ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Steuergerät

ABS Steuergerät

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. August 2019 um 9:59

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe eine Frage weil ich davon einfach keine ahnung habe.

 

Mein Abs Steuergerät war defekt woraufhin ich das Teil ausgebaut habe und weggeschickt habe zum reparieren.

 

Habe es bei einer hier im forum empfohlenen Firma machen lassen. Aber nach zweimal Reparatur ohne Erfolg. Story ist lang und tut nichts zur Sache.

 

Ich muss wie es aussieht jetzt ein neues steuergerät besorgen.

 

1.frage

 

Wo bekomme ich das Teil her? weil bei denn Herren der Ringe bekommt man es nur inklusive Hydraulik Einheit.

 

2.frage

 

Muss es, wenn ich es kaufe irgendwo, genau die gleich Teilenummer sein wie auf dem defekten abs Steuergerät oder wie funktioniert das?

 

Würde mich freuen wenn ihr mir bitte bitte helfen könntet weil ich echt total ratlos bin.

 

Gruß

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Bremsleistung ist auf jeden Fall spürbar besser.

Ich fahre den jetzt schon fast 5 Jahre mit der W12 Bremse.

Leider weiß ich nicht mehr wie sie vorher war.

Das Angebot mit der Probefahrt steht nach wie vor.

Dein Büro ist nicht weit entfernt von mir.

Das mit dem absacken hinten liegt am O-Ring vom Dämpfer.

Kann man tauschen habe schon neue hier liegen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kontrolliere bitte mal deinen Lenkwinkelgeber oder Sensor. Gibt es da im Fehlerspeicher eine Meldung?

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:09

Also beim letzten auslesen war das nicht mit drin...

Lese mit VCDS die Teilenummer und Codierung aus.

Codierung notieren

Teilenummer auslesen und genau die musst du wieder einbauen!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Kaufe dir einen kompletten ABS Block da ist das Strg gleich mit dran.

Oder wenn Du es neu haben willst, dann gibt es einen "Reparatursatz", das ist nur das Stg. und glaub die Dichtung und Schrauben oder so. Aber ohne Magnetventilblock.

Ist irgendwas um nen tausender rum, 1045.- oder sowas, weiss es nicht mehr genau. Das war letztes Jahr.

Wie lautet denn die Fehlermeldung im VCDS?

hatte auch das gleichen problem gehabt

bei Audi 3000 dann bei ebay aus polen für 985 inkl versand einbauen kinder leicht allerdings das entlüften

anlernen und das wars

achte genau auf die nummer

sonst wird es nicht akzeptiert

was von motor hast du in dein d3

ich hab eins da zuliegen für ein 4,2 l

Was ist denn daran kaputt?

Funktioniert die Bremse nicht mehr oder ist die Fehlermeldung das Problem?

Zitat:

@GeSchae schrieb am 13. August 2019 um 15:39:53 Uhr:

Was ist denn daran kaputt?

Funktioniert die Bremse nicht mehr oder ist die Fehlermeldung das Problem?

Störung ABS somit außer Betrieb

Zitat:

@sli999 schrieb am 10. August 2019 um 11:45:54 Uhr:

was von motor hast du in dein d3

ich hab eins da zuliegen für ein 4,2 l

W12 wenn ich es richtig in Erinnerung habe

meiner war kaputt und hab eins aus ebay bestellt für w12 für950 euro inkl. versand und dann ging es

hab ein w12

...das entspricht ja fast dem Neupreis für das Gebrauchtteil...

Themenstarteram 21. August 2019 um 21:17

Hallo an alle,

sorry erst mal für die späte Rückmeldung...war im urlaub und wollte von Thema auto erstmal abstand nehmen...Also wie hier schon erwähnt handelt es sich um einen W12.

Im Vcds ist aktuell Bremssteuergerät oder Abs Steuergerät defekt und Raddrehzahlsensor VL.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 23. August 2019 um 6:44

Da hätte man sich ja auch gleich eins vom :-) kaufen können. Nicht so viel teurer und man weiß dann was man hat. Ich bau nur Originalteile ein - ich fahr zu lange Strecken und das sehr schnell. Bei Bremsen mach ich keinerlei Komromisse. Ich hätte dann wohl erst mal den Radsensor erneuert, alle Fehler gelöscht und noch mal gecheckt. In Abhängigkeit vom Zustand der Bremsanlage hätte ich mir dann auch für den 4.2 TDI Langversion das ABS/EDS/ASR STG vom W12 gekauft und damit dann auf die W12 Bremsen umgebaut, damit man die W12 Bremse auch codieren kann. Okay ob der Bremskraftverstärker bei allen gleich ist, weiß ich nicht.

Ich musste z.B. bei meinem 06/09 einen Radbremszylinder HA schon erneuern - gar nicht lange her. Stand 235 k km = Leckte. Hab ausnahmsweise nur den defekten erneuert - normal hätte ich gleich beide neu gemacht. Ewig hält das eben alles nicht u. > 200 k km geht natürlich mal was defekt. Das ist ja normale Alterung und Verschleiß. Die E - Bremse hinten musste auch vor einiger Zeit kplt. neu.

Hoppels hast Du noch die W12 Bremse? Wie hat sich das gemacht? Ich würde eine Verbesserung erwarten, aber keine Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen