Absatz- und Neuzulassungsthread

Mercedes A-Klasse W176

Wie bereits in anderen Unterforen der Fall würde ich an dieser Stelle gerne einen Thread erstellen, der für die Absatzzahlen sowie die Neuzulassungen dienen soll, über die dann diskutiert und gerne auch mit anderen Fabrikaten verglichen werden kann.

Ich fange dann mal mit den Neuzulassungen für Deutschland an:

September 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 2637 // 34,9 % Dieselanteil

Zum Vergleich:
Audi A3: 3361 (inkludiert 70 Cabriolets) // 50,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 5704 (inkludiert 242 Cabriolets) // 36,1 % Dieselanteil
Volvo V40: 427 // 72,8 % Dieselanteil

* A-Klasse erst Mitte September erhältlich

Oktober 2012:
Mercedes-Benz A-Klasse*: 3666 // 43,4 % Dieselanteil

Zum Vergleich:
Audi A3: 4399 (inkludiert 115 Cabriolets) // 51,8 % Dieselanteil
BMW 1er: 4461 (inkludiert 150 Cabriolets) // 42,5 % Dieselanteil
Volvo V40: 486 // 82,7 % Dieselanteil

* Erster voller Auslieferungsmonat für die A-Klasse, Produktion aber noch nicht vollständig hochgefahren.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder diese Trolls 😁.....
Schon amüsant.... Er ist einfach neidisch darauf was Mercedes mit der A-Klasse auf die Beine gestellt hat. Mir tut es ja auch schon fast leid, dass Audi immer weiter auf der Stelle strampelt und im Design nicht voran kommt und dann auch noch viel Mist von VW unter der Haube ist.... Ich denke da nur an die Steuerkettengeschichten, spätestens ab hier kann man den kompletten VAG-Baukasten zum Teufel jagen.
Für mich gibt es in Deutschland einzig 2 Premiummarken.
Das sind BMW und Mercedes. Diese beiden Firmen entwicklen wenigstens selbst und bauen nicht auf eine billigere Untermarke des Konzerns auf und verkaufen es dann für teuer Geld, obwohl eigentlich billiger breitmassen Mist drin steckt. Da mir BMW optisch nicht zusagt bleibt also nur der Stern 😁.
Aber jedem seine Marke, denn das ist einfach meine persönliche Meinung dazu....

mfg Wiesel

589 weitere Antworten
589 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Für mich, basierend auf eigene Erfahrungen, ist BMW vor allem bekannt für die gute Qualität!

Ich glaube, dass die A-Klasse schon für mangelhafte Qualität bekannt ist, und dafür immer weniger verkauft wird.

SG

Jukka

Die neuen bmw 1er sind ja nicht gerade hochwertig und im Straßenverkehr sind diese auch sehr selten. Ist aber eher wegen dem Design so, schön ist er ja nicht wirklich.

Der Einser wird gut verkauft. Qualitätsmängel gibt es kaum und das Auto sieht immer besser aus - die A-Klasse sieht immer mehr furchtbar aus, kopflastig und einfach nur 08/15, gleich wie alle koreaner usw.

SG

Jukka

Ja und über die "Qualität" der neuen A-Klasse kann man ja auch in der neuen Auto Motor & Sport nachlesen. "A-Klasse erreicht nicht das Niveau der Besten im Segment."

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Die neuen bmw 1er sind ja nicht gerade hochwertig und im Straßenverkehr sind diese auch sehr selten. Ist aber eher wegen dem Design so, schön ist er ja nicht wirklich.
Den !er sieht man deutlich häufiger als die A-Klasse und das obwohl hier Mercedes-Land ist. Aber der neue 1er ist genau wie die A-Klasse ein Armutszeugnis an Qualität und Verarbeitung. Dazu haben beide kein durchgängig stimmiges Design, sieht man auch daran, dass Audi wesentlich erfolgreicher ist.

Wo lebst du? Ich wohne in der nähe von Stuttgart und hier fahren sogut wie keine neuen 1er rum. Die A-Klasse hingegen ist im Straßenbild gut vertreten.

@jukkarin Das ich nicht lache, wieso sollte der 1er immer schöner werden? Aus einem hässlichen Entlein wird nie ein schöner Schwan.

@onemoretoy In der heutigen Zeit, inder mit Geld jeder bestochen wird, kann man keiner Autozeitschrift glauben, weder der AutoBild noch der AMS.

Ich wohne ebenfalls in der Nähe von Stuttgart und hier fahren einige neue 1er und wenige A-Klassen.

Komisch

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Man muss allerdings auch sehen, dass BMW den 1er doch stark rabattiert und zumindest hier der BMW Händler einfach um Welten besser ist als Mercedes. Ich glaube das es hier gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen um Stuttgart geben wird.

Der neue GLA wird der A-Klasse natürlich auch ordentlich Konkurrenz machen, was Mercedes nur recht sein dürfte - schließlich ist die Marge beim GLA deutlich höher.

Zitat:

Zitat:

Den !er sieht man deutlich häufiger als die A-Klasse und das obwohl hier Mercedes-Land ist. Aber der neue 1er ist genau wie die A-Klasse ein Armutszeugnis an Qualität und Verarbeitung. Dazu haben beide kein durchgängig stimmiges Design, sieht man auch daran, dass Audi wesentlich erfolgreicher ist.

Wo lebst du? Ich wohne in der nähe von Stuttgart und hier fahren sogut wie keine neuen 1er rum. Die A-Klasse hingegen ist im Straßenbild gut vertreten.

@jukkarin Das ich nicht lache, wieso sollte der 1er immer schöner werden? Aus einem hässlichen Entlein wird nie ein schöner Schwan.

@onemoretoy In der heutigen Zeit, inder mit Geld jeder bestochen wird, kann man keiner Autozeitschrift glauben, weder der AutoBild noch der AMS.

Daimler 350:

Wenn Du die neue A-Klasse schön findest, ist es allein deine Meinung. Hässlich ist die A-Klasse schon jetzt, vergammelt sich warscheinlich auch sehr schnell. Ist, wie Design immer, doch eine Geschmacksache.

Ich wurde mir nie ein Auto wie die aktuelle A-Klasse kaufen, nur weil es so furchtbar schlecht gebaut ist und dazu von Design mich gar nicht gefällt. Der Einser wird immer noch besser aussehen. Und was wichtig ist: es funktioniert und dabei klappert es nichts.

SG

Jukka

Zitat:

Da ist allerdings was Wahres dran! 😉

Der 1er mit seinen Glubschaugen IST hässlich...das haben auch die BMW-Verantwortlichen gemerkt, das Facelift wird die Frontscheinwerfer deutlich entschärfen, zumindest sieht es stark danach aus bei den aufgetauchten Facelift-Erlkönigen!

Im Raum S fahren definitiv mehr A-Klassen rum als 1er...und das obwohl es den 1er schon ein Jahr länger gibt als die A-Klasse.

Außerdem stimme ich mit der AMS überein...die A-Klasse entspricht im Detail der Verarbeitung nicht den Besten in dieser Klasse, das sieht man anhand der vielen (kleinen) Probleme hier im Forum. Das aufregendste/emotionalste Auto unter den Premiumkompakten bleibt sie trotzdem...ob das für einen Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik reicht, ich zweifle dran.

Zitat:

Da brauchs kein Bestechungsgeld.

Die diversen Mängelthreads hier im A-Klasse Forum bestätigen die Festellung der AMS wieder einmal mehr!

Nicht falsch verstehen, die A-Klasse hat auch ihre guten Seiten (Optik außen).
Im Gesamtpaket kann sie jedoch mit den Platzhirschen, A3 und 1er nicht mithalten.
Ich denke, dafür ist das Konzept einfach zu neu, 1er und vor allem der A3 sind ja in diesem Segment (Premiumkompaktwagen) schon deutlich länger angesiedelt, begrüßen würde Ich es, wenn zum MOPF des W176 sich an der Qualität sich einiges bessern würde.

Der anfangs große Hype der A-Klasse flacht nun ab, ob`s an der oft nicht stimmigen Qualität liegt ist fraglich.

Zitat:

Wenn Du die neue A-Klasse schön findest, ist es allein deine Meinung. Hässlich ist die A-Klasse schon jetzt, vergammelt sich warscheinlich auch sehr schnell. Ist, wie Design immer, doch eine Geschmacksache.
Ich wurde mir nie ein Auto wie die aktuelle A-Klasse kaufen, nur weil es so furchtbar schlecht gebaut ist und dazu von Design mich gar nicht gefällt. Der Einser wird immer noch besser aussehen. Und was wichtig ist: es funktioniert und dabei klappert es nichts.

Und das wiederrum ist nur deine Meinung, die kein bisschen mehr Wert hat wie jede andere Meinung hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Zitat:

Und das wiederrum ist nur deine Meinung, die kein bisschen mehr Wert hat wie jede andere Meinung hier im Forum.

Genau.

SG

Jukka

Ich denke die Aklasse kauft man, weil einem das Design gefällt! Das Go-Kart-Feeling einem Umhaut und das Fahren einem Freude bereitet. Qualitätsanmaßung im Sinne von Haptik, speziell im Innenraum, da gebe ich Recht, da ist imho BMW und Audi besser, Auch sonst hat die Aklasse keine objektiven Punkte, wo er besser als die anderen sind. Stimmt auch.

Trotzdem habe ich mir eine Aklasse gekauft. Warum? Es zauberte MIR beim fahren ein Lächeln ins Gesicht.

Das ist in der Tat der einzige Pluspunkt der A-Klasse wenn einem das Design zusagt und das Go-Kart-Feeling beim A45, bei den anderen Modellen konnte ich das nicht feststellen (weder bei der A noch beim CLA die ich gefahren bin).

Zitat:

Das ist in der Tat der einzige Pluspunkt der A-Klasse wenn einem das Design zusagt und das Go-Kart-Feeling beim A45, bei den anderen Modellen konnte ich das nicht feststellen (weder bei der A noch beim CLA die ich gefahren bin).

Auch den A250 Sport?

Deine Antwort