ABS Steuergerät nicht reparierbar!

BMW 5er E39

Hallo,
bei unserem 530d E39 touring ist das ABS Steuergerät kaputt und wir haben es eingeschickt zum reparieren. Jetz ist das Gerät zurück gekommen mit dem Kommentar:
Das Gerät ist defekt und kann nicht instandgesetzt werden!
Kann mir einer sagen woher ich ein neues bzw ein gebrauchtes bekomme? Außer von BMW direkt.
Wäre euch sehr dankbar. Habe ja immer sehr gute Erfahrungen hier im Forum gemacht.
Besten Dank im voraus.
LG Fireblade

Beste Antwort im Thema

@serrenity

Sag, bist du irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Was ist los mit dir?
Ein großer Vorteil dieses Forums war immer, dass sich die Leute NICHT wegen irgendwelchen Kleinigkeiten beflegeln, sondern (versuchen) sich gegenseitig zu helfen - ob mit Wissen oder Halbwissen ist da egal.
Ob einer die Ratschläge annimmt oder nicht muss jeder selbst entscheiden - deine Beschimpfungen kannst dir aber sparen!
Hast die Weisheit mit Löffeln gefressen - oder?

Oliver

34 weitere Antworten
34 Antworten

Auch von mir ein Danke an den MOD 🙂

Zum Thema:

Viel wichtiger sind Codierungen für Module/Steuergeräte, wo die Fahrgestellnummer abgespeichert ist. Motorsteuergerät, Grundmodul, LCM, .. - diese müssen programmiert werden. Also mit WinKFP muss die ZUSB-Nummer ermittelt werden und daraufhin die Fahrgestellnummer geändert werden mittels einem Softwareupdate. Dann muss man dieses Steuergerät mit Auslesung der FA an den FA (Fahrzeugauftrag) codieren und das wars. Alles kein riesiges Problem, aber beim ABS/ASC-Steuergerät eben nicht immer notwendig.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wozu brauchst du denn das komplette Hydroaggregat? 🙂 Wenn nur das Steuergerät defekt ist, dann brauchst du auch nur dieses zu wechseln, oder habe ich was nicht verstanden?

Grüße,

BMW_Verrückter

Weil laut mechaniker beides kaputt ist. Habe jetz zum Glück ein gebrauchtes Teil gefunden und er läuft wieder einwandfrei. A wenn ich ned versteh das anscheinend die Klimaanlage dadurch beeinträchtigt war als des Steuerteil kaputt war. Das Tacho ned geht war ja einleuchtend aber seit dem er repariert ist geht die Klima wieder :-)
Danke nochmal für die Antworten!
LG Fireblade

Hallo!

Hört sich ja gut an 🙂

Also die Klima hat damit eigentlich wenig am Hut, aber gut, dass die auch wieder geht 😁

Hast du Codieren müssen?

Grüße,

BMW_Verrückter