ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Funktion der Hebel an Ledersitzen -

Funktion der Hebel an Ledersitzen -

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:11

Hallo wieder einmal!

An den Ledersitzen sind zwei Hebel zu finden - der hintere (meine ich) dient der Sitzneigungsverstellung, die aber völlig zu Unrecht SitzHÖHENverstellung genannt wird - sogar in den Verkaufsprospekten. Das passt.

An dem vorderen Hebel kann ich deuen und trecken (drücken und ziehen) wie ich will, es passiert nichts. Habe noch keine Gebrauchsanleitung dafür gefunden, daher wird die Frage hier gestellt. Im Mom mag ich den Sitz nicht noch einmal ausbauen, um mir das anzusehen.

Die Sitze haben das Relais für die Sitzheizung bereits verbaut - was fehlt, ist noch der Kabelbaum mit dem Regler, der im Armaturenbrett sitzt. Hat jemand die Sachen noch über und kann sie mir für günstig Geld verkaufen? In der Bucht soll das 70 Euro kosten. Dafür können die Schrotthändler das auch behalten und sich in ihren Regalen bewundern.

Also, was macht der vordere Hebel?

Danke!

Img-3762
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Hebel sind für Sitzneigungs- und Höhenverstellung.

Zieht man an Hebel 1, dann wird der Sitz nach oben und gleichzeitig etwas nach vorne befördert. Jede Hebelbewegung pumpt ein Stück weiter.

Drückt man den Hebel nach unten, dann geht auch der Sitz runter - analog zur "nach oben" Bewegung in Schritten und ein Stück nach hinten.

Hebel 2 löst den Sitz und man kann die Sitzneigung nach belieben verstellen.

Frag aber bitte nicht, welcher Hebel nun welcher ist... :D

 

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:22

GEIL! Ich geh gleich mal runter, und probiert das aus. Ich bin also mal eben "pumpen".

Danke!

stimmt nicht!

Also das sind B4 Sitze und der Hintere ist für die Neigung. da wird nichts gepumt. Der Entriegelt und die Feder drückt gegen dein Körpergewicht. Der Hebel vorne ist für die Höhenverstellung und die ist elektrisch. Da fehlt dir der Kabelbaum. Da ist Dauerplus drauf. Dann einfach mittels Motor nach oben und unten fahren.

Das gepumpe ist erst in den nueren Modellen vorhanden :-)))

PS. du höst auch die Microschalter clicken beim betätigen!

wie kann man sich ne Lederaussatuutung nachrüsten und ein Loch für die Kurbel reinschneiden :-(

Da hätte ich doch lieber noch auf elektrische Fensterheber gespart!! Das Loch bekommste doch nur noch bescheiden zu...

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wie kann man sich ne Lederaussatuutung nachrüsten und ein Loch für die Kurbel reinschneiden :-(

Da hätte ich doch lieber noch auf elektrische Fensterheber gespart!! Das Loch bekommste doch nur noch bescheiden zu...

Wester,

da fühle ich mich jetzt einmal gar nicht angesprochen - das war die Idee eines Vorbesitzers. Vllt war der sehr jung und hatte einfach nicht genug Geld. Das ist halt so.

Ich habe noch Türpappen ohne Loch, doch die sind leider teilweise aus Velour. Bin auf der Suche nach anderen Türgriffen ohne die Schalter, alternativ suche ich parallel nach günstigen Fensterhebern UND dem linken FH-Schalter. In den hinteren Türen war aber werksseitig das Loch für die Fensterkurbel drin. Sonst wäre ja zuvor das Rechteck für den Schalter ausgeschnitten gewesen (so wie bei meinen Teil-Leder-Teil-Velour-Pappen). FH nur vorne genügt mir aber auch.

Das ich elektrisch höhenverstellbare Sitze habe, das haut mich um. Denn mit manuellem hochpumpen war gerade nichts zu machen.

Vllt. hat ja noch einer hier im Forum diese wunderbar-härrlichen Kabelbäume???????????????? *bettel*

Ich gehe gleich noch einmal runter und achte auf ein hoffentlich vorhandenes Microschalter-Klacken. Hab in den letzten Tagen eh schon stundenlang nur sinnlos im Auto rumgesessen und mir wegen der Ledersitze ein Loch in den Bauch gefreut.

Türüüü-lüüüüü xD

:D:D:D

Ich geh dann auch mal runter und fette meine neue Lederausstattung ein (die leider den ein oder anderen Makel aufweißt).

Jedoch passt das schwarze Leder enorm in den 35i, macht ihn optisch wertvoller, obwohl auf meine originale GT-Ausstattung einige nen Auge hatten, weil sie eben jetzt noch fast wie neu sind:)

Regulierer, bist noch net draufgefroren?? Also fahren geht bisher bei mir, aber Mittagschlaf bei Arschkälte draußen und somit auf der Rücksitzbank auch, war auf den Stoffsitzen tausendmal angenehmer;)

man macht auch keine Mittagsschlaf im Auto!!!

Kabelbaum kriegst du bei Ebay ganz günstig. B4 passt auch Plug and Play in die ZE :-))) Ist nur + und -

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Wester

man macht auch keine Mittagsschlaf im Auto!!!

Kabelbaum kriegst du bei Ebay ganz günstig. B4 passt auch Plug and Play in die ZE :-))) Ist nur + und -

Ja, Kabelbaum neu 40 Euro plus Versand, plus Sitzheizungsregler für 25 Euro, aber incl. Versand. Also wieder 70 Euro. ODER alles vom Schrotti für 70 Euro. Ich find das schon ziemlich heftig - wenn man bedenkt, daß ich für die Sitze nur 250 gezahlt habe. Aber vllt waren die Sitze mit Türpappen nur zu günstig... ^^

eFh benötige ich ja auch noch. Die ZV liegt schon rum, muß ich auch noch verbauen. Habe im letzen Jahr soo viel für das Auto ausgegen, mag da gar nicht drüber nachdenken. Vierstellig, leider nicht mit ner eins oder zwei am Anfang. ich such mal weiter.. :)

normal sag ich da nur... Und für ne B4 Ausstattung, das ist echt günstig :-)

am 30. Oktober 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Regulierer

Zitat:

Original geschrieben von Wester

man macht auch keine Mittagsschlaf im Auto!!!

 

Kabelbaum kriegst du bei Ebay ganz günstig. B4 passt auch Plug and Play in die ZE :-))) Ist nur + und -

Ja, Kabelbaum neu 40 Euro plus Versand, plus Sitzheizungsregler für 25 Euro, aber incl. Versand. Also wieder 70 Euro. ODER alles vom Schrotti für 70 Euro. Ich find das schon ziemlich heftig - wenn man bedenkt, daß ich für die Sitze nur 250 gezahlt habe. Aber vllt waren die Sitze mit Türpappen nur zu günstig... ^^

 

eFh benötige ich ja auch noch. Die ZV liegt schon rum, muß ich auch noch verbauen. Habe im letzen Jahr soo viel für das Auto ausgegen, mag da gar nicht drüber nachdenken. Vierstellig, leider nicht mit ner eins oder zwei am Anfang. ich such mal weiter.. :)

Tja Regulierer

Aber dafür hast de doch jetz bestimmt´n schön Passi................

Ick hab die letzten tage och ordentlich kohle investiert,stört mich nich weiter der soll ja noch´n paar jahre fahren...Ick freu ma:DWenn´s dem passi jut jeht jeht´s mir och jut:D:D:D

Komisch, also wenn ich bei meinem Sitz den vorderen Hebel drücke bzw. ziehe um den Sitz in der Höhe zu verstellen passiert da gar nichts elektronisch.

Wenn ich nach oben will muss ich mein Hintern ein wenig anheben, dann kommt mir der Sitz entgegen.

Wenn ich wieder nach unten will muss ich auch etwas drücken!

LG,

Alex

dann ist der nicht elektrisch, was bei Leder eher selten war :-)))

Oder hast du den falschen Hebel. Ich weiß jetzt nicht welcher das ist so aus dem Kopf und ob der mechanische genauso aussieht... nach Feierabend werde ich mal in meinem schauen :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:33

Wester, Du hattest zu 100% Recht - nicht mehr, und nicht weniger!

UND ICH FREU MIR GERADE SCHON WIEDER EIN LOCH IN DEN BAUCH!!!!!

Habe den zugehörigen Motor gefunden, er treibt tatsächlich die "Schnecke?" an, über welche die Sitzhöhe reguliert wird.

Wie geil ist das denn! Habe Fotos gemacht und hänge die mal an. Der Motor ist ein bisschen versteckt, es sind aber die zwei Anschlußkabel sichtbar. Er ist weiss.

Es gibt zwei Anschlußstecker, einer dreipolig, einer vierpolig.

Danke für die Hinweise, sonst wär ich wohl nicht drauf gekommen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die 2i Stecker f Heizung + Höhenverstell
Motor von rechts mit Anschlußkabeln
2. Versuch Bild hochladen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Funktion der Hebel an Ledersitzen -