ABS- und Handbremsleuchte leuchten ständig
Hallo Leute,
bei meinem Focus 1,8 TDCi, Bj 2004 mit 100 PS leuchten o.g. Leuchten seit kurzer Zeit dauerhaft.
Nach meinen Recherchen hier habe ich folgende "Favoriten":
1. Massekontakte in der Nähe des Wischwasserbehälters
2. ABS-Sensoren, aber hier hauptsächlich deren Kabelverbindungen
Was meint ihr dazu?
Gruß
Peter
84 Antworten
Ja, beide.
Hab Spannung an den Sicherungen gemessen: Bei laufendem Motor 13,6 V und bei stehendem Motor 12,6 V.
Kann der Handbrenmsschalter nicht auch das Problem sein? Schaltet der die Masse durch, wenn die Handbremse betätigt ist? Wenn ja, dann kann ich ja mal zum Testen einfach den Schalteranschluss auf Masse legen, oder?
Nein. Beide haben also Spannung? Check ob die Sicherung im Fahrgastraum auch Spannung hat bei Zündung ein.
Ähnliche Themen
Wenn alle Spannung haben, würde ich den Stecker am ABS Block abziehen und gucken ob 3 x Spannung ankommt.
Durch Sicherung ziehen kann man checken welche Leitung fehlt.
Beachte, eine braucht Zündung.
Wenn einmal fehlt, ist irgendwo eine Leitung unterbrochen.
Unterm Sicherungskasten. Bei unserem Exemplar 🙂.
Die Server waren wohl überlastet heute....
Erst mal auslesen (lassen)
Der Stecker des ABS-Moduls ist eine Sache für sich. Da sollte ein Laie besser weg bleiben.
Moin Leute,
ich war gerade in der Ford-Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.
Sehr gut: Hab nur nen 10er für die Kaffeekasse bezahlt!
Sehr schlecht: Der Monteur kam in das ABS gar nicht rein!
Aussagen des Monteurs:
- Wenn ein ABS-Sensor defekt wäre, würde man ins ABS rein kommen.
- Fehler wird wahrscheinlich an der Spannungsversorgung zum ABS liegen.
- Alle Sicherungen testen (wahrscheinlich nur die fürs ABS?)
- Sicherungskasten unter der Haube, Luftfilterkasten losschrauben und durchgescheuertes Kabel suchen.
Was meint ihr dazu?
Ja, das ist meine Vermutung von Beginn an. Also hast du an den 3 Sicherungen Spannung gemessen? Wenn eine keine Spannung hat, brauchst du nicht tiefer suchen. Entweder hat die Sicherung im Fahrgastraum keine Spannung oder die Leitung zum Abs Block ist unterbrochen.
Spannung habe ich bisher nur an den Sicherungen F 11 und F 21 im Motorraum gemessen, die war okay.
Die Sicherung im Fahrgastraum ist zwar heile, ich habe aber noch nicht gemessen ob Spannung anliegt, mache ich heute nachmittag mal. Und was mache ich, wenn ich an der Sicherung keine Spannung messe?
Dann muss man auf der Unterseite schauen ob ein Kabel lose ist an besagter Sicherung.
Zündung muss eingeschaltet sein.
Sind alle dran, muss man das Kabel verfolgen und dann auf Durchgang prüfen.
Kann ich den Sicherungskasten im Fahrgastraum einfach lösen und drunter gucken?
Wäre da nicht ein Schaltplan hilfreich? Ich habe leider nur Auszüge aus einem Reparaturhandbuch.
Ich musste noch keinen von der Hinterseite betrachten.
Das Versorgungskabel muss irgendwo mit Spannung herkommen, kann auch ein Relais sein. Erst gucken, immer ein Schritt nach dem anderen.