Absatz- und Neuzulassungsthread
Wie bereits in anderen Unterforen der Fall würde ich an dieser Stelle gerne einen Thread erstellen, der für die Absatzzahlen sowie die Neuzulassungen dienen soll, über die dann diskutiert und gerne auch mit anderen Fabrikaten verglichen werden kann.
Ich fange dann mal mit den Neuzulassungen für Deutschland an:
September 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 2637 // 34,9 % Dieselanteil
Zum Vergleich:
Audi A3: 3361 (inkludiert 70 Cabriolets) // 50,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 5704 (inkludiert 242 Cabriolets) // 36,1 % Dieselanteil
Volvo V40: 427 // 72,8 % Dieselanteil
* A-Klasse erst Mitte September erhältlich
Oktober 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 3666 // 43,4 % Dieselanteil
Zum Vergleich:
Audi A3: 4399 (inkludiert 115 Cabriolets) // 51,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 4461 (inkludiert 150 Cabriolets) // 42,5 % Dieselanteil
Volvo V40: 486 // 82,7 % Dieselanteil
* Erster voller Auslieferungsmonat für die A-Klasse, Produktion aber noch nicht vollständig hochgefahren.
Beste Antwort im Thema
Immer wieder diese Trolls 😁.....
Schon amüsant.... Er ist einfach neidisch darauf was Mercedes mit der A-Klasse auf die Beine gestellt hat. Mir tut es ja auch schon fast leid, dass Audi immer weiter auf der Stelle strampelt und im Design nicht voran kommt und dann auch noch viel Mist von VW unter der Haube ist.... Ich denke da nur an die Steuerkettengeschichten, spätestens ab hier kann man den kompletten VAG-Baukasten zum Teufel jagen.
Für mich gibt es in Deutschland einzig 2 Premiummarken.
Das sind BMW und Mercedes. Diese beiden Firmen entwicklen wenigstens selbst und bauen nicht auf eine billigere Untermarke des Konzerns auf und verkaufen es dann für teuer Geld, obwohl eigentlich billiger breitmassen Mist drin steckt. Da mir BMW optisch nicht zusagt bleibt also nur der Stern 😁.
Aber jedem seine Marke, denn das ist einfach meine persönliche Meinung dazu....
mfg Wiesel
589 Antworten
Nur mal kurz so eine Zwischenfrage, treibt Ihr Euch auch alle immer in anderen Foren rum? 😁
LG: Wolfgang
Ich bin den A200 AMG gefahren, der war zwar agil aber nicht agiler als ein A3 oder der alte 1er (ohne M-Fahrwerk). Der A45 war jedoch Wahnsinn, extremste agil und sehr wenig Antriebseinflüsse in der Lenkung. Der A45 hat meines Wissens aber auch eine andere Fahrwerkskonstruktion.
Sehr schade das der CLA 45 AMG nicht im FA-Mietmodell möglich ist 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Natürlich ist er das ! Habe vor 2 Wochen selbst ein Angebot eingeholt. Zwar sind die Kontingente sehr niedrig, trotzdem bestellbar
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Nur mal kurz so eine Zwischenfrage, treibt Ihr Euch auch alle immer in anderen Foren rum? 😁
LG: Wolfgang
Jap, man soll ja schließlich auch mal über den eigenen Tellerrand schauen, oder? 😉
Mal ne andere Frage: Wird der CLA in die Zulassungsstatistik der A-Klasse mit reingerechnet oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Jap, man soll ja schließlich auch mal über den eigenen Tellerrand schauen, oder? 😉Zitat:
Original geschrieben von W176er
LG: WolfgangMal ne andere Frage: Wird der CLA in die Zulassungsstatistik der A-Klasse mit reingerechnet oder nicht?
Ne, der cla wird nicht mit reingerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Gaucho49
Natürlich ist er das ! Habe vor 2 Wochen selbst ein Angebot eingeholt. Zwar sind die Kontingente sehr niedrig, trotzdem bestellbarZitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Hab dir auch per PN geschrieben, aber nun auch hier:
Wäre nett wenn du mir sagt wo du das Angebot her hast. Ich habe gestern erst mit Sindelfingen gesprochen und dort wurde mir gesagt der CLA 45 AMG ist im FA-Mietmodell NICHT verfügbar für 2014 und der A45 AMG sei noch nicht sicher entschieden, ich möge mich Montag wieder melden. Es würden aber deutlich weniger im Kontingent sein.
Als ich im Straßenbild ist die A-Klasse gut vertreten. Auch glaube ich, dass es "Draußen" viele A-Klassen ohne Probleme gibt... Denn ein Forum ist eben meist die Plattform um sich über Mängel auszutauschen.
Am A3 führt wohl leider kein Weg vorbei. Obwohl mich das Desgin nicht anspricht. Einfacher Einheitsbrei... Und nicht von seinen gr. Brüdern zu unterscheiden. Trotzdem schönt auch Audi die Zahlen nun nochmal heftig. Habe einen Bekannten, der hat sich jetzt einen A3 geholt und wollte ihm erst im kommenden Jahr anmelden. Audi hingegen gab einen ordentlichen Nachlass, wenn er bis zu einem Stichtag im Dez. zugelassen wird.
Frei dem Motto. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 😁
mfg Wiesel
@Dr.Mabumsen:
Mein Kollege und ich haben den A45 AMG für 2014 bestellt, also hast du irgendwelche Fehlinfos am Start denke ich!
Beide, A45 Amg und CLA 45, sind bestellbar. Habe für die A-Klasse sogar ein Angebot rumliegen. Auch FA Sindelfingen.
Am besten einfach nochmal nachhaken...
Danke euch. Bin da gerade etwas verwundert und verärgert über die Beraterin in Sindelfingen. Mir wurde wörtlich gesagt es gäbe KEIN Kontingent des CLA45 und über den A45 sei für 2014 NOCH NICHT entschieden.
@Mete111: Kannst du mir per PN evtl. den Namen des kompetenten Beraters zukommen lassen? So ein CLA bzw. A45 AMG würde mich sehr reizen als Nachfolger vom E250.
@Dr. Mabumsen: Das kann natürlich sein, dass die gesamten Kontingente bereits vergeben sind. Ich hatte das so verstanden, dass die Frau dir gesagt hätte, die Modelle wären erst gar nicht bestellbar.
Bei den AMG Modellen ist es oft auch Glückssache, da musst du immer wieder nachfragen. Oft springen Leute auch wieder ab, dass kurzfristig Fahrzuge verfügbar werden.
Danke dir! Email hab ich schon verschickt und werd am Montag auch mal anrufen, vielleicht habe ich ja Glück. Was wird bei dir die Nachfolge des Cabrios antreten?
Ich denke nicht, dass Foren den idealen Raum für Mitarbeiterdiskussionen über deren Fahrzeugpläne darstellen.
So, es gibt mal wieder neue Zahlen!
Zulassungen + Entwicklung April + per April:
A3: 6.834 (+2,4%) / 21.465 (+25%)
Q3: 2.139 (-7,6%) / 8.957 (+ 17,7%)
1er: 3.921 (-25,3%) / 16.103 (-9,5%)
2er: 373 / 948
X1: 2.079 (+ 7,9%) / 8.324 (+ 8,0%)
A-Klasse: 3.089 (-32,6%) / 12.269 (-31,8%)
B-Klasse: 3.788 (-19,6%) / 12.761 (-23,4%
GLA: 1.737 / 3.561
CLA: 863 (-38,5%) / 3.402 (+63,6%)