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Focus I - Ständig Abblendlicht defekt

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:17

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir fährt einen Focus I 1.8 Turnier und muss alle 2 - 3 Monate eine (meist links) oder gar beide Lampen im Scheinwerfer vorne erneuern.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Ist das ein bekannter Defekt beim Focus I? Er verwendet meistens die teuren helleren Philips Silverstar, ändert aber nichts an der Haltedauer.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

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24 Antworten

Die teureren Superbirnen halten meistens nicht so lange wie ne Otto-Normal Birne!!

Ansonsten soll er mal nachprüfen lassen, wie groß die Spannungsspitzen der Lichtmaschine sind. Das kommt beim Focus öfter vor.

Ich hoffe, er startet auch erst den Motor und dann macht er das Licht an, umgekehrt ist es auch nicht gut, weil beim Anlassen wiederrum Spannungssschwankungen auftreten.

Bei Conrad u.a. gibt es ein Spannungsspitzenkiller der die Spannungsspitzen auffängt, vielleicht mal einbauen.

Ist eigentlich beim Focus bekannt, liegt aber sicher nicht an den Birnen! Ich würde meinen die teuren würden schon länger halten, aber beim Focus liegt die Ursache woanders. Eben das mit der Lichtmaschine oder so, aber da kenn ich mich leider auch nicht so gut aus.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 14:10

Danke für Eure Tipps. So einen Widerstand gegen Spannungsspitzen kann man sich ja mal überlegen.

Hallo Focus-Fahrer, meine H 7 Lampen sind alle 3 Monate defekt trotz Spannungswächter. Auch der Austausch der Lichtmaschine brachte keine Besserung. Wer hat eine Idee?

Gruß Ingo

am 28. Oktober 2007 um 16:30

Für die Spannungsspitzen gibt es auch eine geänderte Software bzw. Tsi.

Grüsse

am 28. Oktober 2007 um 19:21

Hast du die nummer für die TSI? Würde mich mal interrresieren.

Habe auch hellere Birnen Drin. die erste ist jetzt nach einen Jahr kaput gegangen.

Danke nicht das es an denn Birnen Liegt.

Was ich noch vermuten würde. das der reflektor lose ist- und die Birne durch wiprationen belastet wird.

am 29. Oktober 2007 um 10:26

Hatte mir meine Glühlampen bei Ford geholt und die haben ein Jahr gehalten. Nun habe ich auch kulanz zwei neue bekommen und eine black box die ich zwischen den beiden Polen der Battrie klemmen sollte und das alles für 0 €. Mal sehen wie lange die Lampen jetzt halten.

Hallo,

mit der Suchfunktion währest Du fündig geworden;-)

Die Spannungsspitzen sorgen dafür das die Birnen ihren Geist aufgeben.

Da die Ladetechnik des Focus ziemlich rabiat vorgeht (Impulsweise hohen Ladespannung und damit ein höherer Strom fließt) eigendlich nicht verwunderlich. Ist ganz schön ärgerlich (und teuer) auf die Dauer, aber selbst Fordwerkstätten kennen das Problem meist nicht und versuchen uns Endverbraucher teure und meist unnötige Ersatzteile zu verkaufen.

Besser, weil total günstig :-))

Enbau eines Varistors!!!!

Die Teile kosten 0,69€ und verbinden den Plus mit dem Minuspol.

Sie gibt es auch fertig konfektioniert und mit Gehäuse samt Anschlusskabel, dann kosten sie ca. 10€ (in jedem größeren Elektronikladen wie z.B.Conrad)

Wen die Funtionsweise näher interessiert einfach mal Begriff "VARISTOR" bei Wikipedia suchen.

Da ich immer mit Beleuchtung fahre, hat sich die Anschaffung sehr gelohnt. Einmal im Jahr ist schon mal ´ne Birne schlapp (wie gesagt bei Dauerstress) aber da ist es mir Wert.

Gruss Martin

Bei unserm Focus (Bj. 2002; aus Italien importiert) ist auch dieses Problem...Ich habe auch schon die Ladespannung etc. der Batterie bzw. Lichtmaschine (oder Generator) geprüft...Unserer ist genau beim grenzwert 14,8 V...Darf man so einen Spitzenkiller einfach so Ein-/ Anbauen? Oder brauch man da sowas wie ABE/TÜV Gutachten?

Danke schonma im voraus

Ne den kannste einfach so zwischenknallen. Hab mir den auch geholt (nicht ganz 10 Euro bei ATU). Hatte vorher über knapp 10 Monate 3 mal die Birnen gewechselt, hatt sowohl teure Philips als auch günstige drin. Seit dem ist Ruhe, und das schon knapp über ein Jahr. Hab die Birnen mal präventiv gewechselt, weil die mit der Zeit ja auch nachlassen.

Ich hatte auch zuerst Vibrationen vermutet, da man z.B. in der Tiefgarage vor der Wand gesehen hat dass die leicht zittern (Dieselvibrationen halt) - allerdings auf beiden Seiten, durchgeschossen ist mir immer die linke. Beim messen hatte ich glatte gesunde 14 Volt, was ja auch schon recht viel ist. Aber wie gesagt mit diesen Spannungsspitzenkiller ist alles bestens, lohnt sich einmal 10 Euro auszugeben anstatt alle 3 Monate 10 Euro auszugeben (oder halt 19 Euro für Philips-Lampen).

Supi, dann werd ich mich ma diese woche noch zu A.T.U. schwingen und soein Teil besorgen...

Danke, schöne woche noch

Hallo,

vielleicht hat Ford auch etwas im Laufe der Zeit verändert, u.U. gibts was zum Nachrüsten? Ich fahre seit 63tkm und fast 4 Jahren mit den ersten, originalen Lampen (runterum) durch die Gegend, morgens ganzjährig an, im Winter nach Bedarf. (EZ 05/04,1.6, Futura)

Gruß Philipp

also bei mir hat der ganze tanz eigentlich erst begonnen, seit ich den alpine eingebaut habe und das dauerplus fürn radio an der batterie hängt......werde mir auch mal so ein teil besorgen vllt bringt das was :)

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