ABS und EPS leuchten......was machen?
liebe Gemeinde,
seit 2 Wochen fahre ich mal wieder....da blinken neuerdings diese Leuchten auf:
ABS und EPS (??)
Muss ich jetzt super dringend in die Werkstatt oder kann ich noch ein paar Meter damit rumfahren.
Was kann das denn überhaupt sein?
Grüße und Dank
Christian
17 Antworten
Den Drucksensor kann man einzeln tauschen, wie bereits geschrieben wurde. Warum der ganze Block??
Der Sensor machte bei mir 2013/14 auch Mucken und hat sich im Sommer immer mal wieder gemeldet. Sommer 15/16 war jetzt nichts mehr gewesen. Wenn der Sensor aussteigt, funktioniert übrigens nur das DSC nicht, ABS geht noch. Also halb so schlimm. Wird auch wieder kühler.
@Steff 320i
Es geht hier um den Drucksensor am Hydroaggegat, nicht um den ABS-Sensor am Rad.
Ich habe auch schon ein Hydroblock wechseln müssen, bei mein ex320i. Hab es in einer freien Werkstatt machen lassen und der Hydroblock kam von eBay. Inklusive entlüften bei BMW hat alles etwa 300€ gekostet.
Die Teilenummer und die Versionsnummer kann man auch vom Hydroblock ablesen, dazu muß der Innenraumfilter und die Trennwand zwischen DSC und Motor raus und dann kann man mit einem Siegel drunter gucken ;-)
Bei mir war es wie bei Britcat. Ich hatte zweimal den Fehler mit dem Drucksensor. Habe ich gelöscht, kam erst ein oder zwei Jahre später wieder, dann habe ich ihn das zweite Mal gelöscht, kam seitdem auch nicht wieder. ABS und ESP haben jeweils trotz Lampe tadellos funktioniert.
Es gibt auch einen Drucksensor im Hydroblock. Wenn der kaputt ist, muss man den Hydroblock wechseln. Den Sensor beim Bremsflüssigkeitsbehälter kann man einfach wechseln.
Mit Radsensor hat der Drucksensor-Fehler aber nichts zu tun.