ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. PDC vorne: Problem mit automatischer Abschaltung

PDC vorne: Problem mit automatischer Abschaltung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:23

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem mit dem PDC vorne:

Es schaltet sich immer zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ab, wenn ich morgens aus einer engen Tiefgarage raus fahre, und sich rechts vorne eigentlich noch eine Wand im PDC-Bereich befindet.

Im Detail: Ich parke rückwärts aus der Parkbucht aus. Das PDC schaltet sich automatisch ein. Ich fahre ca. 15 Meter (geschätzt) vorwärts in Richtung Ausgang der Tiefgarage. An dieser Stelle muss ich um eine sehr enge 90 Grad-Linkskurve. Dabei muss ich so abbiegen, dass ich an der Wand (rechts) vor mir nur sehr knapp vorbei fahre.... Das PDC fängt an zu piepsen und die Annäherung an die Wand anzuzeigen... Und in dem Moment schaltet sich das PDC vorne eigentlich immer automatisch ab :-(

Laut Betriebsanleitung schaltet sich das PDC vorne ab, wenn man eine bestimmte Distanz (oder Geschwindigkeit) vorwärts fahrend überschreitet. Sind dies ca. 15 Meter? Und wenn ja: Es kann doch eigentlich trotzdem nicht sein, dass es sich abschaltet, so lange sich eine Hindernis im Annäherungsbereich befindet. Oder etwa doch?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist leider so und daher normal. Drückst nochmal auf die Taste und es geht wieder. Bzw wie bei mir: kurz vorher einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann passts auch in deiner Kurve.

Ich brauch das Surroundview zunächst beim ausparken und dann 20m später an der elend schmalen Durchfahrt oben an der TG-Einfahrt, wo mittig sehr großzügig mit breitem Bordstein eingefassten zarten Säule, in der sich die Schlösser zur Öffnung der TG befinden.

Bei Annäherung an ein Hindernis vorne aktiviert sich PDC nicht automatisch.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:03

Okay, vielen Dank für die Info!

Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht. Ist aber trotzdem etwas nervig. Es müsste sich in meinem Fall ja bei Annäherung noch nichtmal automatisch aktivieren, sondern einfach nur nicht deaktivieren, so lange ein Hindernis im Sensorbereich ist.

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 31. Januar 2018 um 21:03:34 Uhr:

Okay, vielen Dank für die Info!

Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht. Ist aber trotzdem etwas nervig. Es müsste sich in meinem Fall ja bei Annäherung noch nichtmal automatisch aktivieren, sondern einfach nur nicht deaktivieren, so lange ein Hindernis im Sensorbereich ist.

Da das Auto nicht sehen kann, stellt er einfach nach ner gewissen Zeit oder Metern die Aktivität ein, bevor du dich im Verkehr an der Ampel erschrickst, dass er lospiept, als die 1,75m Braut mit freiem Beinkleid 0,5m an deiner Front entlangschlendert.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:24

Ja, das ist auch grundsätzlich gut, dass es sich nach einer gewissen Distanz / Geschwindigkeit abschaltet.

Aber nicht, wenn sich zu diesem Zeitpunkt ein Hindernis im Annäherungsbereich befindet. Mir fällt kein Beispiel ein, in dem das sinnvoll wäre ;-)

Dein Ampel-Beispiel hinkt für diesen Fall auch. Das PDC hätte sich im Ampel-Beispiel entweder schon vorher abgeschaltet (bevor ich an der Ampel stehen bleibe und die Braut kommt) oder - falls die Ampel innerhalb der 15 Meter-Distanz liegt - wäre es in diesem stehenden Moment noch aktiv (und würde dann sowieso piepsen).

Tja, die BMW-Entwickler haben halt leider unsere persönlichen Hindernisse nicht berücksichtigt bzw hättest du deinen TG-Parkplatz einfach dichter an der ominösen Kurve wählen müssen.

Oder anders: Gewöhn dich dran! Hab ich auch! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:53

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:30:22 Uhr:

 

Oder anders: Gewöhn dich dran! Hab ich auch! ;)

Ja, mache ich. Gibt auch sicher Schlimmeres... ;)

Die Abschaltschwellen sowohl für Distanz als auch Geschwindigkeit für das PDC sind z.b. mit "Bimmercode" veränderbar (siehe Screenshot). Sollte also möglich sein das auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Screenshot Bimmercode.jpg
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:12

Zitat:

@Lassiter12 schrieb am 1. Februar 2018 um 03:59:51 Uhr:

Die Abschaltschwellen sowohl für Distanz als auch Geschwindigkeit für das PDC sind z.b. mit "Bimmercode" veränderbar (siehe Screenshot). Sollte also möglich sein das auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Okay, Danke! Das klingt gut :)

Die automatische Aktivierung ist nicht möglich? Nur durch den Rückwärtsgang?

Ich kann es nicht 100%ig verneinen aber ich habe, was die automatische PDC-Aktivierung beim Vorwärtsfahren betrifft, leider keine Codiermöglichkeit gefunden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auto PDC geht nur wenn man den Parkassistent hat, sprich die seitlichen PDC Sensoren.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:30:22 Uhr:

Tja, die BMW-Entwickler haben halt leider unsere persönlichen Hindernisse nicht berücksichtigt bzw hättest du deinen TG-Parkplatz einfach dichter an der ominösen Kurve wählen müssen.

Oder anders: Gewöhn dich dran! Hab ich auch! ;)

Tja, auch wenn es "weh" tut: andere Hersteller (hatten früher einen * oben) piepen eben nicht so früh, sondern erst ab "Zone rot", dafür gehen die Sensoren immer unter 20 km/h an. Ein sehr komfortables und angenehmes System. Aber "heutzutage" muss es ja immer und überall piepen... :(

Warum man diesen Anwendernutzen konstruktiv in einem hochpreisigen Fahrzeug ignoriert, verstehe ich nicht. Zu Hause habe ich mir angewöhnt, immer etwas schiefer den Parkplatz an der Wand anzusteuern, so dass ich dann beim Zurücksetzen die PDC aktiviere, dafür steht er dann immer perfekt gerade :p.

Hilft hier natürlich nicht, aber ich habe auch schon gemerkt, dass ich vorne PDC manuell aktivert habe und dann wenn ich sie brauchte, war sie wieder weg. Ist bei mir leider so, dass es nach dem Tastendruck immer kurz dauert, bis die Sensoren das erste Ergebnis melden, aber zu früh drücken geht halt auch nicht... sehr "praktisch" ... :rolleyes:

Mein PDC vorne geht definitiv nicht nach wenigen Metern aus.

Bei uns dauert es rund 100-150 Meter, bis das PDC vorne aus ist. Und ich habe nichts codiert. War eigentlich auch bei allen früheren BMWs so, dass sich das PDC nicht nach wenigen Metern abschaltete.

Ich nutze Bimmercode und danach kann man scheinbar folgendes einstellen (unter REM_01):

- Abschaltschwelle Geschwindigkeit (15 km/h)

- Abschaltschwelle Distanz (50m)

- PCD aktivieren beim Rückwärtsrollen (nicht aktiv)

War aber nur im Demomodus drin und kann nicht genau sagen, wie aktuell die Werte sind; ich glaube die in Klammern sind aktuell. Gleiches gilt auch für die Rückfahrkamera. Wenn man die Distanz verändert, dann sollte es funktionieren.

Die App kostet nichts - die Freischaltung 29,99 und ein Adapter kostete 23,-. Ich habe es vor allem genutzt, um die Temperaturen der Sitzheizung etwas runterzuregeln und die Start/Stopp auszuschalten und das war mir die 50,- wert, weil es auch schon für das Vorgängermodell genutzt werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. PDC vorne: Problem mit automatischer Abschaltung