Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abschied vom F11...

Abschied vom F11...

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:24

Hallo,

hab nun meinen F11 530xd Bj.2011 (ziemlich volle Hütte, LP:104000.-) verkauft und beginne mir der Suche nach einem Nachfolger, als Übergang dient ein Mini...

Vorab ein Dankeschön für die vielen erhaltenen Tipps & Unterstützung hier im Forum. Werde natürlich noch weiter hier mitlesen.

Kurzes Fazit zum F11. Nach einem E46/330xd und E60/530d war der F11 für mich das beste und zuverlässigste Auto. Gekauft habe ich ihn mit 4 Jahren und 185000km auf der Uhr. Nach nun weiteren 4,5 Jahren mit rund 300000km verkauft. Liegen geblieben bin ich eigentlich nie, getauscht wurden folgende Teile.

- Batterie

- Windschutzscheibe (Kasko)

- Heckleuchte links (Wackelkontakt)

- Bremsscheiben/Beläge

- Türgriff (Kontakt für ´s Zusperren defekt, dadurch erhöhte Batterieentladung im Stand etc.).

- Querlenker vorne/oben (Gummi beschädigt, Gelenk ausgeschlagen).

- Beide Antriebswellen vorne (leichtes Geräusch im Teillastbereich).

- Xenon Brenner (Lila Stich, natürlich gleich beide getauscht).

- Unterdruckschlauch (rissig).

Bei 200000 und 260000km das Automatikgetriebe Öl & Verteilergetriebe Öl gewechselt, bis zum Schluss keine Probleme mit dem Automatikgetriebe/Verteilergetriebe gehabt, wobei das VTG vom Erstbesitzer bei ca. 160000km getauscht wurde. Ab ca. 200000km wurde der F11 mit einer Softwareoptimierung (ca. 305PS) bewegt, ebenfalls bis zum Verkauf problemlos. Fahrzeug war vorne mit 35mm H&R tiefer, hinten per Luftfahrwerk angepasst. Die H&R haben sich schon sehr gesetzt, vielleicht waren die auch die Ursache der defekten Antriebswellen vorne, wer weiß...

Verkauft habe ich den F11 aus 2 Gründen, erstens wollte ich mal wieder etwas anderes/neues fahren und zweitens beginnen wohl bei jeden Auto früher oder später vermehrt die Probleme. Die Stoßdämpfer haben bereits leicht zu ölen begonnen, Luftbälge rissig, und diverse Gummis der ganzen Querlenker ebenfalls bereits etwas porös. Da ich keine größere Reparatur riskieren wollte, habe ich mich eben für den Verkauf entschieden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:24

Hallo,

hab nun meinen F11 530xd Bj.2011 (ziemlich volle Hütte, LP:104000.-) verkauft und beginne mir der Suche nach einem Nachfolger, als Übergang dient ein Mini...

Vorab ein Dankeschön für die vielen erhaltenen Tipps & Unterstützung hier im Forum. Werde natürlich noch weiter hier mitlesen.

Kurzes Fazit zum F11. Nach einem E46/330xd und E60/530d war der F11 für mich das beste und zuverlässigste Auto. Gekauft habe ich ihn mit 4 Jahren und 185000km auf der Uhr. Nach nun weiteren 4,5 Jahren mit rund 300000km verkauft. Liegen geblieben bin ich eigentlich nie, getauscht wurden folgende Teile.

- Batterie

- Windschutzscheibe (Kasko)

- Heckleuchte links (Wackelkontakt)

- Bremsscheiben/Beläge

- Türgriff (Kontakt für ´s Zusperren defekt, dadurch erhöhte Batterieentladung im Stand etc.).

- Querlenker vorne/oben (Gummi beschädigt, Gelenk ausgeschlagen).

- Beide Antriebswellen vorne (leichtes Geräusch im Teillastbereich).

- Xenon Brenner (Lila Stich, natürlich gleich beide getauscht).

- Unterdruckschlauch (rissig).

Bei 200000 und 260000km das Automatikgetriebe Öl & Verteilergetriebe Öl gewechselt, bis zum Schluss keine Probleme mit dem Automatikgetriebe/Verteilergetriebe gehabt, wobei das VTG vom Erstbesitzer bei ca. 160000km getauscht wurde. Ab ca. 200000km wurde der F11 mit einer Softwareoptimierung (ca. 305PS) bewegt, ebenfalls bis zum Verkauf problemlos. Fahrzeug war vorne mit 35mm H&R tiefer, hinten per Luftfahrwerk angepasst. Die H&R haben sich schon sehr gesetzt, vielleicht waren die auch die Ursache der defekten Antriebswellen vorne, wer weiß...

Verkauft habe ich den F11 aus 2 Gründen, erstens wollte ich mal wieder etwas anderes/neues fahren und zweitens beginnen wohl bei jeden Auto früher oder später vermehrt die Probleme. Die Stoßdämpfer haben bereits leicht zu ölen begonnen, Luftbälge rissig, und diverse Gummis der ganzen Querlenker ebenfalls bereits etwas porös. Da ich keine größere Reparatur riskieren wollte, habe ich mich eben für den Verkauf entschieden...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welches Bj. war der 520d (F11) denn, und wieviel km hast du damit abgespult?

Und viel Freude mit dem neuem ;)

Zitat:

@quastra schrieb am 19. Juli 2019 um 18:06:22 Uhr:

Auch mich möchte mich vom F11 verabschieden. Der 520d hat bis zuletzt gedröhnt, aber irgendwie habe ich Ihn auch lieb gehabt. Nur die ständigen Werkstattbesuche auf Grund von Abgasproblemen haben mich doch genervt.

Nun bin ich zum 4er und weg vom Diesel. Was bleibt vom F11 520d in Erinnerung? Nun er hat mich nie im Stich gelassen und wenn er lief, dann lief er richtig gut. Geräumiges, schwerfälliges, dröhnendes Auto. Sparsam und viel Platz. War es mein Bester BMW? Nein, dass war der e61 525d..

ich hoffe, dass ich mit meinem neuen viel Spaß haben werde.

Servus Dirk!

"Freude am Fahren" mit dem Neuen!

VG

kanne

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 19. Juli 2019 um 22:58:16 Uhr:

also doch nicht Volvo...?!

[/

 

Ne ich konnte an dem 440i nicht vorbeigehen. Das Angebot war zu verführerisch.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. Juli 2019 um 08:01:03 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 19. Juli 2019 um 18:06:22 Uhr:

Auch mich möchte mich vom F11 verabschieden. Der 520d hat bis zuletzt gedröhnt, aber irgendwie habe ich Ihn auch lieb gehabt. Nur die ständigen Werkstattbesuche auf Grund von Abgasproblemen haben mich doch genervt.

Nun bin ich zum 4er und weg vom Diesel. Was bleibt vom F11 520d in Erinnerung? Nun er hat mich nie im Stich gelassen und wenn er lief, dann lief er richtig gut. Geräumiges, schwerfälliges, dröhnendes Auto. Sparsam und viel Platz. War es mein Bester BMW? Nein, dass war der e61 525d..

ich hoffe, dass ich mit meinem neuen viel Spaß haben werde.

Servus Dirk!

"Freude am Fahren" mit dem Neuen!

VG

kanne

 

Danke Kanne.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 19. Juli 2019 um 23:08:13 Uhr:

Welches Bj. war der 520d (F11) denn, und wieviel km hast du damit abgespult?

Und viel Freude mit dem neuem ;)

Der 520d war BJ 12/2015, also schon der 190 PS Motor. Bin mit Ihm bis Ende Juni gefahren. Bei der Abgabe hatte er 93 TKM drauf.

Dann hattest du den B47 Motor drin, den ich auch habe, bisher hatte ich keine Probleme damit;)

Ich habe alle Generationen des AGR Ventils bekommen. Der Wagen stand immerhin 11 x in der Werkstatt.

Motor-Kontrolll-Leuchte ging in den Bergen von Österreich an und man konnte nicht mehr richtig beschleunigen

AGR Kühler wurde ebenfalls getauscht. Und die Karre war am dröhnen bis zuletzt.

Neuen Auspufftopf habe ich auch bekommen.

Mmh... wie gesagt habe jetzt ca.72.000 km runter damit gespult, bisher bis auf AGR-Aktion keine Probleme damit, er dröhnt auch nicht, ausser bei der Regeneration des DPF.Hoffe es bleibt weiterhin so...meiner ist von 08.2016.

Finde ihn bisher in seiner Klasse als F11 einen ausgeglichenen komfortablen Reisewagen, absolut sicher und praktisch...ein wahrer Langstreckenläufer zZ. für mich.

Wünsche dir dann mit dem neuen das du weniger Werkstattaufenthalte erlebst!;)

quastra...ja 440i wäre ich auch schwach.....wobei mein Motorrad monster Honda sc77 cbr auch 192ps hat...alles gute....

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:08:23 Uhr:

quastra...ja 440i wäre ich auch schwach.....wobei mein Motorrad monster Honda sc77 cbr auch 192ps hat...alles gute....

Das Wort zum Sonntag? :D

Danke Lukei23.

Deine Antwort
Ähnliche Themen