Abschaltung 3G Netz.

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.

Auf meine Nachfrage ob man ein LTE Modul verbauen kann habe ich keine Antwort bekommen, das müsse man erstmal Nachforschen............

Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?

als alternative meinte der nette Herr ich könne auch einen Datentarif bei Vodafone abschließen, hilft das?

Ich habe alle meine Verträge beim rosa Riesen und jeder Vertrag hat 60GB, ich will nicht noch was!

Habe ja noch nicht mal einen Slot für meine SIM Karte gefunden, damit ich hier eventuell was habe.

Ach, ich fahre einen C300 Cabrio BJ ende 2016

Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.

Gruß
Frank

201 Antworten

SMS wird interessant bei Wegfall 2G - dann ist nix mehr mit eCall in der jetzigen Variante !

SMS läuft auch über GSM und gab es lange vor EDGE/2G, das 2006 eingeführt wurde...!?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 29. Januar 2021 um 18:19:41 Uhr:

SMS läuft auch über GSM und gab es lange vor EDGE/2G, das 2006 eingeführt wurde...!?

Verstehe nicht was Du uns sagen möchtest ?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 29. Januar 2021 um 18:19:41 Uhr:

Da vermischst Du glaube ich was. SMS läuft über GSM ist richtig. Da 2G aber GSM ist, kann es GSM nicht lange vor 2G gegeben haben.

Hier mal eine Übersicht über die Standards und wichtige Funktionen:

1G = Analog im A-Netz/B-Netz
1G = Analog im C-Netz mit Frequency Shift Keying jedoch kein SMS.

2G = GSM (SMS & Sprache)
2.5G = GPRS
2.6/2.75G = EDGE

3G = UMTS
3.5G = HSPA
3.75G = HSPA+
3.9/3.95G = LTE (ab hier Telefonie über CSFB)

4G = LTE Advanced
4.5G = LTE Advanced Pro
4.9G = Pre-5G

5G = OFDM ???

Also wenn ich nun von 2G Abschaltung spreche (die z. Zt. in Deutschland nicht geplant ist) dann bedeutet das erst mal, es gibt folgende Dinge nicht mehr (wenn 3G auch weg ist):

GSM
SMS / MMS / EMS
Sprache (nicht VoLTE)
WAP
GPRS
EDGE

Ähnliche Themen

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Januar 2021 um 19:47:27 Uhr:

...Da 2G aber GSM ist, kann es GSM nicht lange vor 2G gegeben haben....

...
Also wenn ich nun von 2G Abschaltung spreche (die z. Zt. in Deutschland nicht geplant ist) dann bedeutet das erst mal, es gibt folgende Dinge nicht mehr (wenn 3G auch weg ist):

GSM
SMS

GSM gibt es seit Anfang der 90er - die erste SMS wurde 1992 verschickt - EDGE gibt seit 2006: da liegen über 10 Jahre dazwischen!
EDGE war doppelt so „schnell“ (doppelte Anzahl von Bits bei gleicher Baudrate) wie GSM.

SMS und EDGE haben 0,0 mit einander zu tun!

EDIT: hab jetzt erst gesehen dass du dich auf GSM beziehst und nicht auf EDGE beziehst - ja, ohne GSM gäbe es keine SMS mehr - aber wäre mir nicht bewusst, dass das jemand abstellen will - ist eher für EDGE, GPRS etc. geplant...!?

Ab welches BJ wurde in dem W205 das LTE verbaut ?
BZW wo kann man das raus finden was man hat ?

Zitat:

@Racing12 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:35:32 Uhr:

Mein Fahrzeug (1/2017) hat Code 360: HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS

Zitat:

Mit Fahrgestellnummer unter lastvin z. B.

09/2017 = (leider) immer noch UMTS

Code 360 = UMTS
Code 362 = LTE

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 29. Januar 2021 um 19:53:21 Uhr:

GSM gibt es seit Anfang der 90er - die erste SMS wurde 1992 verschickt - EDGE gibt seit 2006: da liegen über 10 Jahre dazwischen!
EDGE war doppelt so „schnell“ (doppelte Anzahl von Bits bei gleicher Baudrate) wie GSM.

SMS und EDGE haben 0,0 mit einander zu tun!

Nein, das stimmt einfach nicht !!!

Im Juni oder Juli ging die Bundespost mit dem D-Netz (GSM) in den öffentlichen Betrieb - da bin ich mir sicher, weil ich dabei war und ab der Zeit 5 Jahre Funkanlagen der Bundespost später Telekom betreut habe und ganz sicher gab es da noch keine SMS im deutschen D Netz.quelle

Ende 1995 habe ich einige Wochen nach Markteinführung ein Siemens S3 bekommen, das war das erste Mobiltelefon auf dem Markt war was überhaupt SMS unterstützt hat. quelle

2G wurde es genannt, weil es nach den vorherigen Analogen Netzten die 2. Generation war und ging als GSM mit 9,6 kBit/s, bzw. 14,4 kBit/s theoretischen Maximum an den Start. quelle

2001 Einführung von 2.5G = GPRS mit einem theoretischen Maximum von 171,2 kBit/s. quelle

2006 Einführung von 2.6/2.75G = EDGE mit einem theoretischen Maximum von 480 kBit/s. quelle

Mit dem doppelt so viele Bit pro Bd kann ich auch nicht ganz folgen und zitiere mal:

Zitat:

Die Baudrate wird oft mit der Datenübertragungsrate verwechselt, die die Menge an übertragenen Daten je Zeitspanne in Bit je Sekunde als Bitrate angibt. Die Baudrate gibt jedoch die Anzahl der Symbole pro Zeitspanne an. Bei einer Übertragungsdauer eines Symbols von z. B. 200 Millisekunden beträgt die Baudrate 5 Baud.

.

PS:

2G ABSCHALTUNG IST EBEN WOHL EIN THEMA IM „AUSLAND“ UND AUCH DA FAHRE ICH SCHON MAL HERUM

für 2025 haben sich einige Europäische Anbieter angekündigt

2021 folgen noch Anbieter in Schweiz, Schweden und Norwegen.

1.6.2021 Niederlande plant 2G Abschaltung

4.1.2021 Schweiz Swisscom Abschaltung erfolgt

2017 Optus und Vodafone Australien und Bell und Telus Kanada
2016 Telstra Australien und Manitoba Telecom Kanada
2013 alle Anbieter in Thailand
2012 alle Anbieter in Japan, Südkorea und Neuseeland
2008 KDDI Japan

Hier gibts noch ne ellenlange Liste 2G Abschaltungen:

https://ecall-messaging.com/.../

Zitat:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: LTE ab Mopf.

Lohnt es sich noch Mercedes me nachzukaufen? Meins ist jetzt ausgelaufen..

Zitat:

@smash1221 schrieb am 30. Januar 2021 um 01:13:09 Uhr:

Lohnt es sich noch Mercedes me nachzukaufen? Meins ist jetzt ausgelaufen..

Ich persönlich nutze es nur noch für die STH und finde es Sau teuer wenn man alles verlängern will.

Zitat:

@Tob. schrieb am 29. Januar 2021 um 23:37:39 Uhr:

Zitat:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: LTE ab Mopf.

Als Sonderausstattung gab es das LTE Modul schon 2015

Deine Antwort