Abschaltung 3G/UMTS - Auswirkungen auf Online-Dienste, WLAN Hotspot (DP) und Alternativen
Ich habe kürzlich auf der VW Homepage von WeConnect bzw. CarNet gelesen, dass durch die teilweise schon begonnene Abschaltung der UMTS / 3G Frequenzen offenbar Auswirkungen auf diverse Online Dienste von Car Net bzw. We Connect entstehen.
Zitat:
1.
Die mobilen Online-Dienste für Car?Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während We Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car?Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von We Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.
- Ich bin etwas irritiert bzgl. der Dienste von CarNet und WeConnect, nachdem VW die Benennung ja zwischenzeitlich eh weitgehend umgestellt hat (auch die App firmiert ja unter WeConnect)
- Was heisst das jetzt konkret für einen 2017er B8 mit Discover Pro.
- In meinem Fahrzeug sind aktuell die Pakete "Guide & Inform Plus" sowie "Security & Service Plus" beide abgelaufen. Aktiv sind offenbar noch "Security & Service Basic" (was ist da eigentlich noch enthalten?) und "Notruf Service".
- Ausserdem nutze ich per eigener SIM den WLAN Hotspot im Fahrzeug (--> läuft der eigentlich per UMTS oder LTE?)
Bzgl. des WLAN Hotspots wäre je evtl. ein CarstickLTE oder 5G Stick eine Alternative...
- Funktioniert das am Discover Pro auch oder ist das nur für Discover Media eine Option?
- Eingesteckt müsste der wohl in der USB-Buchse in der Mittelarmlehne werden (dann wäre Carplay nicht mehr möglich)
- was wäre alles notwendig für den Einbau eines orig. USB-Hubs? Wie viele Buchsen wären damit möglich und könnten dann alle für Carplay genutzt werden? Wo könnten die Buchsen verbaut werden und welche Strom belastbarkeit haben diese dann (in Summe?)
- Andere Alternative wäre wohl ein Wifi Hotspot, den man an einen geschaltete 12V Dose anschliesst…
Ein Firmwareupdate wird da wohl nichts helfen. Ein Upgrade der Mainunit wird wohl nicht sinnvoll sein, da damit die SIM und SD-Slots sowie DVD-LW entfallen würden.
38 Antworten
Muss das Thema nochmal hochholen. Ich nutze die rSAP-Verbindung in meinem B8 und eGolf mit einem Galaxy S20 FE 5G. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei bestehender Koppelung eine andere Netzwerkverbindung zu nutzen. Ist halt doof das während eines langen Telefonats durch den Wechsel vom 4G-Netz aufs 2G-Netz bei einem Gesprächsaufbau das CarNet offline geht und auch keine Verkehrsmeldungen aktualisiert werden. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden rSAP und eine externe Datenquelle gleichzeitig zu nutzen?
Grüße
Gato
Zitat:
@gato1 schrieb am 28. November 2021 um 22:00:47 Uhr:
Muss das Thema nochmal hochholen. Ich nutze die rSAP-Verbindung in meinem B8 und eGolf mit einem Galaxy S20 FE 5G. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei bestehender Koppelung eine andere Netzwerkverbindung zu nutzen. Ist halt doof das während eines langen Telefonats durch den Wechsel vom 4G-Netz aufs 2G-Netz bei einem Gesprächsaufbau das CarNet offline geht und auch keine Verkehrsmeldungen aktualisiert werden. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden rSAP und eine externe Datenquelle gleichzeitig zu nutzen?Grüße
Gato
Schaue Mal in den Telefoneinstellungen nach.
Bei mir gibt es einen Punkt, Telefonate und Onlinedienste gleichzeitig nutzen zu können. Das muss ich aber aktiv einschalten.
Ich habe ein Nokia 8.3 5G mit DualSIM.
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 28. November 2021 um 22:36:06 Uhr:
Zitat:
@gato1 schrieb am 28. November 2021 um 22:00:47 Uhr:
Muss das Thema nochmal hochholen. Ich nutze die rSAP-Verbindung in meinem B8 und eGolf mit einem Galaxy S20 FE 5G. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei bestehender Koppelung eine andere Netzwerkverbindung zu nutzen. Ist halt doof das während eines langen Telefonats durch den Wechsel vom 4G-Netz aufs 2G-Netz bei einem Gesprächsaufbau das CarNet offline geht und auch keine Verkehrsmeldungen aktualisiert werden. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden rSAP und eine externe Datenquelle gleichzeitig zu nutzen?Grüße
GatoSchaue Mal in den Telefoneinstellungen nach.
Bei mir gibt es einen Punkt, Telefonate und Onlinedienste gleichzeitig nutzen zu können. Das muss ich aber aktiv einschalten.
Ich habe ein Nokia 8.3 5G mit DualSIM.
Gehe ich Recht in der Annahme das Du Dein Nokia via HFP und nicht via rSAP verbindest?
Gruß Gato
Zitat:
@gato1 schrieb am 28. November 2021 um 22:49:35 Uhr:
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 28. November 2021 um 22:36:06 Uhr:
Schaue Mal in den Telefoneinstellungen nach.
Ich habe ein Nokia 8.3 5G mit DualSIM.Gehe ich Recht in der Annahme das Du Dein Nokia via HFP und nicht via rSAP verbindest?
Gruß Gato
Ja, das könnte durchaus möglich sein.