ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS-Steuergerät kann nicht ausgelesen werden und Tempomat hat Aussetzer

ABS-Steuergerät kann nicht ausgelesen werden und Tempomat hat Aussetzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:37

Hallo erstmal..............mach auch mal den Versuch, eventuell ist ja jemand hier der die selben Probleme hatte und ne Lösung weis.

Das " alte Problem" vom A6 2,4 Automatik Bj. 1998 165 Ps und 150000 km. Am Anfang gingen die Kontrolllampen für ABS , Ölkontrolle usw. an........Schock hoch drei , zuerst ab und zu danach ständig.

Hab hier im Forum heraus gelesen das das Steuergerät nen Treffer hat, das Ding ausgebaut , ging super easy. Nach Hamburg zu bbA -reman geschickt und nach ner guten Woche war das Ding dann wieder da.

Hab es eingebaut, Sicherung vom ABS wieder rein und ab dafür. Scheint soweit alles zu funktionieren nur ich komme in das Steuergerät nicht rein zum Fehler auslesen, bzw. löschen.

Der Lappi bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät. Die anderen wie Moror und Getriebe findet er.

Hab da mal ne Frage................was kann das sein???

Wenn's geht nur Leute die mir weiter helfen können , die anderen die empfehlen würden mal die Scheiben zu putzen oder die Luft zu prüfen ( sprich die die meinen sie wüßten was ), sorry Leute , backt euch lieber ein Eis oder so :-)

Zum Tempomat hätte ich auch ne Frage , hört sich komisch an , ist aber so das Ding funktioniert manchmal und manchmal eben nicht , also Sicherung oder so ist natürlich i. O.

Merci im Vorraus , haut rein Leute , bin echt genervt langsam :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich will mir aber kein eis backen. ;-)

Mit welchem programm versuchst du denn in das steuergerät zu kommen. Wenn es vagcom ist, kannste das vergessen. Das klappt so gut wie, ist zumindest meine erfahrung. Mit vcds sollte das klappen.

Ansonsten mal schauen ob dir dein freundlicher aushilft und gucken kann ob die codierung noch vorhanden ist. Sind die warnleuchten den im KI an??

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:46

ok, ist auch viel zu warm dafür:-)

Mein Kumpel hat auf seinem Lappi das VAGCOM , wie gesagt in Motor, Getriebe usw. geht nur nicht ins ABS??

Er hat es auch noch mit nem anderen Programm versucht ( Name weis ich nicht ) , ging ebenfalls nicht.

Er ist aber seit heute in Urlaub , wenn er in 3 Wochen wieder da ist werde ich mal checken wie sein zweites Programm heist , danke schon mal dafür.

Codierung????? , hatte mein Steuergerät wie schon beschrieben zur Rep. und angeblich braucht man da keine Codierung weil es ja mein eigenes war nicht ein Austauschgerät.

Erklär bitte mal wie die Codierung abgeht:-)

Warnleuchten sind jetzt keine mehr an und das Getriebe spingt auch nicht mehr ins Notprogramm. Hab das ABS aber noch nicht getestet, werde ich morgen mal versuchen ob's " rattert" bei ner Vollbremsung.

Wenn ich genau wüßte das der freundliche was aurichten kann würde ich die Euronen aus der Tasche holen, hab nur keinen Bock das sie auslesen, nichts tun können und ich trotzdem dafür latzen muß :-(

Hast du zum Tempomat noch ne Idee??

Gruß

Zum tempomaten kann ich dir leider nix sagen, da ich keinen habe und mich dementsprechend auch nicht auskenne.

Das mit der codierung hat folgenden grund. Wenn man die batterie beim ausbau nicht abklemmt kannst du dir die interne codierung ,,abschiessen'' sprich wird gelöscht. Wenn dass der fall ist hast du probleme in das steuergerät zukommen und die codierung steht auf 00000. Jedoch würde dir im diesem fall im fis eine rotes warnsignal aufleuchten. Daher schreibt man die codes in der regel vor ausbau auf um diese danach mit vcds wieder einzugeben.

Mit vagcom geht es nicht.

Die frage die sich mir stellt, leuchten bei dir diese warnsignale. Wenn ja wer ist schuld?? Du oder der instandsetzer? Wie schon gesagt. Nerv deinen freundlichen und frag ihn ob er im abs steuergerät gucken kann ob die codes vorhanden sind. Eine evtl. Neucodierung dauert ca. 15- 20 min (mit vcds), je nachdem wie zickig das steuergerät ist. Lass dir also vom freundlichen keinen erzählen dass das lange dauert.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:41

Da isser wieder :-)

Muß gleich los, ganz kurz nochmal..........keine Warnleuchten sind an , also sollte das Steuergerät auch funktionieren, teste ich wie gesagt morgen mal bei ner Vollbremsung.

Hab mit Hamburg telefoniert dem Instandsetzer , er sagte kein Problem wenn ich nicht rein komme, aber ihr wisst ja...........wenn ich irgendwo rein will sollte das auch funktionieren :-)

Besteht überhaupt Hoffnung das Audi ins Steuergerät reinkommt , siehe meine Frage vorher !!

Wie gesagt , dann soll's an den Moneten nicht hängen.

MOMENT.............was kostet der Spaß bevor ich hier einen auf dicke Hose mache :-)

Gruß , bis morgen

Zitat:

Original geschrieben von dallkarl

Da isser wieder :-)

 

Muß gleich los, ganz kurz nochmal..........keine Warnleuchten sind an , also sollte das Steuergerät auch funktionieren, teste ich wie gesagt morgen mal bei ner Vollbremsung.

Hab mit Hamburg telefoniert dem Instandsetzer , er sagte kein Problem wenn ich nicht rein komme, aber ihr wisst ja...........wenn ich irgendwo rein will sollte das auch funktionieren :-)

 

Besteht überhaupt Hoffnung das Audi ins Steuergerät reinkommt , siehe meine Frage vorher !!

Wie gesagt , dann soll's an den Moneten nicht hängen.

 

MOMENT.............was kostet der Spaß bevor ich hier einen auf dicke Hose mache :-)

 

Gruß , bis morgen

Im günstigsten Fall gar nichts.

Aber wenn keine Warnlampen an sind kannste genauso gut warten bis dein Kumpel wiederkommt oder mal in der FAQ gucken ob bei dir einer in der Nähe ist der VCDS hat und dir helfen kann.

Beim Tempomat ist meist der Hebel defekt, wenn er mal geht und mal nicht...

Mal ausmessen....

Wir haben das gleiche Problem im Passat, da liegt es aber nicht am Hebel :(

Hallo,

beim Tempomat bei dem Baujahr ist es meist eben nicht der Hebel, sondern das separate Steuergerät unter dem Handschuhfach. Hatte meiner auch schon. Ich hab dazu einfach das STG getauscht. Dazu gibts schon einige Threads, einfach mal suchen.

Gruss Neo

zum abs ist meist das stg hin weil dort keine komunikation zustande kommt aber du kannst mal die sicherung für das abs ziehen sind die warnlampen aus ist bestimmt was mit denn stg

aber da kannst du un der sufu genug beitrgäge finden gib einfach abs defekt ein

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:12

Zum letzten Beitrag..............Chef, du solltest meine Fragen und Aussagen richtig lesen bevor du antwortest , sorry.

Die Sicherung hatte ich draußen , nach der Rep. des Steuergerätes wieder rein , keine Lämpchen mehr an. Übrigens kleiner Tip an alle die das selbe Problem haben..........natürlich vom "Fachman" prüfen lassen, ist doch klar:-)

Gibt aber ne " vorrübergehende Besserung". Bei Fragen einfach anschreiben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil , nix für ungut :-)

Zitat:

Original geschrieben von dallkarl

Zum letzten Beitrag..............Chef, du solltest meine Fragen und Aussagen richtig lesen bevor du antwortest , sorry.

 

Die Sicherung hatte ich draußen , nach der Rep. des Steuergerätes wieder rein , keine Lämpchen mehr an. Übrigens kleiner Tip an alle die das selbe Problem haben............macht die Sicherung raus wenn das Steuergerät spinnt. Nachteil ist .......ABS- Lampe brennt ständig und die rote Bremskontrolle blinkt, dazu beim Starten 3 mal Gepiepe , ABER der VORTEIL : das Getriebe springt dann nicht mehr ins Notprogramm:- )

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil , nix für ungut :-)

Ich wär mit solchen Aussagen, einfach die Sicherung ziehen vorsichtig hier im Forum, da wenn jemanden etwas passiert weil er die Sicherung auf dein anraten gezogen hat,  könnte man dich haftbar machen da du diesen Ratschlag gegeben hast.

Daher wenn die Warnleuchte für ABS oder Bremse aufleuchtet und man nicht grade Kfzler ist, gilt wie für alle anderen auch, erstmal Karre abstellen ACDC oder ähnlichen Automobilclub anrufen und dieses vom Fachpersonal checken lassen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:54

Uuuups , da kann man mal sehen das ich hier " Neuling" bin.

Alles klar, danke für den Tip. Ich entferne meine Aussage bei Fragen einfach ne Nachrricht schicken.

Besser???

 

Gruß.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:59

Zum Tempomat.............danke für die Tips, tippe auch auf's Steuergerät. Werde es mal ausbauen und nem Kollegen zum Nachlöten auf's Auge drücken. Wäre super wenn es wieder funktionieren würde gerade bei längeren Fahrten.

Fahren kann man ja auch mit ausgebautem Steuergerät oder gibt es was zu beachten ???

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:03

Hab mein Steurgerät vom Tempomat jetzt drausen und aufgemacht. Auf den ersten Blick sieht man nix, keine " kalte Lötstelle " oder so.

Werde es am Mittwoch nem Kollegen geben der sich mit Elektronik auskennt, hoffe mal er findet was und das Sch..... Ding geht dann wieder.Hab keinen Bock auf ein neues und ein gebrauchtes ist ja auch immer so ne Sache .

Schönes WE zusammen ..

Hallo,

das Problem des Tempomats STG hat mit kalten Lötstellen nichts zu tun, sondern mit der Alterung (Austrocknen Elkos).

Allerdings empfehle ich schon aus Sicherheitsgründen, das STG zur ersetzen.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS-Steuergerät kann nicht ausgelesen werden und Tempomat hat Aussetzer