ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Steuergerät Codierung nicht möglich

ABS Steuergerät Codierung nicht möglich

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:10

Ich HOFFE auf Eure Hilfe.

Soeben habe ich ein Eintrag gelesen bezogen auf ABS Steuergerät Audi A8 4E V8 4.2 Liter.

Mein Problem kurz erläutert:

Mein Audi blieb stehen mit „Weihnachtsbeleuchtung“ ABS Handbremse etc.

Es hat sich herausgestellt ABS Steuergerät defekt.

Alles gut Reparatur versuch ergab kein Erfolg es wäre nicht zu reparieren.

Nach langen suchen habe ich exakt gleiches ABS Steuergerät gefunden bei e...y uns zwar sogar mit gleiche Teilenummer wie bei mir (es sind ja 2 Teilenummer vorhanden und beide identisch). Der Verkäufer hatte mir versichert, dass er mit dem Auto vor dem Schlachtfest noch gefahren sei.

Soweit so gut ABS Steuergerät eingebaut dann dachte ich kann so losfahren.

Jetzt kommt das Problem. Ich habe mit 3 Leuten versucht ABS Steuergerät über VCDS zu Codieren ohne Erfolg.

Es kommt immer wieder der Fehler ABS Steuergerät Defekt bzw. ABS STG nicht codiert.

 

Beziehungsweise wenn wir versuchen darein zu kommen dann meldet VCDS Fehler 22 falsche Parameter so nach dem Motto falsche Code. Anscheinend hat dieser STG seine Codierung verloren warum auch immer. Mögliche Ursache, weil es schon länger nicht am Strom war oder weil er nach dem Einbau versucht hatte Daten zu ziehen konnte es aber nicht. Ich war der Meinung ok ich baue alten Defekten wieder ein und lese die Codierung heraus. Geht auch nicht, weil mein alter STG zeigt auch nur 000000.

Aktueller Stand bin am A... STG lässt uns nicht rein, weil wir anscheinend Login Code nicht haben (so ein Art Master Code, wenn STG seine Codierung Komplet verloren hat).

Ich wollte auch mal damit zu "Freundlichen" aber macht keinen Sinn bereits am Telefon sagte man mir das gebrauchte STG nicht codiert werden bei Audi.

Letzte Rettung diese wunderbare Forum?

Was muss ich machen um diesen verdammten STG zu Codieren welche Login Code wäre es richtig (wir haben verschiedene versucht ohne Erfolg Schlachtfahrzeug gibt es nicht mehr so dass man eventuell nachfragen kann welche Codierung könnte passen).

Überigens wir wissen genau was wir eingeben müssen alleridngs nimmt er es nicht an bevor Leute jetzt Anfangen kliener Kurs über VCDS zu posten.....

Es geht wirklich nicht und es liegt nicht daran das wir falsche Codierung vornehmen was aber nicht bedeutet das wir nicht schon mal was falsches eingegeben haben.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne richtigen Login Code keine Codierung.

Dieses muss man sich anhand der PR Nummern der Bremse erstellen:

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A8_(4E)_Brake_Electronics

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:28

Zwischen Bilanz...Steuergerät erfolgreich Codiert aber jetzt zeigt er immer noch Fehler ABS STG defekt Sporadisch und Drehzahlsensor vorne Rechts defekt. Fahrzeug kann nicht angelernt werden(Grundeinstellung nicht möglich) anscheinend weil vorne Rechts Drehzahlsensor/Fühler defekt sein sollte. Was mich wundert er zeigt mir in FIS Recihweite"0" Kilometer obwohl ich noch halb volles Tank habe. Ob das zusammen hängt?

Ich tausche Sensor und dann hoffe ich dass ABS wieder funktioniert.

Was uns dabei aufgefallen war vorne neben Lenkrad gibt es einen Sicherung 1 A(Amper)bei dem schon mal funken entstanden sind da haben wir ein wenig KOntaktsprey verwendet damit es besser haftet aber wozu braucht ,man diese Sicherung laut Beschreibung "Switch"??????

Das mit der Restreichweite und dem Drehzahlfühler hängt zusammen. Er schafft es nicht, Geschwindigkeit und Restreichweite zu eruieren auf Basis von 3 funktionierenden Raddrehzahlsensoren. Vorsprung durch Technik halt. Dass ABS und ESP deaktiviert werden, macht Sinn, wenn einer nicht geht. Aber die Anzeigen? Naja...

Sensor kostet nicht so viel, ist die erste Anlaufstelle (ich glaub, der könnte auch getestet / gemessen werden, weiss ich aber nicht, wie).

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es allerdings ne kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät. Gibt Firmen, die reparieren das.

Wie das ganze nun mit der 1A Sicherung zusammenhängt, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:06

Also 1 Amper Sicherung wäre für Schalterbeleuchtung....Hängt nicht damit zusammen.

Sensor vorne Links getauscht meldet der Tester 2 weiteren Sensor sind defekt.

Jetzt muss ich versuchen mein gebraucht gekauftes STG gegen anderen zu tauschen weil dieser anscheinend auch defekt sein soll.

Ich habe die Möglichkeit von einem Verwerter VW Phaethon STG zu nehmen(er hat ca. 20 Stück auf Lager).

Die Frage wäre passt es ein ABS STG von einem VW Phaethon in Audi A8 4E?

das man es Codierung muss ist wohl ganz klar....

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 7:00

Zitat:

@bih-adi schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:06:41 Uhr:

Also 1 Amper Sicherung wäre für Schalterbeleuchtung....Hängt nicht damit zusammen.

Sensor vorne Links getauscht meldet der Tester 2 weiteren Sensor sind defekt.

Jetzt muss ich versuchen mein gebraucht gekauftes STG gegen anderen zu tauschen weil dieser anscheinend auch defekt sein soll.

Ich habe die Möglichkeit von einem Verwerter VW Phaethon STG zu nehmen(er hat ca. 20 Stück auf Lager).

Die Frage wäre passt es ein ABS STG von einem VW Phaethon in Audi A8 4E?

das man es Codierung muss ist wohl ganz klar....

Meine STG hat folgende Teilenummer:

4e0 614 517 E

4e0 910 517 A

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:09

Mein gebrauchtes ABS STG hat sich wohl erwiesen als defekt.

Kann mir jemand ein STG hier anbieten?

Teilenummer

4e0 614 517 E

4e0 910 517 A

Hier stehen alle Nummern die passen:

https://originalteilemarkt.de/detail/index/sArticle/3439928

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:59

Danke dir vielmals

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 7:49

Hallo zusammen,

ich habe nun noch mal einen gebrauchtes ABS STG gekauft.

Es soll auf jeden Fall laut Audi und anderen User(danke an Hoppels18t für die Liste)passen.

Mein STG war:

4e0 614 517 E

4e0 910 517 A

Ersatzgerät den ich jetzt bekommen habe:

4e0 614 517 A

4e0 910 517 A

Also nur eine Buchstabe wäre anders.

Jetzt zu meine Frage:

Kann einer irgendwie sagen wie muss ich an die Codierung ran gehen?

Versuche ich sofort mit meinem Codierung STG zu Codieren oder muss ich zwingend in Erfahrung bringen aus welchen Auto würde dieses Gerät ausgebaut um diese Codierung zu verwenden(aktuell weis ich nicht in welchen Fahrzeug war gekauftes STG).

Ich hoffe auf Hilfe von VCDS Kenner am besten die es schon mal so ein Fall hatten.

Ich danke allen User für Hilfestellung.

ist doch schnuppe in welchem auto es vorher drin war. Du muss deine ursprüngliche codierung auf das ABS Stg. übertragen und dann sollte alles klappen.

 

Aber ich mein man brauch einen Login Code (zugangsberechtigung) für das codieren des ABS Stg.

Du müsstest eher wisden, was für eine Codierung DEIN sltes Strg hatte.

 

Ich bin mir nicht sicher und weiss nicht ob das auch für die Codierung des ABS Strg zutrifft, aber normalerweise kommt ein Pop-Up bei VCDS mit möglichen Codierungen, wenn du in dessen Menu bist, u.U sogar mit PR Codes der Bremsen.

 

Sollte das der fall sein, sollte es dir Möglich sein die richtie Codierung anhand der Liste selber zu erstellen. Login nicht vergessen!

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:35

Hallo Xynactra,

vorab VIELEN Dank für schnelles Info.

Was mein STG als Codierung hatte oder bekommst weis ich genau.

Meine Frage wäre ob ich meine Codierung(ist mir bekannt mit PR etc.)verwenden muss oder Codierung von Ursprünglichen Fahrzeug in dem diese STG war(was mir noch nicht bekannt ist)?

MFG

Deine, denn es kommt ja in dein Fahrzeug mit deinen Bremsen, wo es herkommt ist Egal :)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:18

Vielen Dank.

Ich werde es mit meinem Daten versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS Steuergerät Codierung nicht möglich