ABS Steuergerät - Funktion

VW Passat 35i/3A

Hallo,
fahre einen Passat Variant Bj. 1993 35 i , 2,0 l Maschine mit GL- Ausstattung. Beim Bremsen ist das ABS Steuergerät unüberhörbar. War vorher nicht so. Habe Airbag-ABS Kontrollleute schon ausgetauscht, da defekt. "Nette Werkstatt" vom Nachbarort, will für Reparatur ca. 600,-€ haben. Meint, das ABS Steuergerät sei defekt. War darauf hin hier im Ort zum Fehlerauslesen und Löschen. Das Knarren beim Bremsen ist aber noch nach wie vor zu hören. Bitte kann mir jemannd verraten, welches Problem mein Passat hat? Bin für jeden Tip dankbar.

57 Antworten

Danke Matze für die Hilfe und Mühe.

Werd mich dann mal nach neuen Sensoren umschauen und hoffen das es dann erledigt ist, wenn nicht muss ich mich dann wohl dran machen, die ganzen Leitungen zu kontrollieren.

Kann ich demnach davon ausgehen, dass das richtige Steuergerät drin ist?

Wie siehts aus, einfach mal testweise ein anderes rein zu hängen, oder lauf ich da gefahr das zu beschädigen, wenn der Fehler in irgendeiner Leitung sitzt?

Gruss Patrick

Wenn du jemanden kennst, der einen Passat mit ABS/EDS fährt, dann kannst du es sicherlich probieren... aber ob es das wirklich bringt? Ich habe auch gedacht, daß mein Steuergerät defekt ist und hab mir ein anderes besorgt... hat aber nicht geholfen.

Meine beiden vorderen Sensoren habe ich mir hier gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß
Matze

also nur mal zur klärung  Bj 92  ABS mit EDS  lhd ist  535907379F  ohne  Eds   535907379

eins mit Endung E   finde ich beim passat nicht   . Golf  ABS/EDS  Bj 93 hat entweder 1H0907379E oder  Bj 92 535907379X bei nur abs  92 535907379 und 93 1H0907379D

baujahr 91  das gleiche und Mj 93  auch .

Also wenn das EDS (bis 30 km/h max  )  eingreift können es falsche werte von den Sensorenringen sein zb verbeult zugesetzt oder andere Beschädigung  oder aber  die Ventile im Hydroblock

Was sagt der Fehlerspeicher   bei kaputen Kabeln würde es außer Funktion gesetzt .

Also nur kaputte Sensoren denke ich mal nicht

geht denn dein ABS lampe  überhaupt noch aus

Was und wie regelt denn das EDS ???

Meist sorgt ein gebrochenes Kabel für kurzzeitige Unterbrechungen bei langsamer Fahrt, dann wird versucht das zu schnell drehende Rad zu bremsen... was dann mit Bremspedal pulsieren, knacken an der Vorderachse und Relaisklackern einhergeht.
Glaubs mir Eric, denn ich hatte dieses Problem auch und es würde nur durch die neuen Sensoren behoben... seitdem auf beiden Seiten ein neuer Sensor drin ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten... und bei den älteren Modellen muss der Sensor nunmal mit gewechselt werden, wenn man nicht komplett umbauen möchte.

Gruß
Matze

Ähnliche Themen

Schau auch mal hier rein  http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm  ist zwar eigentlich hauptsächlich für das mark 4   aber geht analog in den meißten sachen auch für mark 2  zumindest die prüfroutinen

und wenn die Sensoren kaputt sind funktioniert auch das ABS nicht das ist ja wohl unbestreitbar

anderer grund könnte auch der Vorwiederstand vom EDS relais sein  das eigentlich am Hydroblock sitz glaube auch beim Mark 2

@ matze und viele wege führen nach Rom  es ist zwar bekaqnnt das die leitungen der Sensoren gerne kabelbrüche bekommen  und das sollte mann auf alle fälle mal kurz überprüfen   aber er  es ist nicht immer das Allheilmittel .

da gibst noch einige andere gründe  deshalb fehlerspeicher

bei dir waren es nur verottete kabel bei mir halt ein einlass ventil am hydro block das hing

so ist halt das leben  und wie ein EDS funktioniert weiß ich schon aus dem Studium vor 20 jahren 😛

was mich noch irritiert  ist das in der signatur  bj 92  steht und auch der avatar ist nasenbär  aber in der fragestellung  gehts um einen 93   da stellt sich die frage  ob es nicht auch schon ein Mj 94 sein kann dann wäre es ja der facelift   mit Mark4

gehe ich recht in der annahme das es ein nasenbär ist  also Mk2

Wir sprechen hier von einem 92er aus der Sig., also Teves02, vom ersten Beitrag der 2.Seite... nicht von dem des TE, da dieser Thread Leichengeschändet wurde. 😁

Zum Fehlerauslesen war er ja schon, nur hat er dazu nix gepostet... aber das Knacken und Relaisklackern bei langsamer Fahrt ist typisch für den EDS-Fehler.
Sicherlich kann man dieses auch kontrollieren... Lenkrad voll einschlagen, Starten und warten bis die ABS-Lampe ausgeht... dann am Sensorkabel rumspielen... auf der Seite, bei der das ABS-Lämpchen angeht, wird dann wohl das Kabel hin sein. Dann muss der Bruch aber schon erheblich sein.

Gruß
Matze

aja richtig

das der beschriebene fehler   pumpen und reaktion im Bremspedal vom EDS kommt  ist ja schon von vorherein klar da das abs bis 30 überhaopt nicht aktiv ist also was sollte es sonst sein

nur für den grund gibts vier verschiedene ursachen . so einfach ist die welt auch nicht  das einfach ein bissel rumspielen immer zum Erfolg führt .

bestreitet auch keiner das es das sein  kann  das es ein schnöder kabelbruch ist der  immer wieder kontaktiert . aber wie gesagt dann sollte aber auch die kontrolllampe angehen zumindest ab und zu .😁 denn dann ist auch das abs nicht einwandfrei in funktion  da der kabelbruch auch ober halb von 30 nicht  auf einmal weg ist .😁

es gibt aber auch fehler die nur die funktion des eds einschränken  nämlich  im ventilblock sind bei der eds varianter auch einige sachen anders ist nicht nur das Steuergerät 😉

und sowas kann mann auch einfach messen  da ruckelst du nix und kannst auch mit rumfrimmeln nix ereichen .😛

soll er ruhig mal rumfrimeln  ich mess lieber die widerstände  woran mann auch einen teilweisen kabelbruch erkennt 😛  bevor ich Sensoren tausche  die kosten auch geld 😉  und die rotoren sind dafür  gerade bei langsamer drehzahl brandheißer  Verdächtiger  wie hier auch schon leute hatten  im Vorpost .  also warum wenn das eine nicht fruchtet auf dieser ursache beharren und alles andere ausschließen wollen  Matze .  kann ja sein das es so ist wäre ja schön  weils einfacher zu reparieren ist   . aber zu guterletzt kann es einfach auch nen kabelbruch in der steuerleitung  vom steuergerät zum hydroblock und edsrelais sein . also prüfen würde ich eins nach dem anderen . 

okay gebe mich geschlagen  .  der TE  muss erst mal wackeln damit du beruhigt bist 😁😁😁
habe ich auch gemacht  aber das half nicht weil es  nicht das war 😰

ohje, da hab ich ja ne diskussion los getreten 🙄

@ matze:
danke für den link.
hast auch recht, hab den thread aus seinem grab geholt... wollt halt keinen neuen starten wenns ja auch ums abs/eds geht

Nun eine kleine story meines passats, um ein paar schon gestellte oder kommende fragen zu beantworten.

laut fahrgestellnummer: Modeljahr ´92 (da lieg ich mit BJ 92 wahrscheinlich falsch)
produziert in Emden - BRD.

ist der nasenbär - seitenprägung von vorn bis hinten.

erstzulassung im März ´92, bis april ´08 um die 275000 km mit erstem motor dann 1 jahr abgemeldet, und im märz ´09 mit at motor wieder zugelassen.

laut rechnungen von meinem vater wurde der hydroblock schon gewechselt,
auch sensoren wurden schon öffters gecheckt da das problem schon länger besteht (bestimmt 2 bis 3 Jahre)
das auto war auch schon zum beim bosch service zum durmessen, kam allerdings nix bei raus

fehlerspeicher hab ich ca. vor 3 wochen auslesen lassen, da standen alle 4 sensoren drin (laut werkstatt sehr unwahrscheinlich, dass alle kaputt sind), einträge konnten gelöscht werden.

abs lampe geht nachm starten aus, je nachdem wie der zustand der strasse ist geht sie kurz an und wieder aus oder sie bleibt bis zum abstellen an, nach neustart wieder aus.

Weiss so langsam nicht mehr weiter, hab auch keine lust mehr das auto wieder in die werkstatt zu stellen, rechnungen zu bekommen und schluss endlich is alles so wie vorher. 🙁

@aixcessive
anderer grund könnte auch der Vorwiederstand vom EDS relais sein das eigentlich am Hydroblock sitz glaube auch beim Mark 2

was meinst du damit, wo find ich dieses teil?
Kann man das einzeln auswechseln oder wäre wieder der ganze block fällig?

Wenn dieses klackern und rattern auftritt sind bei mir die relais bei der ZE ruhig, d.h. es ist kein schalten zu spühren.

gruss patrick

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß du jetzt erstrecht verwirrt bist.

Das an- und ausgehen der ABS-Lampe hatte ich auch... und ich denke immer noch, daß es an den vorderen Sensorenleitungen liegt.

Gruß
Matze

wenn nur die sensoren drinstehen   ist schon mal nicht der hydraulikblock    das ist die gute Nachricht der kostet gebraucht geprüft und mit garantie auch schon 170 euro   vom schrotter um 40 bis 80 ohne gewähr .

also das alle vier kabel der sensoren gebrochen sind  ist nicht ausgeschlossen aber selten   das alle vier sensoren kaput sind schon eher unwahrscheinlich

kann es also noch an drei ursachen liegen  tatsächlich  kabelbruch  reicht ja schon einer 😁
oder aber  kabelbruch  im steuerleitungsstrang  oder steuergerät  hat nen bug  bzw  das EDS relais  .

das müsste auch bei der Mark 2  die du hast  am hydroblock mit dran sitzen  das schaltet zusätzlich das EDS unter 30 km/h wo das abs ja sonst abgeschaltet wäre .

messe einfach die Leitungen der Sensoren auf wiederstand durch  durch wie bei  der Uni flensburg beschrieben    stimmt der nicht kanns nicht funktionieren .

desweiteren die Steuerleitungen  auf durchgang rüfen alsp stecker steuergerät ab und messen oder einfach von Pin zu pin  also auch den stecker Hydroblock ab .

ABER: da Matze sich so sicher ist tausche einfach auf Verdacht alle vier  Sensoren aus  wenn es die nicht sind haste halt 80 bis 120 euro in den Sand gesetzt .

irgendwann gehen die aber eh wegen kabelbruch kaput 😉

Wenn sich das Steuergerät auslesen läßt, warum sollte man dann die Leitungen durchmessen und vermuten, daß es einen Bug hat???
Wenn die ABS-Lampe nach dem Start normal aus geht und nur ab und zu beim Fahren angeht, warum sollte dieses mit der Steuerleitung zu tun haben... das einzige was beim normalen Fahren wirklich immer wieder bewegt wird sind die vorderen Leitungen der ABS-Sensoren.

Gruß
Matze

das auslesen  wird ja nicht über alle  Letungen  gemacht  .  Klar bewergen sich die Sensoren Leitungen   und brechen oft   .

warum beharrst du den so darauf  das er die auf verdacht  tauschen soll .
nur weil es bei dir so war ??

das kann mann prüfen  da stimmt der wiederstand dann nicht mehr   wegen übergangswiderstand an den gebrochenen litzen

soll er ja  auch in der reihen folge prüfen Sensoren   abstand zu den Rotoren bzw festersitz   Rotoren  dann Steuerleitung  bzw eds

Wieso sollte ein kabel das auch im motorraum liegt nicht durch stöße  kontaktschwierigkeiten haben  wenn es aeinen alterungsbruch  hat .  kann auch sein das die steuerleitung irgendwo  auf geschurfelt ist . 

ich habe da aber auch ehrlich keinen Bock mehr drauf   das vor dir rechtfertigen zu müssen Matze .  Habe nur im ersten post noch die anderen fehler aufgezählt  die mann ausschließen kann  wenn das kabel rütteln von dir nix bringt . was ist da so verwerflich drann

ist ja schön wenn es ein sensor oder alle vier laut fehlerspeicher sind .

wie gesagt bei anderen und bei mir waren es andere Ursachen  das das EDS  nicht funktionierte
bei mir Ventil beim anderen Rotor   bei dir Kabel  .  

hm, um die situation zwischen euch e weng zu entschärfen...

ich fahr morgen oder am mittwoch nochmal in die werkstatt zum speicher auslesen, wollt ich eigentlich heut mittag noch machen, hat aber nicht mehr gereicht.

@ matze:
verwirrt eigentlich "noch" nicht 😕

@ beide:

was mich allerdings stutzig macht ist die aussage des 🙂 heut morgen...

zum einen soll es bei meinem auto kein eds geben "zitat: die kannten das zu der zeit noch nicht", zum anderen hab ich ihn auf das relais am hydroblock angesprochen, da is zwar elektronik mit drin aber kein relais

hat mir einer von euch vielleicht eine "aufbau"zeichnung von dem hydroblock?

hab ab mittwoch verlängertes wochenende, dann dann stürz ich mich mal ins und unters auto 😎

ist nix zu entschärfen   wir verstehen uns schon recht gut . Der Onkel muss der Mama aber auch nicht alles durchgehen lassen auch wenn er sie mag  😁

oder wie siehst du das matze 😰

also im anhang  ABS/ eds   und eds gabs auch 90/ Mj91 schon  kannst auch im Etka oder VAGCAT.com nachschauen  ob im VR6 auch Varianten ohne eds gab weiß ich beim nasenbär nicht

das mit dem das kannten sie zu der zeit noch nicht stammt aber nicht von mir 😁

und erneute Fehlerauslese  wollte ich auch vorschlagen denn die aleinige  Löschbarkeit von Fehlern
garantiert nicht das sie nicht wieder auftreten

wenn da wieder alle 4 oder auch nur einer drinsteht würde ich mir die wie gesagt genauer anschauen    auch neben kabelbruch mal die sensor abstände zum rotor und die rotoren selber auf beschädigung   . aber bei Vibrationsausfällen bieten sich elektronische  elektrische Fehler eher an

Fehlercodes stehen ja auf der von mir geposteten seite   http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

Mein kleine Wackeldackel und ich brauchen das, sonst wird uns langweilig... und das möchtest du dann wirklich nicht mehr lesen. 😁

@ VW Paddy,

guck mal in deine Service-Scheckheft, wenn du eins hast, oder im Kofferraum auf den Aufkleber... dort stehen die ganzen Ausstattungscodes drauf... 1AE ist der Code für elektronisches Differenzial (EDS/ABS)
Kann man auch auf der Seite www. nininet.de nachlesen.

Gruß
Matze

P.S. Der zu gerne wissen möchte was das für ne Werkstatt is wo du hingehst.

Deine Antwort