ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ABS und ESP Warnlampe, trotz Austausch des Sensors, immer noch aktiv ?

ABS und ESP Warnlampe, trotz Austausch des Sensors, immer noch aktiv ?

Skoda
Themenstarteram 26. August 2017 um 17:31

Hallo,

ich habe folgende Problematik am meinem Skoda Octavia.

1) Warnlampe für ABS und ESP sind plötzlich aufgetaucht, dann auch mal verschwunden

-> zuletzt waren die Warnlampen daueraktiv

2) Fehlersuche ergab mittels CarPort: ABS Sensor Hinten Rechts defekt (Fehler sporadisch)

3) Austausch wurde durchgeführt und der Fehlerspeicher gelöscht

4) Beim Fahren zwischen 10-20kmh keine Fehlermeldung. Über 30km/h dann ASR und ABS leuchten auf

5) Subjektiv, wenn nach nächstem Start des Fahrzeugs z.B. über Nacht, die ASR und ESP nicht aktiv leuchten, klackert vermeintlich aus der linken Seite unter dem Cockpit ein Schaltgeräsch

Zur näheren Betrachtung der Fehlerdiagnose, habe ich für Euch eine PDF Datei aus CarPort angehängt.

Ich kann auch das Diagnoseprotokoll vor dem Tausch des neuen Sensor zuschicken.

Im Vergleich zum alten Sensor, war der Fehler mit dem alten dauerhaft hinterlegt bis ich ihn zwischenzeitlich vom Strom genommen habe.

Der neue Sensor scheint den Fehler nach längererer Standruhe dann zu verschwinden, kommt aber bei plöztlich Gas geben oder wenn man mit dem Skoda mehr als 30km/h fährt.

Ich hoffe ich konnte euch genug Anahltspunkte geben.

Meine Frage nun:

-> Lenkwinkelsensor neu anlerenen ?

-> Hydrauliksystem defekt ?

-> Steuergerät für ESP/ASR defekt ?

Wo sitzt der Steuerkasten für ABS ESP/ASR ?

Viele Grüße,

blueoctavia

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juni 2013 um 13:39

Hallo zusammen,

beim Skoda Octavia Bj 06. 2.0 TDI von meiner Freundin, leuchten seit ca. 1 Woche die ABS und ESP Lampen auf. Waren bei einem befreundeten KFZler, dort haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen, nur zeigte sein Gerät keine Fehler an.

Zum Fehler selbt:

Wenn man den Motor neu startet, leuchtet das ABS auf. Ab ca. 20 Km/h verschwindet es wieder und ab ca. 50 Km/h leuchten ABS und ESP zusammen auf und gehen dann auch nicht mehr aus.

Bei erneuten Neustart des Motors das selbe Szenario.

Es wird vermutet, dass im Steuergerät Wasser eingedrungen ist oder irgend ein Massepunkt aboxidiert ist. Da nämlich vor einigen Wochen der Türaggregatgeber undicht war und somit das Wasser nicht mehr abgelaufen ist und in den Innenraum geflossen ist. Muss anscheinend eine Krankheit vom Octavia sein.

Oder könnte es doch etwas anderes sein.

Hoffe jemand von euch kann uns da weiterhelfen.

Wären sehr dankbar.

MfG

Grabo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

am 1. Juni 2013 um 17:33

Guten Tag, versuchen, die aktuellen Parameter zu lesen, eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km / h bei der Beleuchtung der Lampe Kontrolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

Welches Steuergerät habt ihr denn ausgelesen? Lampen an ohne Fehlerspeichereintrag ist extrem selten... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 8:43

Haben denk ich beide Steuergeräte ausgelesen. Auslesegerät wurde links unterm Lenkrad angesteckt.

Aber haben heute nochmal einen Termin dort, mal sehen, was da rauskommt. Halt euch auf den laufenden

@skodabauer

P.S. Netten Musikgeschmack hast du :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

am 7. Juni 2013 um 15:11

Also es wurde das Abs steuergerät ausgelesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

Habt ihr mal alle Steuergeräte abgefragt? Evtl gibt ein anderes Steuergerät einen Hinweis.

Habt ihr die Möglichkeit ein anderes Diagnosegerät zu nutzen? Stellenweise sind die Dinger vom freien Markt ( hier speziell die Billigdinger von Aldi & Co.) irgendwie zu blöd den Speicher auszulesen bzw spucken Fehler aus die es gar nicht gibt.

 

Ja ja, hab leider dieses Jahr keine Tickets für die gegrillten Hühner bekommen :D und nur als Vorband für die Hosen sind die mir zu schade... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

am 11. Juni 2013 um 13:25

Also, Fehler gefunden.

So a Ring vom Radlager is kaputt. Der is irgendwie aufgegangen, somit hat der Abstand zu nem Drehzahlsensor nicht mehr gepasst.

Daher kam auch bei 20 km/h nix und ab 50 Km/h der Fehler. Weil dort dann eben diese Zeiten von der Drehzahl nicht mehr gepasst haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe :-)

Hab Broilers letztes Jahr aufn Full Force gesehen... Waren ziemlich gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

Ist das Magnetfeld an diesem Rad in Ordnung?

Der Sensor sieht nämlich keine Zähne mehr sondern ein Magnetfeld.

Das Magnetfeld ist in diesem Fall "gezahnt".

Es gibt eine Art Prüfkarte dafür, sieht aus wie eine Chipkarte.

Siehe hier

Themenstarteram 26. August 2017 um 19:28

Ja, das Magnetfeld bzw den Sensorring habe ich ebenfalls geprüft. Keine poröse Stellen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:10

Hallo,

gibt es noch Möglichkeit außer Prüfung des Magnetfeld am Magnetring, das empfangene Signal vom Sensor sichtbar zu machen ?

Vielleicht ist das Signal zu schwach.

Viele Grüße,

blueskoda

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:47

Im Anhang habe ich mal ein Foto gepackt.

Vielleicht erkennt Ihr, ob es sich hierbei um einen schon "zu alten" Ring handelt ?

Wenn Ja, ist er als Einzelteil zu tauschen (vorausgesetzt Demontage Radlager) ?

am 29. August 2017 um 19:18

Bei meinem O2 waren nach 8 Jahren und nur ca. 60 tkm beide Sensorringe "zu stark" angerostet, so dass beide Radnabeneinheiten getauscht werden mussten.

Zitat:

@Grabo1.8 schrieb am 11. Juni 2013 um 15:25:04 Uhr:

Also, Fehler gefunden.

So a Ring vom Radlager is kaputt. Der is irgendwie aufgegangen, somit hat der Abstand zu nem Drehzahlsensor nicht mehr gepasst.

Daher kam auch bei 20 km/h nix und ab 50 Km/h der Fehler. Weil dort dann eben diese Zeiten von der Drehzahl nicht mehr gepasst haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe :-)

Hab Broilers letztes Jahr aufn Full Force gesehen... Waren ziemlich gut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS und ESP leuchten auf.' überführt.]

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 26. August 2017 um 21:12:49 Uhr:

Ist das Magnetfeld an diesem Rad in Ordnung?

Der Sensor sieht nämlich keine Zähne mehr sondern ein Magnetfeld.

Das Magnetfeld ist in diesem Fall "gezahnt".

Es gibt eine Art Prüfkarte dafür, sieht aus wie eine Chipkarte.

Siehe hier

Hallo,

Vielen Dank für die Infos! der Octavia von einem bekannten hat zur zeit leider ähnliche Symptome... Ich finde es ja eigentlich ein Unding, dass die Sensoren zu Stark angerostet sein können, beziehungsweise das auch noch so schnell der Fall ist! 8 Jahre und 60 tkm wie bei racer sind ja wohl wirklich nicht so viel für ein Auto – Da würde ich doch mehr erwarten ?

Und dann als einzige Möglichkeit der Reparatur gleich die Radlager zu tauschen… naja, man kann nur hoffen dass in Zukunft nicht noch mehr Probleme kommen.

Sonst ist der Octavia ja ein tolles Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ABS und ESP Warnlampe, trotz Austausch des Sensors, immer noch aktiv ?