ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CARNET Dienste

CARNET Dienste

VW Passat
Themenstarteram 12. April 2017 um 19:40

Hallo Passat Gemeinde,

Ich besitze einen Passat B8 Bj 2016 mit Discover Pro und CARNET Guide&Inform Plus. Laut Webseite von VW sollte man in dieser Konstellation u.A. Online Karten Updates laden können, sich Routen über das Portal erstellen und dann aufs Navigation laden können und Routen zu Terminen aus dem Kalender berechnen lassen unter Beachtung der aktuellen Verkehrslage.

Nun, nach langer Diskussion mit meinem Freundlichen und der VW-HOTLINE, kam heraus, dass diese Dienste zum Zeitpunkt des Kaufs nicht zur Verfügung standen und ich somit keine Lizenz dafür hätte. Es ist aber auch nicht möglich diese nachträglich zu bekommen und die Features zu nutzen.

Ich bin der Meinung, dass das eine reine Softwaregeschichte ist, VW aber sich querstellt. Niemand hat Ahnung davon.

Wie seht ihr das? Nur mal nebenbei bemerkt kostet Guide&Inform 79€/Jahr, egal welches Kaufdatum und Zahl der Dienste, was ich unfair gegenüber den VW Kunden finde.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2017 um 19:44

Kurze Frage zu Klarstellung: Selbst WENN du 79€/a blechst, steht dir das nicht zur Verfügung?

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:57

Genau. Nur die Dienste, die zum Fahrzeugkauf zur Verfügung standen. Alle Dienste, die danach erst veröffentlicht wurden, sind nur den neuen Modellen vorenthalten. Immer wenn ich um ein weiteres Jahr verlängere, habe immer nur die selben Dienste. So zumindest die Aussage von der VW-Hotline.

Aber CARNET wirbt immer mit den neuesten Diensten, es wird aber mit keiner Silbe erwähnt, dass ältere Modelle in die Röhre gucken.

am 12. April 2017 um 20:15

Das will ich ehrlich gesagt kaum glauben. Die Hardware wird es definitiv können. Demnach ist das ne Software-/Lizenzsache. Hier würde ich ggf. nen 2. freundlichen beschäftigen, der da mehr Kenne oder Engagement hat. Nur "codieren" wird sicher nicht gehen, aber unmöglich ist das ganz bestimmt mal nicht.

Das würde, damit die Dienste auch von dem vorhandenen B8 genutzt werden können, voraussetzen, dass das DM / DP ein Feature-Update bekommt. Ansonsten können netzseitige Dienste nicht genutzt werden. Sowas scheint VW prinzipiell nicht zu machen. Gilt selbst für Mini-Features, wie bspw. POI-Warnung bei Annäherung. Wurde auch nicht nachgerüstet. Davon zu trennen sind natürlich Dienste, die besondere Hardware voraussetzen, die im B8 nicht vorhanden ist.

M.E. das gleiche Problem bei den Karten / Stauinfos aus dem Carnet: Auch da bräuchte es eines Updates, damit alle Verkehrsinfos korrekt verarbeitet werden. Kein Interesse von VW, der Kunde zahlt ja auch so.

VW scheint sich das erlauben zu können, oder das zu glauben. So schön der B8 auch ist: Ich bin von Konzern und Service mittlerweile reichlich angenervt. Nochmal VW sehe ich eher nicht, da habe ich mich zuletzt zu sehr ärgern müssen.

@Th-Jst84 Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du dich im CarMet-Portal anmeldest?

https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/guest/login

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:03

Zitat:

@foswin schrieb am 13. April 2017 um 12:43:01 Uhr:

Das würde, damit die Dienste auch von dem vorhandenen B8 genutzt werden können, voraussetzen, dass das DM / DP ein Feature-Update bekommt. Ansonsten können netzseitige Dienste nicht genutzt werden. Sowas scheint VW prinzipiell nicht zu machen. Gilt selbst für Mini-Features, wie bspw. POI-Warnung bei Annäherung. Wurde auch nicht nachgerüstet. Davon zu trennen sind natürlich Dienste, die besondere Hardware voraussetzen, die im B8 nicht vorhanden ist.

M.E. das gleiche Problem bei den Karten / Stauinfos aus dem Carnet: Auch da bräuchte es eines Updates, damit alle Verkehrsinfos korrekt verarbeitet werden. Kein Interesse von VW, der Kunde zahlt ja auch so.

VW scheint sich das erlauben zu können, oder das zu glauben. So schön der B8 auch ist: Ich bin von Konzern und Service mittlerweile reichlich angenervt. Nochmal VW sehe ich eher nicht, da habe ich mich zuletzt zu sehr ärgern müssen.

Das verstehe ich ja auch. Sollte also heißen, dass VW diesbezüglich ein Update des DP zur Verfügung stellen könnte. Momentan läuft noch mein kostenloses Probeabo. Wenn das vorbei ist, werde ich keine 79€/Jahr zahlen, nur um Verkehrsupdates, Wetterinfos, Tankstellenpreise, ... zu erhalten. Das können Smartphone-Apps auch und kosten mich, wenn überhaupt, 1€ pro App. Also was sich VW da erlaubt und warum es genug Kunden gibt, die dafür zahlen, ist mir schleierhaft.

Zitat:

@ipthom schrieb am 13. April 2017 um 13:16:09 Uhr:

Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du dich im CarMet-Portal anmeldest?

https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/guest/login

Ich sehe vier Dienste wie im Angehängten Screenshot zu sehen ist.

@Th-Jst84 das ist tatsächlich alles, was Du derzeit mit dem Passat "anstellen" kannst (der GTE kann wohl mehr)... Aber: ich finde schon alleine das ganz gut. Mehr ist natürlich immer besser, aber die Online Routenplanung (ergänzt durch die CarNet-App), Ziele aus Terminen oder Kontakten (über die App) ist eine prima Sache.

Die CarNet-App funktioniert nur mit dem Abo und Deiner Registrierung im Portal. Ich finde das sehr nützlich. Wenn ich nach drei Jahren das Auto nicht abgeben müßte, würde ich die 79,- Tacken gerne bezahlen. Direkt aus tagesaktuellen Terminen heraus das Fahrtziel an den Wagen zu schicken hilft mir.

Ansonsten ist doch überall eine Weiterentwicklung. Der Passat B8 ist 2014 auf den Markt gekommen, alle Entwicklungen sind also schon etwas älter (mithin gut und gerne 5 Jahre alt). Das ist in diesem Bereich schon sehr lange. Klar sind andere Hersteller mittlerweile wieder weiter. Bekommst Du bei denen ein Update? Nein, auch nicht. Und zum neuen MJ2018 könnte ein neueres DM/DP kommen, das finde ich jetzt nach 3 Jahren Marktpräsenz sehr schnell.

Wenn ich in 3 Jahren wieder wechsle, ist das neue DM/DP auch schon wieder veraltet. Man kann nicht immer das neueste haben...

Ich habe auch das "Plus", aber 3 Jahre inlusive.

Wenn man die Guide&Inform Broschüre liest, steht auf Seite 13 rechts unten ...

----

Die Verfügbarkeit der Car-Net Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen . Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit

zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu Car-Net erhalten Sie unter

www.volkswagen.com/car-net und bei Ihrem Volkswagen Partner; Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

----

Soviel dazu ...

Bin zwar kein Jurist, aber das ist vermutlich ähnlich wie mit der Internetverbindung mit ... bis zu xxxMbit/s . Alles kann, aber nichts muss.:(

 

S.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:42

Zitat:

@ipthom schrieb am 13. April 2017 um 14:36:49 Uhr:

...aber die Online Routenplanung (ergänzt durch die CarNet-App), Ziele aus Terminen oder Kontakten (über die App) ist eine prima Sache.

Die Onlineroutenplanung existiert bei mir eben nicht, nur der Zielimport.

Mich interessieren aber auch die Dienste, die im DP direkt ausgeführt werden können, wie zum Beispiel: Online-Kartenaktualisierung.

Ich bezahle 79€ für weniger Dienste, als ein car-net Nutzer eines neueren Modeljahres, ohne dass ersichtlich ist, wieso das nicht für ältere Jahre freigegeben wird. Es hat sich doch nichts an der Hardware geändert. Wenn ich für gewisse Funktionen ein Steuergerät benötige, welches nicht verbaut ist, dann sehe ich es ja ein. Aber bei Softwarediensten nicht. Wie wenn man sich ein Handy kauft, welches ein Jahr alt ist, aber genausoviel kosten soll wie das aktuelle, Hardware unverändert nur die Softwareversion ist neu (das Handy erhält sogar ein Update, wenn es ein Markenhersteller ist und VW betitelt sich als größte Automarke der Welt). Sorry, aber da hört bei mir das Verständnis auf.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:47

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 13. April 2017 um 15:21:59 Uhr:

Ich habe auch das "Plus", aber 3 Jahre inlusive.

Wenn man die Guide&Inform Broschüre liest, steht auf Seite 13 rechts unten ...

----

Die Verfügbarkeit der Car-Net Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen . Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit

zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu Car-Net erhalten Sie unter

www.volkswagen.com/car-net und bei Ihrem Volkswagen Partner; Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

----

Soviel dazu ...

Bin zwar kein Jurist, aber das ist vermutlich ähnlich wie mit der Internetverbindung mit ... bis zu xxxMbit/s . Alles kann, aber nichts muss.:(

 

S.

Das habe ich nach langem Suchen auch gefunden, ist aber so schwammig formuliert, dass man es auch so auslegen kann, dass auch Dienste hinzukommen könnten.

Ich habe auch die 3 Jahre. Aber dann werden die Dienste ja auch nicht erweitert. Laut VW-Hotline erhält dieser VW mit dieser Fahrgestellnummer nur genau diese Dienste, auch wenn man das Abo erst in 15 Jahren abschließt.

@Th-Jst84 OK, gesehen, es gibt bei Dir nur den Zielimport, keine Routen...

Einen Versuch ist es wert, hast Du den Dienst schon mal deregistriert und dann neu konfiguriert? Also Dein Aut rausgeschmissen aus dem Portal und dann wieder neu registriert? Kannst Du mit der CarNet-App arbeiten?

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:37

Zitat:

@ipthom schrieb am 13. April 2017 um 16:52:43 Uhr:

@Th-Jst84 OK, gesehen, es gibt bei Dir nur den Zielimport, keine Routen...

Einen Versuch ist es wert, hast Du den Dienst schon mal deregistriert und dann neu konfiguriert? Also Dein Aut rausgeschmissen aus dem Portal und dann wieder neu registriert? Kannst Du mit der CarNet-App arbeiten?

Das habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen. Geht das so ohne Weiteres? Dazu muss ich nochmal den Code zur Registrierung suchen.

Bzgl. car-net-App, kann sie nutzen, finde sie aber ziemlich nutzlos. Das Zeitmanagement funktioniert nicht. Termine aus dem Kalender stehen da, wird aber nichts berechnet, geschweige ans Auto gesendet. Und unter Ziele kann ich lediglich ein Ziel eintragen. Mich zu einem Kontakt aus dem Telefonbuch navigieren zu lassen geht über die Sprachbediehnung und das Über BT gekoppelt Handy einfacher und schneller.

Zitat:

@Th-Jst84 schrieb am 13. April 2017 um 19:37:33 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 13. April 2017 um 16:52:43 Uhr:

@Th-Jst84 OK, gesehen, es gibt bei Dir nur den Zielimport, keine Routen...

Einen Versuch ist es wert, hast Du den Dienst schon mal deregistriert und dann neu konfiguriert? Also Dein Aut rausgeschmissen aus dem Portal und dann wieder neu registriert? Kannst Du mit der CarNet-App arbeiten?

Zitat:

Das habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen. Geht das so ohne Weiteres? Dazu muss ich nochmal den Code zur Registrierung suchen.

Der ist nur eine begrenzte Zeit gültig, Du mußt einen neuen generieren.

Zitat:

Bzgl. car-net-App, kann sie nutzen, finde sie aber ziemlich nutzlos. Das Zeitmanagement funktioniert nicht. Termine aus dem Kalender stehen da, wird aber nichts berechnet, geschweige ans Auto gesendet.

Bei mir geht das ohne Probleme, wenn Termine mit einem Ort gepflegt werden. Siehe Bilder im Anhang.

Zitat:

Und unter Ziele kann ich lediglich ein Ziel eintragen. Mich zu einem Kontakt aus dem Telefonbuch navigieren zu lassen geht über die Sprachbediehnung und das Über BT gekoppelt Handy einfacher und schneller.

Auch das funktioniert bei mir tadellos. Du gibst im Suchfeld eine Adresse ein, tippst auf "Suchen", bei der dann in der Karte angezeigten Adresse tippst Du wiederum auf das "i", dann kannst Du die Adresse als Ziel ans Auto senden. Auch hier Bilder im Anhang.

Ich finde es ziemlich Strange, das selbst das alles bei Dir nicht funktionieren soll...

Themenstarteram 14. April 2017 um 18:56

Also habe das nun nochmal ausführlicher getestet. Ziele ans Auto senden geht problemlos. Aber dann muss ich dennoch immer nochmal in car-net und die Onlineziele herunterladen. Wie geht das denn bei dir? Ist die Navigation dann schon fertig, wenn du die Zündung anmachst? Wenn ich erst warten muss bis car-net gestartet ist und ich die Ziele heruntergeladen habe, geht es schneller und bequemer, wenn ich den Kontakt direkt aus dem Telefonbuch über das DP auswähle. Sonst, scheint das wie in deinen Screenshots bei mir soweit auch zu funktionieren.

Schöne Ostern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen