungen, usw. usw.

Das 211-Forum und besonders einige Hardcore-211er-Fans darin können sich schon mal anfangen zu freuen: Bald bin ich weg! "

Insoweit hat sich die Diskussion schon irgendwie verselbständigt - unter tatkräftiger Hilfe von unserem verlorenen Sohn äh Rentier " RT"...

Das nette Gedicht oben von Topfi hat mir übrigens gut gefallen - der Vergleich (davor, nicht Topfi) aber nicht : MEHR ALS DANEBEN Mr Hual !

Und wenn der TE mit seinem Bayern zufriedener wird und ist - schön

für ihn !

Zig Kleinigkeiten in knapper Abfolge können schon nerven, das sehe ich auch so - aber ein wenig mehr Ausdauer usw.

Vg H

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Mir gefällt die 5er Möhre überhaupt nicht. Weder innen noch außen.

Zum Thema Abgang zu BMW:

Wahrscheinlich ist das der einzige Abgang...:D

Ich denke der Verlust ist zu verkraften, bringt DC und MT nicht um...

Ist nur unschön sich so zu verabschieden!

Re: Re: Re: Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Hual

und für Kameltreiber!!

 

wie nennt siech der Threadsteller schon wieder? Euthanasie oder so ähnlich :confused:

Na ja, es würde ja auch helfen, wenn der 211er für Frührentner geeignet wäre.

Interessant ist, dass eine Piezo-Einspritzung bei BMW kein "anfälliger Zusatzkrempel" darstellt, während ein Turbolader wohl zu modern ist.

@rambello

wieso kannst Du keine sachlichen Beiträge bringen? "Zusatzkrempel, Bauern-Diesel, Klapperdiesel" Was bringen die Begriffe? Wieso ist ein CDI Motor ein Klapperdiesel und ein BMW ein 1. Sahne Motor?

Diesel haben bei der Laufruhe auf grund ihres Verbrennungsprinzips einen Nachteil Diesen haben aber alle Diesel; auch die von BMW. Ein E 350 oder 500 ist einem CDI Motor in der Laufruhe ganz klar überlegen. Dies ist aber bei Audi, BMW und VW nicht anders. Die CDI Motoren sind jedoch immer noch den PD Motoren bei VW/Audi weit voraus.

Ob jetzt ein BMW besser klingt oder nicht, ob der Mercedes ruhiger läuft oder nicht ist doch, wenn man Benziner mit Benziner vergleicht völlig egal. Beide Fahrzeuge sind m. E. auf hohem Niveau. Nachdem wir ein freies Land sind, kann ja dann jeder den Wagen kaufen, der ihm besser gefällt.

Vergleicht man BMW Diesel mit Mercedes Diesel, so stellt man fest, dass die Unterschiede nicht weltbewegend sind. Beide haben die gleiche Technik (CDI + Turbo) und liegen eng beieinander.

Ich finde aber, dass BMW die CO2 Diskussion gut genutzt hat und finde, dass Mercedes sich hier besser positionieren sollte. Auch hat VW mit dem bluemotion hier werbewirksam gepunktet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschied von der E-Klasse, 5er BMW bestellt