1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?

ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?

BMW 5er E39

Hallo, ich habe einen e39 520i aus 2002 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem auto.
heute als ich losgefhren bin, ist nach ca 10-15minuten autofahrt die abs dsc und ein orangenes ausrufezeichen neben der abs leuchte angegangen, da war die laune bereits ganz unten, da ich das auto erst februar gekauft habe.

ich habe sofort motor aus und wieder an gemacht, leuchten blieben an, bin erst mal so nach hause gefahren. zu hause angekommen nochmal motor aus, bischen gewartet und wieder gestartet, alles aus.
ich glaube wenn ich morgen früh wieder fahre gehen die leuchten wieder an.

habe bisher herausgelesen das das stg meist bei VFL anfällig ist. ich hab ja ein Facelift model, hätte ich glück so das ich nur ein sensor wechseln muss?
ach ja, bei mir funktionieren tacho drehzahl usw alles einwandfrei, was hat das zu bedeuten, den in vielen threads zur abs leuchte stand geschrieben das tacho ausgefallen ist usw.
tempomat habe ich nicht ausprobiert.

bin für jede antwort dankbar

91 Antworten

Wenn ich überlege meiner war 12 als ich ihn gekauft habe ist von 98. Und ich habe da sofort mal 1.000 Euro rein ganz normal bei so alten autos. Jetzt ist er bald 20 Jahre alt rund 8.000 Euro insgesamt. Da kann viel kaputt gehen, ist halt alles nicht mehr neu, wie mein Vorredner schon sagte. Und bei solchen Sachen immer Original oder Markenteile nehmen, alles andere taugt nichts.

habe heute den fehlerspeicher ausgelesen.
raddrehzahlsensor vorne links unterbrechung.

bis heute ist keine leuchte mehr aufgeleuchtet.
mir ist bewusst das es ein altes auto ist und das jetzt bei ca. 200tkm einige verschleißteile neu kommen sollten, aber auf so ein abs steuergerät was locker mal so 800€ oder so kostet, neu wohlgemerkt hätte ich echt keine lust.

hab schon ein steuergerät spezi im internet gefunden, ne firma in köln frechen, die macht das für 200 ocken.
aber erstmal abwarten, zur zeit ist alles okay.

An der stelle ein dickes Dankeschön an euch und eure Antworten 😉

Das Steuergerät kostet über 1.000 takken. Lass es reparieren, wenn es kaputt sein sollte. Hab ca. 250€ mit Versand etc. bezahlt bei Riekem in Düren.

Danke Cem,

wenn es so weit ist werde ich es definitiv reparieren lassen, firma endera in köln frechen bietet es für 199€ an.
aber wie schon gesagt, erstmal abwarten 😉

wollte mir noch neues fahrwerk holen, deswegen ist diese reparatur grade unpassend, aber wenn es hart auf hart kommt, hat abs dsc natürlich vorrang 😉

Ähnliche Themen

Lol das ist so typisch... Optik vor Technik... Wahrscheinlich so ein 200€ Fahrwerk 😁

hääää was ist denn los?
ich meinte doch wenn das abs steuergerät hops geht, werde ich dies zu erst reparieren lassen als zu erst das fahrwerk einbauen zu lassen.

Außerdem interessiere ich mich für ein H&R cup kit fahrwerk das über 500€ kostet plus anbauteile wie domlager staubschutz und puffer.

Solche vor-verurteilungen sind nicht nett, denken sie mal drüber nach 😉

Wenn man wegen einem ABS Sensor so Rum Eiert ist es meist nicht weit her 😛 Oh nein ein Fehlkauf 😁
Ich repariere im Freundeskreis 4 E39 und ALLE haben schon ein repariertes ABS Steuergerät. Das dass hops geht, ist so sicher, wie das beim Fahren der Tank leer wird... 😁

dann hast du mich nicht verstanden, aber das ist nicht mein problem.
außerdem ist es ja nicht klar, ob es nur der sensor ist oder das steuergerät. und wer ist schon auf heiß auf reparaturkosten? ich nicht, ich lieb zwar mein auto und lerne auch zur zeit kfz mechatroniker, aber trotzdem finde ich es nicht berauschend geld rauszuhauen 😉

Wenn jetzt noch sagst bei BMW dann ist alles klar 😁

nein nicht bei BMW, und wenn, was wäre klar?
du bist ein richtiger spaßvogel was? hast du nichts besseres zu tun als mir auf den keks zu gehen?
deine beiträge sind weder hilfreich noch informativ.

"wahrscheinlich 200€ fahrwerk" ; "Wegen ABS-Sensor rumeiern" ;

lass es doch einfach.

Entschuldigung das für den Herren nicht freundlich genug war. Fahr zu BMW und frag die doch um Rat. Die werden dir dann freundlich weiter helfen.
Du vergisst das Leute hier in ihrer Freizeit, versuchen anderen zu helfen. Und das kostenlos!
Wenn du freundlichen und zuvorkommend behandelt werden willst dann fahr zu BMW... Denn die werden dafür bezahlt. Schönen Abend, und ich bin hier raus 😁

Nur dass man da mit nem E39 schon lange nicht mehr gut behandelt wird. Meine Erfahrungen früher auf jeden Fall 🙂

Ich weiss das ich hier hilfe kriege und auch meine hilfe anbiete, aber auf deine Beiträge kann hier jeder verzichten, denn diese sind weder hilfreich noch informativ, eher beleidigend und unfreundlich.

kennst du mich? nein, also woher willst du dann wissen ob ich mir nur ein 200€ fahrwerk zulegen will???
ich frage lieber hier im forum nach was eher auf ein steuergerät- oder sensor-defekt hindeutet, ist das verkehrt? nennst du das rumeiern? und ja, ich bin noch in der lehre, und auch nicht bei BMW.

hören sie auf mit ihren vorurteilen, ich bin auch raus.

Naja wenn die dir ein neues STG einbauen werden die auch freundlich sein. Das kann einem schon passieren mit einem 5 Jahre alten Auto. Mein Händler ist eigentlich immer Freundlich. Auch wenn ich nur Teile hole. In der Werkstatt war ich schon Jahre nicht mehr 😁

Da hat Tommy recht. Du wirst automatisch ganz anders behandelt wenn du mit einem f10 da hin fährst. Das kann ich von 3 verschiedenen Bmw Händler sagen

Deine Antwort