Abschaltung 3G Netz.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.
Auf meine Nachfrage ob man ein LTE Modul verbauen kann habe ich keine Antwort bekommen, das müsse man erstmal Nachforschen............
Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?
als alternative meinte der nette Herr ich könne auch einen Datentarif bei Vodafone abschließen, hilft das?
Ich habe alle meine Verträge beim rosa Riesen und jeder Vertrag hat 60GB, ich will nicht noch was!
Habe ja noch nicht mal einen Slot für meine SIM Karte gefunden, damit ich hier eventuell was habe.
Ach, ich fahre einen C300 Cabrio BJ ende 2016
Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.
Gruß
Frank
201 Antworten
Gibt inzwischen schon irgendwelche offiziellen oder von mir aus auch halb-verlässlichen Informationen vonseiten Mercedes, ob man in näherer Zukunft auch „halb-alte“ Autos wie bspw. solche aus 2016/2017 (die man ja definitiv nicht als uralt bezeichnen kann) auf den aktuellen Stand der Technik bzgl. der Konnektivität bringen können wird?
Natürlich erwarte ich überhaupt nicht, dass Mercedes irgend etwas kostenlos als Option anbieten soll, schließlich ist die (mM nach unsinnige) 3G-Abschaltung nicht die Idee der Automobilindustrie gewesen.
Trotzdem würde eine vernünftige „offizielle“ Option zum Aufrüsten zukünftig hierbei gerade einem sogenannten Premium-Hersteller außerordentlich gut zu Gesicht stehen!
Daniel
Bis jetzt noch nichts offizielles
Moin Moin,
hat schon jemand auf 4G nachgerüstet? wäre schön zu wissen, was der Spaß kostet.
Gruß
Dennis
Hier ein neuer Artikel zum Thema:
https://www.inside-digital.de/.../
Ähnliche Themen
Ich hoffe ja nach wie vor, dass Mercedes doch noch was offiziell für die Nachrüstung (Hardware) für ältere Fahrzeuge bereitstellen wird. Schließlich sind da ja etliche Autos im Umlauf.
Davon abgesehen wirklich schade und schwach, dass in einer C-Klasse BJ 2017 immer noch so ein altes Modul ohne LTE verbaut wurde!
Das Thema ist ähnlich geartet wie die Abschaltung des analogen TV-Empfangs oder später dann DVB-T1.
Da gab es auch nur für die S-Klasse offiziell was zum Nachrüsten und es wurde teilweise noch wenige Monate vor Abschaltung das alte Zeugs verbaut.
Außerdem ist ja eine Nachrüstung mgl. - die Frage ist ja nur, ob es einem das Wert ist: wenn die HeadUnit WLAN-fähig ist und mit dem Hermesmodul nicht mehr über LVDS kommuniziert (der grüne Stecker am Hermes-Modul) dann kann man kostengünstig ein LTE-Modul einbauen. Sonst muss man halt HeadUnit und Hermes-Modul wechseln, was für viele dann den preislichen Rahmen sprengt.
Zitat:
@erikbln schrieb am 16. Juni 2021 um 10:28:49 Uhr:
Hier ein neuer Artikel zum Thema:
https://www.inside-digital.de/.../
"Eine Umrüstung der Systeme ist nicht möglich. Unsere Anfragen an verschiedene Autohersteller zu diesem Thema blieben unbeantwortet."
Warum auch? Sollen sich die paar Schnarchnasen, die das betrifft, lieber ein neues Auto kaufen.
Oder sie beschränken sich auf die Kernfunktion eines Autos. Was war die noch mal? 😉
Meiner Erfahrung nach dem Abschalten des 3G Netz…Verkehrsinfos kommen genauso schnell wie vorher und die Bedienung über die ME App geht auch genauso. Gottseidank ich hatte gerade um 2 Jahre verlängert. Da die meisten Apps ohne hin nicht mehr funktionieren bleibt nur noch das Internet Radio übrig was man auch über das externe Handy nutzen kann.
Welcher Netzbetreiber ist es denn? Nicht alle haben bereits abgeschaltet (z.B. o2 hat noch 3G).
Bei Mercedes gibts nur einen Anbieter meines Wissens: D2 Vodefone
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 20. Juli 2021 um 15:24:23 Uhr:
Bei Mercedes gibts nur einen Anbieter meines Wissens: D2 Vodefone
Ist die LiveTraffic-Funktion bzw. sind andere Funktionen nach UMTS-Abschaltung noch nutzbar?
Zitat:
@Tob. schrieb am 8. Januar 2022 um 10:54:51 Uhr:
Ist die LiveTraffic-Funktion bzw. sind andere Funktionen nach UMTS-Abschaltung noch nutzbar?
Ja.
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 8. Januar 2022 um 10:59:52 Uhr:
Ja.
Dauert das Laden der Daten merklich länger?
Nein überhaupt nicht, alles innerhalb einer Minute verfügbar
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 8. Januar 2022 um 23:04:07 Uhr:
Nein überhaupt nicht, alles innerhalb einer Minute verfügbar
Gute Vodafone-Netz 🙂