Abschied vom 1er
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich den Kaufvertrag für einen Skoda Octavia RS CR unterschrieben. Damit heißt es am 17.4. Abschied nehmen von meinem lieb gewonnenen "Hängebauchschwein" :-)
Auf der einen Seite bin ich ein wenig traurig: wird der VW-Common-Rail-Diesel dem BMW-Motor wohl das Wasser reichen können? Was die reine Leistung angeht, habe ich da keinen Zweifel (bei 170 PS gegenüber 163). Was die Charakteristik des Motors angeht, muss ich sehen.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, nicht noch einen Sommer mit rotem Kopf (wegen der absolut unzureichend arbeitenden Klimauautomatik) herumfahren zu müssen. Und froh bin ich auch, dann ein Navigations- bzw. Soundsystem (Columbus / RNS 510) zu haben, was mich nicht für einfachste Bedienvorgänge durch die Tiefen der iDrive-Menüs schickt.
Worauf ich wirklich gespannt bin, ist das überall hochgelobte VW-Doppelkupplungsgetriebe im Octavia. Leider reichen 15 km Probefahrt nicht ganz aus, um es wirklich in all seinen Vor- und Nachteilen beurteilen zu können - aber ich glaube, das DSG und ich könnten Freunde werden... :-)
Mein 120d-Fazit: ein wunderbares Auto mit wirklich hervorragender Motorisierung - wenn da nicht ein paar Schwächen wären, die eines Autos (was lt. Hersteller dem Premiumsegment angehört) absolut unwürdig sind. Vielleicht werden diese Schwächen ja mit dem "richtig neuen" 1er (der 2011??? kommt) behoben sein? Und vielleicht komme ich ja dann zurück? Wer weiß...
Frank
7 Antworten
Wünsch Dir auch viel Spass mit dem Neuen...
Ich konnt mich allerdings nicht mit dem DSG anfreunden da es doch sehr oft den Fahrer bevormundet und umschaltet obwohl man eigentlich im Gang bleiben wollte.....
Wünsche dir auch viel Spass mit deinem neuen! Viel mehr Auto kann man für sein Geld glaube ich nicht bekommen als beim Octavia RS Combi... Wenn es denn mit DSG 2006 schon gegeben hätte ich wohl auch einen genommen -> ok, da war noch der kleine Einflussfaktor, das meine bessere Hälfte unbedingt den BMW wollte 😎
Naja mit dem DSG konnte ich mich auch nicht anfreunden. Ich schalte und nicht das Auto wann es will! Und Skoda ist ja nicht schlecht. Wir haben mehrere Firmenwagen, aber ich bin immer wieder froh wenn ich in meinen BMW einsteigen kann und Freude am Fahren empfinde. Außerdem gefällt mir diese grüne Beleuchtung im Innenraum mal gar nicht. Die hatte ich damals im Golf II und da war man halt noch nicht so weit. Aber ist natürlich alles geschmackssache. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen.
Ähnliche Themen
Ich wünsche auch viel Freude am neuen Auto! Ich bin auch kürzlich vom 1er weg und habe mich für den E91 318d entschieden, u.a. weil die VW Diesel meiner Meinung nach immer noch nicht so weit sind wie BMW, auch mit Common Rail nicht. Das DSG hat mir auch nicht gefallen, ich kann das Stichwort "Bevormundung" leider nur bestätigen, dazu waren mir die Schaltzeiten zu langsam.
Ich denke insgesamt aber kaum, dass du zum 1er zurückkommst, dazu wirst du dich zu sehr an den Platz im Skoda gewöhnen, geht mir nach erst 6 Wochem im 3er schon genauso! 😉
Ja dann mal danke für die vielen guten Wünsche für den "neuen". Was mir wirklich gefallen hat, es war nicht ein Beitrag dabei in der Art "wie kann man nur von BMW zu Skoda wechseln". :-)
Ein paar Bemerkungen
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Viel mehr Auto kann man für sein Geld glaube ich nicht bekommen als beim Octavia RS Combi...
Dem kann ich nur zustimmen. Eigentlich hatte ich mit einem A3 geliebäugelt - als Jahreswagen mit gleicher Ausstattung einige Tausender teurer als der Octavia, obwohl mit fast der gleichen Technik. Und bei der Navigation dürfte das Columbus (RNS 510) des Octavia der "Audi Navigation plus" sogar überlegen sein.
Zitat:
Original geschrieben von passat 1.8t
Außerdem gefällt mir diese grüne Beleuchtung im Innenraum mal gar nicht.
Ups, ich hab die Probefahrt bei Tag gemacht, sonst wäre mir das aufgefallen. Aber ich denke, man gewöhnt sich an alles - wahrscheinlich haben sich mittlerweile sogar die VW-Freunde an ihr blaues Licht gewöhnt. Und wenn am Ende eine grüne Tachobeleuchtung das einzige ist, was stört, dann lehn ich mich zufrieden in den Sportsitzen zurück... :-)
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich denke insgesamt aber kaum, dass du zum 1er zurückkommst, dazu wirst du dich zu sehr an den Platz im Skoda gewöhnen
Ok, als ich beim ersten Probe-Octavia (Limousine) das erste mal den Kofferraum geöffnet habe, ist mir der Mund offen geblieben wegen dieser kleinen "Lagerhalle". Und jetzt ist es auch noch der Kombi geworden.... Nein, aber Spaß beiseite, im normalen Leben hat mir der 1er auch vom Platz her eigentlich immer gereicht. Ich fahr ja nur alleine oder zu zweit, da passt das schon. Und ich hab sogar mal einen Geschirrspüler transportiert, wobei es dabei dann doch etwas eng wurde...
Zum DSG: ich wollte es als "nice to have", hätte aber dafür niemals 2000 EUR bei einem Neuwagen ausgegeben. In dem Jahreswagen, den ich jetzt genommen habe, ist es halt dabei und ich bin eigentlich froh darüber. Ich glaube, so schlecht kann es gar nicht sein, dass ich die Entscheidung, diesen Wagen mit dem DSG genommen zu haben, jahrelang bereuen werde. Ich hab nun schon seit dem Kauf alle möglichen Meinungen gelesen und der große Trend ist positiv. Außerdem soll es gerade beim DSG sehr auf den Gasfuß ankommen, mit dem man das Verhalten des Getriebes weitgehend beeinflussen kann. Ich bin mir sicher, dass ich meinem Gasfuß werde antrainieren können, dass er vernünftig mit dem DSG kommuniziert. Und nach einer gewissen Zeit wird man sicher auch rausbekommen, wann man das DSG sein Ding machen lässt, weil es das halt meist gut macht und wann man in die manuelle Gasse wechselt, um selbst zu schalten. Da bin ich optimistisch.
Gruß Frank
wie kann man nur von BMW auf Skoda wechseln???????????
Das muss jetzt ja kommen, oder 😉
Der RS wäre bzw. ist meine Alternative zum 3er BMW. Habe den RS schon ein WE mit dem 170PS CR DSG gehabt. Du wirst es nicht bereuen. Der Motor in Verbindung mit dem DSG ist sehr harmonisch, Kraft ist wirklich ausreichend. Für mich käme der VW-Diesel nur MIT DSG in Frage.
Der VErbrauch wird nicht mit dem des neuen 177PS BMW Diesels mithalten können, war bei meinen ausgedehnten Probefahrten ~0,4l höher.
Natürlich ist das Auto größer als der 1er, daher nicht ganz so Go-Kart-like. Aber trotzdem sportlich und dabei langstreckentauglich.
Die Sitze sind bequem, bieten genug Seitenhalt, Optik im Allgemeinen ist Geschmacksache.
Das Navi an sich finde ich sehr gut, die Haptik des gesamten Inneraums kann mit dem des 1er mithalten.
Platz im Fond und im Kofferraum ist überragend, fahre ja neben dem 3er BMW noch einen Superb, bin also schon Skoda-platzmäßig schon verwöhnt...
Gruß Walu