ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Leuchte leuchtet nach Autowaschen?! Zufall?!

ABS-Leuchte leuchtet nach Autowaschen?! Zufall?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:52

Hallo an alle...

ich hab vor kurzem mein Auto gewaschen, danach Auto angemacht, und siehe da, die ABS-Leuchte leuchtet :confused: -.-

Schön und gut, erstmal Fehler ausgelesen..

-> Fehler 01276 Hydraulikpumpe ABS-V64 Signal außerhalb der toleranz

Dann hab ich mal bei allen ABS-Sensoren die stecker überprüft + gereinigt.. kein erfolg..

Sicherungen gecheckt... alles heile...

Die 3 Sicherungen auf der Batterie "sauber" gemacht + kontaktspray... auch keine änderung..

Als ich dann aber am nächsten Morgen in die Uni fahren wollte war die Lampe aus.. jedoch nur max. 5 meter, dann ist sie wieder aufgeleuchtet...

Zu meiner Frage.. Ist es möglich das einer der ABS-Sensoren kaputt ist oder würde mir da ein anderer Fehlercode angezeigt werden?

Wenn nicht wäre doch das sinnvollste, erstmal die kabel zu überprüfen oder was meint ihr?

Schonmal Danke für eure Bemühungen.. :)

mfg boon

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 5:00

Hi!
Als erstes sollte eine Stellglieddiagnose der Hydraulikpumpe durchgeführt werden.
Je nach Erfolg danach alle elektrischen Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan auf Kurzschluss nach Plus oder Masse prüfen. Zum Thema Prüfwerte hätte ich Daten für dich, sollte aber erst wissen wieviele Pins dein Steuergerät aufweist (Auswahl zwischen 25 oder 47 Pins).
Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:40

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

wie führ ich denn die Stellglieddiagnose durch?

und woher weiß ich wieviel pins mein stg hat??

am 14. Oktober 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von kackboon1234

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

wie führ ich denn die Stellglieddiagnose durch?

und woher weiß ich wieviel pins mein stg hat??

Du benötigst für die Stellglieddiagnose natürlich ein geeignetes Diagnosetool, hier wäre dann nachzulesen wie es funktioniert.

Wenn du den Stecker vom Steuergerät abmachst, dann siehst du die Pins. Schreib mal die Fahrzeugdaten hier rein.

Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:09

Ich habe Zugriff zu einem Vag-com 311, sollte gehen oder?

Fahrzeugdaten:

A3 8L1 1.8l 125 ps Bj 96

am 14. Oktober 2011 um 12:22

Aber sicher! ;) Versuch aber erst den Fehlerspeicher zu leeren!
Und danach gleich berichten was passiert oder auch nicht.
Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:32

Gut :) Hm hab schon versucht den Fehler zu löschen, funktioniert aber nicht...?!

Vag-com macht die sgd aber alleine oder? Ich hab nämlich mal i.wo gelesen das man da zu 2. Sein muss..?! Und kann ich da i.was falsch bzw kaputt machen? :p

Werd ich auf jeden Fall tun ;)

am 14. Oktober 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von kackboon1234

Gut :) Hm hab schon versucht den Fehler zu löschen, funktioniert aber nicht...?!

Vag-com macht die sgd aber alleine oder? Ich hab nämlich mal i.wo gelesen das man da zu 2. Sein muss..?! Und kann ich da i.was falsch bzw kaputt machen? :p

Werd ich auf jeden Fall tun ;)

Wenn der Fehler als statisch abgelegt ist, dann kann er auch nicht gelöscht werden...bzw. erscheint sofort wieder weil die Zündung ein ist während dem Auslesen.
Die Stellglieddiagnose funkt von allein, was du meinst ist wahrscheinlich die log-Fahrt. ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:14

So, hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich ins Auto zu setzen... :p

Jedoch leider ohne Erfolg... Als ich die SGD durchführen wollte und auf "Start" gedrückt hab, kam ein Fehler... "Funktion nicht Verfügbar" oder so ähnlich... :confused:

Liegt das Problem an mir, hab ich etwas falsch gemacht? Oder kann es dafür noch andere Erklärungen geben?! :rolleyes:

am 18. Oktober 2011 um 18:41

Wahrscheinlich ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, darum funktioniert die Stellglieddiagnose nicht. Überprüf das zuerst.
Gruß cleMo

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:44

Ja wie gesagt, im abs-steuergerät ist ja der fehler der hydraulikpumpe drin, den ich nicht löschen kann...

Wie bekomm ich den denn da raus? :P

am 18. Oktober 2011 um 19:27

So wie es scheint, gar nicht! :eek:
Vermutlich hast du eine Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder Plus in der Leitungsverbindung. Hast du den MKB AGN?
Gruß cleMo

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:45

Na das hört sich jetzt nicht sehr gut an :(

Ja hab den AGN

am 19. Oktober 2011 um 18:57

Würde an der Stelle für die Stellglieddiagnose den Wagen komplett hochheben. Wenn du willst dann kann ich dir die genaue Beschreibung zukommen lassen! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:40

Ich weis zwar grad nicht genau was du meinst, aber ja, für eine beschreibung wäre ich sehr dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS-Leuchte leuchtet nach Autowaschen?! Zufall?!