ABS u. AIRBAG leuchtet u. MOTOR zu geringe Drehzahl
Hi,
ich hab folgendes bzw. folgende ProblemE:
Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, fing die AIRBAG und die ABS leuchten an zu leuchten! Boardcomputer schreibt ich soll nen ABS service durchführen. Und der Motor hat angefangen an zu spinnen, wenn ich kurz das Gaspedal antippe dreht er normal hoch aber get dann unter 1000 u/min bis unter 500 u/min der motor geht fast aus ab und zu geht er auch aus, wie gesagt erst nach dem ich die Batterie gewechselt habe!
Hab nen 1,8T 97 bauj.
Weiss jemand was das ist und was das ganze kosten wir??
32 Antworten
Auch wenn es vielleicht nicht so fett und rot sein hätte müssen, hat Hurz100 recht. Arbeiten am Airbag dürfen nur von Fachwerkstätten mit entsprechend ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden. Das Posten von Anleitungen kann daher hier nicht erfolgen, demzufolge bitte ich Dich darum auch nicht weiter danach zu fragen.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Am Zünder rumschrauben? Bist du lebensmüde? Ich habe während meiner nebenberuflichen Zeit als Autoverkäuferin so eine Unterweisung gemacht und beim Zünder reicht es nicht, das Auto spannungsfrei zu machen, wie wenn du eine Steckverbindung vom Sensor unterm Beifahrersitz wechseln willst. Da reicht eine kleine statische Aufladung und... dann ist es auch nicht mit einem neuen Airbag getan. Airbags sind mit Talkum überzogen, damit sie nicht verkleben.. Im Klartext endet dein Auto dann so....http://www.autobild.de/ir_img/175600_e7f1034131.jpg
Zum Thema Airbag kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen , da sollte nur geschultes Personal dran bauen . Wie schon erwähnt wurde, wird vermutlich nur die Steckverbindung unterm Sitz def. sein und dürfte deshalb nicht allzu teuer werden. Was macht eigentlich dein Drehzahlproblem ?
NA gut, dann werde ich das mal in der Werksatt machen lassen...
JAAAA die Drehzahl ist immer noch komisch, wenn man kurz im lehrlauf gas gibt get dir drehzalh hoch und dann wieder WEIT unter 1000 u/min. Heute morgen hatten wir -5°C, alls ich denn motor gestartet habe ging er normal an aber arbeitete etwas über 1000 u/min.
Ich habe keine ahnung was das seien kann!!!!!!
Ähnliche Themen
öhm, also beim kaltstart bei minusgraden ist ne anfangsdrehzahl von über 1000upm nichts schlimmes... wenn dir das sorgen macht... nur so nebenbei... ( :
Der kaltstart mach mir auch keine sorgen...sondern das wenn ich DAS GASPEDAL ANTIPPE GEHT DIE DREHZAHL NORMAL HOCH UND GEHT DANN WEIT UNTER 1000 u/min, das macht mir sorgen!!!
Vermutlich wurden durch das Batterie abklemmen Lernwerte gelöscht. Du müsstest als nächstes die Drosselklappe neu anlernen (und reinigen).
Entweder du hast einen Laptop mit entsprechender Soft/Hardware oder du musst in die Werkstatt (Tester). Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen die Drosselkappe gleich mit zureinigen sonst kann unter Umständen das Problem nicht richtig gelöst werden.
okay das werd ich mal ausprobieren, ich hab gerade ne mauele anleitung hier im forum zum anlernen gefunden, funzt die oder nicht??
ja mit abklemmen der DK für ne bestimmte zeit dann zündung an 10 min laufen lasen und anschliessen 50 km fahren!!!
Habe bei meinem A3 1,8L genau das selbe problem er steht momentan bei audi in der werkstadt, die haben heute ein neues steuergerät von der abs einheit eingebaut und bekommen es jetzt nicht angelernt weil anscheinend jetzt auch der airbag ne fehlermeldung bringt, die meinen sie wissen nicht weiter und müssen direkt bei audi anfragen was sie machen können denn in der werkstadt wissen die nicht mehr weiter!
Und auch ich habe seid ein paar wochen das die drehzahl am anfang abfällt und der motor mir schon 2mal abgestorben ist. Am montag machen die daran weiter bin mal gespannt was dabei raus kommt ....
Bitte darauf bestehen das Eingebaute teile nur zur Fehlersuche eingebaut werden dürfen .Wenn sie nicht wissen was es ist tauschen die gerne so lange teile bis der Fehler weg ist und stellen alles in Rechnung.
Das Drosselklappen proplem ist nix neues, das sollten sie wissen , ist das eine Audi Werkstatt?
Was für ein Audi hast du denn?
wie war denn das was a3cruiser1981 meinte???
du hast doch die Batterie getauscht..
Man muss doch dann erst das Sterugerät booten lassen oder so hab ich mal gelesen kann es sein das du die Zündung angemacht hast und gleich losgefahrn bist???
Irgendwie war da doch was mit booten lassen und dann Zündung aus und dann erst losfahren beim nächsten Start.
falls das falsch war korrigiert mich.