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Abschied vom Vectra, aber immerhin wieder ein Opel;)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:47

Moin,

ich werde mich morgen früh von meinem Vectra B trennen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Warum? Es gab mehrere Gründe.

Zum ersten bekomme ich mit meiner gelben Plakette in Berlin und erschreckend vielen weiteren Städten ab nächstem Frühjahr arge Probleme, zudem wurde der Wagen für meine Zwecke zunehmend etwas zu klein.

Meine Fahrleistungen belaufen sich mittlerweile auf 50.000 Km im Jahr, Tendenz steigend, daher kamen noch ein paar Komfortargumente dazu. Zum einen habe ich als Schlagzeuger mit hohen Belastungen für meinen Rücken zu kämpfen, das Ein- und Ausladen des Equipments, aber auch das spielen und nicht zuletzt das ständige Sitzen im Auto machen sich mit meinen 25 Jahren doch so langsam bemerkbar. Daher wurden die (für Seriensitze aus dieser Zeit sehr gelungenen) Sessel im Vectra etwas anstrengend auf die dauer. Keine Neigungsverstellung, wenig Seitenhalt etc.. Zu guter letzt habe ich mir bei einem (fantastischen) Police-Konzert letztes Jahr dank vergessenem Gehörschutz einen Hörsturz zugezogen. Seit diesem bin ich zeitweise extrem überempfindlich was Bassfrequenzen angeht. In Kombination mit einem 2.0dti im Vectra B etwas unglücklich.

Warum nun das weinende Auge?

Der Vectra hat mich jetzt zwei Jahre und 100000Km begleitet und war abgesehen von ein paar Kleinigkeiten am Anfang (die eher auf die dröselige Werkstatt zurückzuführen waren) und einem defekten Dachspriegel (50€) die Zuverlässigkeit in Person. Ob bei -25°C mit Vollast über die AB oder kreuz und Quer durch die Alpen - dabei ständig Beladen - der Wagen machte einfach alles mit, ohne mit der Wimper zu zucken. Nicht einmal musste ich beim Anlassen länger "Orgeln" lassen o.Ä..

Mit durchschnittlich 6.4 Litern Diesel auf 100Km (min: 4.97, max: 8.3) entpuppte sich der Motor als immernoch zeitgemäße Maschine, die sich zudem von der üppigen Beladung überhaupt nicht beeindrucken ließ - wie auch das Fahrwerk. Der Ölverbrauch betrug in etwa 1 Liter auf 5000Km, mal mehr, mal weniger. Einziges Manko: großer Reifenverschleiß. Durch die aus Sicherheitsaspekten absolut gelungene Hinterachskonstruktion gab es bei Beladung (also immer) fröhliche Sägezahnbildung am Heck.

Meine Freundin und ich haben uns im Vecci sauwohl gefühlt und werden ihn vermissen!

...und warum das lachende Auge?

Eigentlich wollte ich ja einen Vectra C 1.9cdti. Optisch hat mich der Wagen noch nie umgehauen, wenngleich ich Respekt für das Design habe, es ist stimmig, spricht mich aber (wie wohl auch viele andere) einfach nicht an. Das bezieht sich größtenteils auf das Design des Innenraums. Bei einer Sitzprobe war ich zwar positiv überrascht, mein Gehirn sagte mir, dass der Wagen für meine Zwecke schon sehr passend sein würde aber mein Bauch sagte nix. Trotzdem machte ich mich auf die Suche nach einem Vectra und stolperte dabei über einen Zafira. Reingesetzt und "Peng", mein Bauch sage: "Der isses!". Im Vergleich zum Vectra hat der Zafira einige Nach- aber auch viele Vorteile. Vor allem glänzt er mit einem Innenraum, dem man die Liebe zum Detail anmerkt. Optisch ansprechend und mit einer schönen Athmosphäre, dazu viele Fächer etc. und ein wahnsinns Raumgefühl, sowas macht mir Spaß.

Das Problem:

ein Zafira ist im Vergleich zum Vectra relativ teuer als Gebrauchtwagen. Irgendwie sollte es aber sein, denn einen Tag später fand ich gleich 15Km entfernt mein Traumauto, welches grade noch so in's Budget passte.

Und hier isses:)

Bestellt und Mittwoch (morgen!) abholbereit:

Zafira Cosmo in Saphirschwarz Metallic

EZ 11/05

57000Km

1.9 CDTI mit 150Ps

AT6 mit Active Select

16" Alufelgen im 5 Speichen Y Design

Sportsitze in Leder Anthrazit

Sitzheizung

Panoramadach

Regensensor

automatisches Abblendlicht

automatisch abbledender Innenspiegel mit Konsolenbeleuchtung

Klimaautomatik

CD30MP3 mit GID

Dekorleisten in ???(dunkle Holznachbildung, sieht sehr schick aus)

Evtl. IDS+ Fahrwerk. Der Verkäufer sagt es ist dabei, ich kann mich aber nich erinnern, die Leuchte bei der Probefahrt gesehen zu haben. Damals wusste ich allerdings auch noch nicht, dass man das IDS+ daran erkennt. Mal schauen:)

Anhängerkupplung abnehmbar

Tempomat

Diebstahlwarnanlage

Mein Vectra hat mir mit gut 234000Km und achteinhalb Jahren trotz einer Schramme an der Seite und zwei, drei anderen deutlichen Gebrauchsspuren noch 3650€ gebracht. So ziemlich die Hälfte dessen, was ich vor zwei Jahren gezahlt habe. Angesichts der Laufleistung und der Tatsache, dass die Luft für solche alten Dieselmotoren immer dünner wird fand ich das voll ok.

Verständlicher Weise freue ich mir nen Ast, der Motor und das Fahrwerk des Zafira sind eine Wucht, das Panoramadach einfach klasse und die Ledersitze und das Cockpit fühlte sich auf der Probefahrt so an, als wären sie für mich entwickelt. Anscheinend entspreche ich da dankenswerter Weise dem Opel-Standardmensch ;)

So, denn macht's mal gut, ich schau bestimmt hin und wieder mal rein!

Gruß, Raphi

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23 Antworten

Glückwunsch! Eigentlich wundert es mich , dass es bei dir nicht Insignia ist ;)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Glückwunsch! Eigentlich wundert es mich , dass es bei dir nicht Insignia ist ;)

:D Tja, den kann ich mir leider nicht leisten, zudem wäre der ST einfach zu schick für den rauhen Alltag. Da das Auto ja oft (im Falle des ST bis unter's Dach) beladen wäre, würde der schöne Fond/Kofferraum schon arg leiden.

Aber ich kannte aus der aktuellen Modellpallette bisher sowieso nur den Astra H und den Vectra C näher und der Zafira Innenraum hat mich sehr positiv überrascht. Der des Astra H gefiel mir schon immer und der Zafira kombiniert das mit jeder Menge Nützlichkeit. Überall erblickt man pfiffige Detaillösungen (auch in der Software) und ich frage mich, warum das Auto im Vergleich zum Touran so schlecht läuft. In dem saß ich kürzlich erst und ich muss sagen, dass der Zafira absolut ebenbürtig, nur eben wesentlich origineller geraten ist. Von der Langzeitqualität mal ganz zu schweigen.

Gruß, Raphi

der preis für deinen alten diesel ist echt top, das hätt ich nicht erwartet.

da muss ich doch mal nachfragen, was so´n zafira kostet.

ich hatte eher mit dem zafira a geliebäugelt, den zwar schon die frau fährt, aber als OPC wäre er schon ganz o.k. wenn die spanne zu einem zafira b nicht mehr so hoch ist, muß ich mit dem umdenken vielleicht mal anfangen. wer weiß, vielleicht gewinn ich ja mal bei nem gewinnspiel ;)

 

warum gibt es eigentlich ärger mit der gelben plakette. die sollte doch bis 2012 kein problem darstellen. bis 2010 gilt nur für die rote plakette.

wenn ich 2013 mal in die stadt will und darf nicht mehr, zünd ich ihn an ( wahrscheinlich in berlin ) und fahr mit dem grünen plaketten auto dann heim :p

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

der preis für deinen alten diesel ist echt top, das hätt ich nicht erwartet.

da muss ich doch mal nachfragen, was so´n zafira kostet.

ich hatte eher mit dem zafira a geliebäugelt, den zwar schon die frau fährt, aber als OPC wäre er schon ganz o.k. wenn die spanne zu einem zafira b nicht mehr so hoch ist, muß ich mit dem umdenken vielleicht mal anfangen. wer weiß, vielleicht gewinn ich ja mal bei nem gewinnspiel ;)

warum gibt es eigentlich ärger mit der gelben plakette. die sollte doch bis 2012 kein problem darstellen. bis 2010 gilt nur für die rote plakette.

wenn ich 2013 mal in die stadt will und darf nicht mehr, zünd ich ihn an ( wahrscheinlich in berlin ) und fahr mit dem grünen plaketten auto dann heim :p

Moin,

was die Plaketten angeht ist da ja noch alles offen, da das prinzipiell jede Stadt so macht wie sie will.

Geplant war in Berlin, Hannover, Köln und Stuttgart in der Tat, die Umweltzonen ab 2010 für Fahrzeuge unterhalb der grünen Plakette dicht zu machen.

Zumindest von Berlin weiß ich, dass man zurzeit diskutiert, die Verschärfung zu verschieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die gesamte Plakettenchose gekippt wird, weil sie gegen diverse (Grund)rechte verstößt. Aber man weiß es eben nicht!

Mein Vater fährt zum Beispiel einen Toyota Previa von Ende 2001 mit einem herrlichen Turbodiesel, für den es ums verrecken keinen Filter gibt, der in Deutschland zugelassen ist. Die Zulassungszahl dieses Fahrzeugs in D ist so klein, dass es für die Hersteller nicht lohnt, das teure Zulassungsverfahren auf sich zu nehmen.

So, was nun? Meine Eltern würden sofort einen Filter einbauen lassen, es GEHT aber einfach nicht, ohne dass das Fahrzeug seinen Versicherungsschutz verliert. Bekloppte Situation, die Verkehrsclubs wissen auch nicht weiter.

Nichts genaues weiß man nicht, mein Ex-Auto ist ja in einer ähnlichen Situation, da es aufgrund des Alters unsinnig wäre, soviel Geld für Filter und Kat zu bezahlen. Ich hab mir jedenfalls gedacht ich verkauf mein Auto, solange es noch jemand haben will, gerade WEIL man noch damit fahren kann, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zudem sind die Preise für Gebrauchtwagen aufgrund der Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen recht niedrig.

Für den Zafira habe ich noch 11300€ auf den Tisch legen müssen. Gemessen an der Ausstattung, die wirklich alle meine Wünsche erfüllt und der Tatsache, dass der Wagen aussieht wie frisch vom Band gelaufen finde ich das sehr fair. Dennoch ein Haufen Geld den ich auch nur aufbringen konnte, da mir meine Eltern einiges vorgestreckt haben.

Ein Verhandlungskünstler hätte da sicherlich auch noch was machen können am Preis, aber ich kann sowas nicht, zumal ich den Mund schon offen stehen hatte, dass der Wagen so günstig sein sollte. Vor vier Monaten hätte ich für das Geld mit Glück einen anständigen Edition bekommen.

Gruß, Raphi

oh mein gott, die plakette. hatte gestern so einen hals. mein vectra hat die gelbe drauf (fahre öfters mal nach stuttgart). in denn nächsten tagen wäre es wieder so weit, nur diesesmal kann ich nicht. also musste meine schwiegermutter für ihren alten mitsubishi colt (glaube 13 jahre), eine kaufen. und was für ne farbe bekam sie. die grüne. ich werd nicht mehr :mad:

11300,- drauf gelegt, kostet also regulär ca. 15.000,-.

ja, wird langsam interessant. ich könnt´s auftreiben, aber ich fahr den diesel solange, bis er einen unwirtschaftlichen schaden erleiden sollte, da ich so am meisten sparen kann.

ich fahr eh total ungern in die stadt und obwohl ich quasi in frankfurt arbeite, muß ich nicht in die umweltzone, daher kümmert es mich wenig mit dieser scheiß plakette ( ich kann´s nicht anders ausdrücken ). und wenn wir mal wirklich wohin wollen, haben wir wenigstens noch den zafira a mit grüner plakette.

 

nur was bringt es mir, viel geld wieder auszugeben und den neuen wagen mit km wieder runterzuschrubben?

wenn ich ein unzuverlässiges auto hätte, würde ich es wohl sofort so machen oder bus und bahn fahren.

 

ich liebäugel aber eher mit benziner und gasumrüstung, denn soviel günstiger ist der diesel zum benzin auch nicht mehr.

 

@hardstyle syste: ja, bisher hab ich noch keinen alten benziner mit roter plakette gefunden, selbst gelb nicht. rot hab ich bsiher einmal gesehen. recht neue aktuelle autos mit gelber plakette hab ich auch schon gesehen und das würd mich noch viel mehr aufregen. wahrscheinlich 20.000,- ausgegeben und dann ne gelbe plakette.

Dann viel Spaß mit dem Neuen.;)

Allerdings so, wie Du den Insignia und sein Raumkonzept verteidigt hast ist das schon eine starke Entscheidung. Schreib mal, wie Du den Zafira im Vergleich zum Vectra empfindest. Mich störte immer der Astralook und die damit verbundene Verarbeitung, sowie das Geräuschniveau. Da spielt der Vectra B in einer höheren Liga, erst Recht der Vectra C. Die Optik innen ist die gleiche Plastikwüste, aber allein die Dämmung ist total unterschiedlich. Wenn Opel den Zafira mehr am Vectra platziert hätte, wäre das auch eine Option für mich, so aber nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:33

Moin, danke.

Deinen Kommentar zum Kauf finde ich unangebracht. Die Tatsache, ob ein Auto für einen persönlich in Frage kommt oder nicht hat absolut nichts damit zu tun, ob man ein Auto für gelungen befindet oder nicht. Zwei völlig unterscheidliche paar Schuhe. Ich kann mich sehr wohl für den ST aussprechen ohne mich dann dafür rechtfertigen zu müssen, den Wagen nicht gekauft zu haben (was für mich finanziell sowieso absolut indiskutabel wäre). Das ist albern. Und - das nur am Rande - mit dem Zafira habe ich mich aus raumökonomischer Sicht auch für den schlechteren der beiden Wagen entschieden.

Der Vectra bietet die deutlich größere Ladefläche, der Zafira hat insgesamt weniger Volumen und baut zudem eher in die Höhe, was nicht gut für das Equipment ist und gutes Packen bedingt. Aber im Vectra habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt - im Zafira jedoch auf Anhieb schon. Der Wagen entstammt eben schon der neuen Ära um Malcolm Ward und Co. Da merkt man die Liebe zum Detail. Eine Stärke, die ich in potenzierter Form beim Insignia sehe. Das soll es zum Insignia aber auch gewesen sein, das gehört nicht hierher und auf einen Streit habe ich hier auch gar keine Lust, das kömma drüben machen;) Jetzt geh ich erstmal das Autochen abholen.

Zum Zafira im Vergleich erstmal nur soviel: Das Cockpit ist nochmal deutlich schöner als im Astra, die Atmosphäre einfach freundlicher. Der gesamte Eindruck geht eher in Richtung Mittelklasse als Kompaktklasse. Der Preis allerdings auch;) Der Motor ist konstruktionsbedingt etwas lauter als im Vectra, da man ja fast darauf sitzt. Bei der Probefahrt empfand ich den Wagen aber als hervorragend gedämmt. Defintiv besser als der Vectra B. Dabei gilt es zu beachten, dass es da große Unterschiede beim Zafira gibt. Beim Facelift hat man ordentlich an der Dämmung gespart, eine für mich unverständliche Maßnahme.

Die sogenannte "Plastikwüste" ist von der Form her in meinen Augen eine extrem originelle Variation der gleichen Materialien, wie sie woanders auch eingesetzt werden. Billig wirkt das defintiv nicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es noch Ledernarbung auf dem Armaturenbrett aber ehrlich - das ist mir sowas von egal. Das Feeling muss stimmen und das tut's.

Einziges Manko bisher: Nur ein Becherhalter vorne. Ich hoffe dabei bleibt's :)

Gruß, Raphi

Hi!

 

Ich stand im September vor genau der gleichen Entscheidung.

Bin den Zafira (neue Baufom, Bj weiß ich nicht mehr) Probe gefahren.

Hab mich nicht wohl gefühlt.

Kannte den Vectra C Caravan von meinem Vater.

 

Wenn man den Kofferraum bei nicht umgeklappten Sitzen vergleicht, ist der Vectra auf jeden Fall im Vorteil.

Auch im umgeklappten Zustand ist die reine Literzahl beim Vectra größer. Sperrige Sachen lassen sich eben beim Zafira besser einladen.

 

 

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Neuen.

Der Motor ist echt top.

Bei der Automatik drück ich dir die Daumen, beim Vectra macht sie einige Probleme.

 

Gruß Kater

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:12

Moin Kater!

Danke! *klopfaufholz* bis jetzt macht die AT6 viel Freude und nen sehr guten Eindruck! Schaltet sehr sanft und nach einer kurzen eingewöhnungsphase macht sie auch weitestgehend das, was sie soll. Beeindruckend. Wegen der Anfälligkeit: Hab auch noch ein Jahr Anschlussgarantie (kann man die eigentlich verlängern?).

Der Wohlfühlfaktor war mir auch sehr wichtig, da muss auch wirklich jeder selber schauen, was passt und was nicht. Jedem das seine;)

@es.ef: Der Motor ist übrigens in der Tat etwas brummig bei 1800U/min, allerdings immernoch sehr kultiviert im Vergleich zum Vectra B. Evtl. muss ich die Maschine auch mal richtig freifahren, der stand ja jetzt drei Monate auf dem Hof des Händlers, zuletzt als Iglu verkleidet, da sitzt sicherlich einges im Abgastrakt, was mal raus sollte;)

Die Dämmung der Außen-, Reifen- und Windgeräusche ist deutlich besser und auf der Landstraße oder AB ist's wirklich eine andere Welt. Ob mit 140 oder 160Km/h, der Zafira gleitet fast ohne Motorengeräusch und mit einem angenehmen Rauschen dahin. Sehr schön. Beim Vectra waren 140 ok, wenngleich die Reifengeräusche dann schon nervig waren, bei 160 war's auf die Dauer nicht wirklich gut auszuhalten. Bei 180 waren die Windgeräusche dann wieder so laut, dass das dröhnen des Motors weniger zu hören war, aber der Lautstärkepegel insgesamt war sehr hoch. Subjektiv würde ich sagen ist der Zafira über Land und auf der AB locker 20db leiser, wobei da ja auch die Qualität der Geräusche viel ausmacht und die ist deutlich besser.

Gruß, Raphi

Ps.: Ja, der Motor ist wirklich sehr gut, wie der abzieht, da kriegt man das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht :D ...allerdings muss man auch etwas aufpassen, die nächste Tankstelle kommt bestimmt;) Bei 130Km/h und Tempomat läuft das Maschinchen aber auf der Geraden mit 5,6 Litern, das ist doch mal was für so ein hohes Gefährt! Bin gespannt was dann an der Tanke real rauskommt...wenn ich's schaffe die Fuhre auf 6.5 Litern zu fahren bin ich glücklich.

Der Motor ist wesentlich kultivierter als Dein oller. Gerade die 6 Gänge haben ihre Vorzüge, auch auf Landstraße. Bedenke, dass Du Automatik hast, ohne wäre ein Verbrauch von 6,5 Liter realistisch, mit der Automatik wirst Du regelmäßig die 7 vor dem Komma sehen. Nichtsdestotrotz viel Spaß damit und lass' ihn heile.

btw

Achte auf die aktuelle Motorsoftware. Damit verbrauchst Du weniger und das Turboloch ist kaum spürbar.

am 16. Januar 2009 um 16:34

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Neuen! :D Bin ja selber erst vom Vectra B weg, allerdings zum Astra H.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Bedenke, dass Du Automatik hast, ohne wäre ein Verbrauch von 6,5 Liter realistisch, mit der Automatik wirst Du regelmäßig die 7 vor dem Komma sehen.

Ja,das befürchte ich auch,aber ich sehe das als "sportliche" herausforderung:)Schaun mer

mal...den minimalrekord im Vectra B kann ich ja auch für mich verbuchen:)

Gruß,Raphi

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der Motor ist wesentlich kultivierter als Dein oller. Gerade die 6 Gänge haben ihre Vorzüge, auch auf Landstraße. Bedenke, dass Du Automatik hast, ohne wäre ein Verbrauch von 6,5 Liter realistisch, mit der Automatik wirst Du regelmäßig die 7 vor dem Komma sehen. Nichtsdestotrotz viel Spaß damit und lass' ihn heile.

btw

Achte auf die aktuelle Motorsoftware. Damit verbrauchst Du weniger und das Turboloch ist kaum spürbar.

Nur, falls hier jemand mal reinschaut - ein kleiner Nachtrag zu Thema "regelmäßig die 7 vor dem Komma stehen haben".

Anbei ein Bild von meinem aktuellen Verbrauch :D Dabei bin ich viel Langstrecke unterwegs, auf der AB Tempomat 120Km/h und gut ist. Über Land lässt sich der Verbrauch ebenfalls halten. In der Stadt geht's natürlich deutlich hoch. So sparsam fahr ich erst seit ein paar Tagen, davor habe ich viel rumprobiert, auf der AB bin ich oft zwischen 130 und 140 gefahren, da lag der Verbrauch so bei 6.5 Litern. Nach einer Fahrt mit Tempomat 180 (nach GPS) über die halbe Strecke waren es 8.5 Liter.

Insgesamt liege ich zur Zeit bei gemischter Fahrweise bei 7.33 Litern (nachgerechnet über knapp 11000Km), Tendenz deutlich fallend. Das alles mit Winterreifen wohlgemerkt.

Gestern habe ich meinen Rekord aufgestellt. 200 Kilometer über die AB bei 120Km/h, voll beladen bis nach Berlin/Kreuzberg rein. Verbrauch an der Tanke nachgerechnet bei 4.37 Liter. Rechnen wir mal noch etwas Zapfsäulenvarianz drauf, dann bin ich immer noch unter 5 Litern. Alle Achtung, der Motor ist klasse (und geht im Sportmodus ab wie nichts Gutes :D )! Wenn ich will, dann fahre ich mit dem Zafira also sparsamer als mit dem 50Ps schwächeren Vectra, Stadtverkehr ausgenommen. Also, für Vielfahrer absolut empfehlenswert!

Gruß, Raphi

Ps.: Wen's interessiert, hier der Link zu Spritmonitor.

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