ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS zickt rum - leuchtet und geht wieder aus

ABS zickt rum - leuchtet und geht wieder aus

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:41

Hallo,

habe einen A3 8L bei dem die ABS -Kontrolleuchte sporatisch an und aus geht je nach Lust und Laune. Meine gut Laune ist nun dahin, daher meine Frage an Euch nach Tips.

Über die Suchfunktion habe ich keine Lösung gefunden und meist werden auch keine Ergebnisse gepostet!

Fz: A3 1.8 Turbo

Bj: 1997

MKB: AGU

GKB: DBZ

Km Stand: 241 000

Fehlerspeicher ausgelesen mit: Gutmann Mega Macs 55

gespeicherter Fehler: 283 + 283

283

Raddrehzahlsensor vorne links nicht i.O.

Zusatzinfo vom Steuergerät: sporatischer Fehler

283

Raddrehzahlsensor vorne links nicht i.O.

Zusatzinfo vom Steuergerät: Signal außerhalb der Toleranz - sporatisch

Bereits durchgeführte arbeiten:

  • Raddrehzahlsensor vorne links ern.: Probefahrt - Fehler weiterhin vorhanden
  • gebrochenes Steckergehäuse ern.
  • alles nochmals gereinigt, Impulsring sauber: Probefahrt - Fehler weiterhin vorhanden
  • nochmals Raddrehzahlsensor durch anderen Hersteller ersetzt: - Fehler weiterhin vorhanden
  • ABS-Radsensor-Diagnose digital durchgeführt, links und mit den Ergebissen von rechts verglichen:

- kein Unterschied

Nun hab ich das Fz nochmals auf der Bühne gehabt und festgestellt, daß der Luftspalt rechts 0,30 ist und auf der Fehlerseite 0,80. Ein Radlagerspiel ist nicht festzustellen und der Sensor sitzt auch fest.

Der Luftspalt kann sich doch nicht aus heiterem Himmel verändern ohne dass kein Schaden zu finden ist.

Für einen Versuch habe ich nun durch Abschleifen des Sensors den Luftspalt auf ~0,30 verringert. Kurzfristig war Ruhe, nun ist der Fehler wieder da und meine Laune dahin. Gibt es jemanden der für das Problem eine Lösung hat? Sollte evtl. doch ein Schaden innerhalb des Radlagers vorliegen was Nabe mit Impulsring wandern läst, den man so nicht prüfen kann und nur im Fahrbetrieb auftritt?

Abs-loch
Febi-abs-sensor
Sensor-mont-febi
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

guck dir mal an ob der reifen die richtigem dimensionen(maße) hat und ob der luftdruck und profiltiefe stimmt. anscheinend dreht das rad vorne links schneller oder langsamer als die anderen.

wenn nix zu finden ist tausch doch mal die räder untereinander.

übrigens was isn mit deinen bremsscheiben? sollen das gelcohte sein? wenn ja wo sind die löcker? oder sind das welche mit so angedeuteten/angebohrten löchern die schon verschlissen sind?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:19

Hallo,

also der A3 ist im großen und ganzen original. Bereifung wie im Fz-Schein hinterlegt, Felgen original Alu, Winter Stahlfelgen.

Was die Bremsscheiben angeht, die habe ich vorn und hinten durch gelochte ersetzt was ein viel besseres Ansprechverhalten der Bremse bei Regen bewirkt hat. Einen Satz habe ich schon verschlissen dies ist der zweite Satz.

Luftdruck und Profiltiefe ist ein guter Ansatz den man vielleicht auch gerne mal vernachlässigt aber wie groß müsste da der Unterschied sein .... ich werd's aber Morgen mal nachprüfen/messen.

Bha-2-052014
Bva2010

also ich denke mal wenn der reifen nur noch 1 bar oder weniger hat. vielleicht reichen auch schon 1,5 bar wenn das profil abgefahren ist.

das system nutzen doch auch manche neureren autos um anzuzeigen wenn ein reifen luft verliert, das rad mit weniger lüft wird dann vom sensor erkannt und angezeigt.

sind das zimmermann scheiben? die löcher egehn aber durch. warum sind deine dann zu? verdreckt? wenn ja musst sie mal säubern. ich fahre seit ner ewigkeit auch gelochte zimmermann aber die löcher sind noch alle frei.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:10

also der Luftunterschied war 0,1 bar und Profil liegt bei knapp 6 mm, sind Winterreifen. Mich irritiert eigentlich der Luftspalt, der ja gemessene 0,8mm hatte und eigentlich nur 0,3mm haben darf. Wie kommt das zustande ohne dass äußerliche Schäden zu sehen sind? Klar kann ich auf Verdacht hin Radnabe mit Rotor und Radlager ersetzen aber es sollte doch irgendwo festzustellen sein, wie eine Differenz von 0,5mm zustande kommt?!

weil dein neuer sensor 0,5mm kürzer ist. hast du nach den reifendimensionen geschaut und die räder mal untereinander getauscht?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:46

Also beide Sensoren haben den gleichen Abstand von der Anlagefläche zur Messspitze.

Auf dem Foto sind ein Febi und ein ATE zu sehen, eingebaut war ein Febi. Der jetzige eingebaute ist der ATE und bei diesem habe ich das Messing reduziert, senkrecht mit Stirnfräser auf der Fräsmaschine um eine parallele Fläche zu bekommen. Wie berichtet hat das nicht viel gebracht.

Abs-sensor1

Was ist mit dem Kabel der zum besagten ABS geht. Wurde der auf Kabelbruch / abgescheuert oder ähnliches kontrolliert? Wäre eventuell eine Möglichkeit...

hatte was gefragt.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:45

Hab doch schon erwähnt, daß alles original ist wie im Fz-Schein steht: Fehler ist aufgetreten bei Sommerbereifung 205/55R16 auf original Alufelgen und Fehler ist nach wie vor vorhanden bei jetziger Winterbereifung 195/65R15 auf Stahlfelge.

Zitat:

@daspi schrieb am 9. Januar 2015 um 14:47:32 Uhr:

weil dein neuer sensor 0,5mm kürzer ist. hast du nach den reifendimensionen geschaut und die räder mal untereinander getauscht?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:53

Wie komm'st drauf, daß der neue Fühler 0,5mm kürzer ist?

Ich habe die Fühler miteinander verglichen und es war kein Unterschied, gemessen von der Auflagefläche zum Ende.

Weil der originale ein ATE Sensor war und ich einen Febi hatte, habe ich nochmals einen neuen ATE besorgt.

Ich hatte also drei Sensoren und alle waren gleich.

Auf dem Foto sind der Febi und der ATE abgelichtet. Eingebaut ist nun ein ATE der um 0,5mm Auflagefläche abgefräst wurde um auf den Luftspalt von 0,3mm zu kommen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:55

Wie komm'st drauf, daß der neue Fühler 0,5mm kürzer ist?

Ich habe die Fühler miteinander verglichen und es war kein Unterschied, gemessen von der Auflagefläche zum Ende.

Weil der originale ein ATE Sensor war und ich einen Febi hatte, habe ich nochmals einen neuen ATE besorgt.

Ich hatte also drei Sensoren und alle waren gleich.

Auf dem Foto sind der Febi und der ATE abgelichtet. Eingebaut ist nun ein ATE der um 0,5mm Auflagefläche abgefräst wurde um auf den Luftspalt von 0,3mm zu kommen.

Zitat:

@daspi schrieb am 9. Januar 2015 um 14:47:32 Uhr:

hast du nach den reifendimensionen geschaut und die räder mal untereinander getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS zickt rum - leuchtet und geht wieder aus