ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TV freischaltung über MMI Codierung

TV freischaltung über MMI Codierung

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:14

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen Link für TV Freischaltung über MMI. Man konnte in ner Codierung die Freischaltung durchführen.

Wer kennt sich aus wie das ganze im MMI geht oder über den Tester ?

THX

Beste Antwort im Thema

Es kann vorkommen das mehrere S/N gezeigt werden bei der Abfrage der ID.Solltest immer die erste nehmen dann,die sollte funzen...:)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dafür muß der Freundliche die HU freischalten(Engineer modus).

am 12. November 2008 um 18:50

Hallo !

Mal generell - TV während der Fahrt lenkt extrem ab und ist eigentlich nicht erlaubt. Zu dem Tip mit dem VAG Händler Engineer modus - hilf leider gar nichts. Der TV kann nur über einen Tester mit entsprechendem Geheimcode freigeschalten werden, der sich von Fahrzeug zu Fahrzeug ändert. Über das Engineer modus kann man allerhand verstellen aber auch sehr viel kaputt machen (sollte nur von erfahrenen Personen gemacht werden)

Also wie gesagt nur mit Geheimcode der erst ausgelesen werden muss.

;MFG

Zitat:

Original geschrieben von buschkill

Hallo !

Mal generell - TV während der Fahrt lenkt extrem ab und ist eigentlich nicht erlaubt.

Ich glaube, hier geht es erst mal um die Freischaltung per se, also noch nicht um die Freischaltung während der Fahrt.

Notwendig z.B. wenn man einen zusätzlichen TV-Tuner verbaut.

Nach dieser Freischaltung ist die TV-Funktion während der Fahrt immer noch gesperrt.

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:55

okay und wie oder wo wird der freigeschlatet bzw was ist dann zu machen ?

Welchen Freischaltmodus meinst du ?

am 13. November 2008 um 14:45

Hallo !

Also wenn ein TV Nachgerüstet wird und im Auto die Erstinbetriebnahme durchgeführt werden soll, das kann der freundliche VAG Händler natürlich schon.

Jedoch das Freischalten das das TV Bild auch während der Fahrt angezeigt wird kann dieser nicht. Offiziell geht das auch nicht - eben wegen STVO und STVZO.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von buschkill

Hallo !

Jedoch das Freischalten das das TV Bild auch während der Fahrt angezeigt wird kann dieser nicht. Offiziell geht das auch nicht - eben wegen STVO und STVZO.

MFG

Natürlich geht das auch offiziell.

Man kann diese Freischaltungen ganz offiziell (z.B. bei Kufatec) kaufen.

Im Gesetzestext wird die Freischaltung auch nicht explizit verboten.

Ist wahrscheinlich eine Auslegungssache.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Natürlich geht das auch offiziell.

Ich denke, dass das anhand der oben genannten Verordnungen eben nicht geht.

Wie erwartet, finde ich unter den Kufatec-Produktdetails bzw. Hinweisen diesen Ausschnitt zum Haftungsausschluss:

"# auf Anfrage ist eine Freischaltung direkt in unserem Hause möglich, weitere Informationen bitte in unserer Rubrik "Serviceleistungen vor Ort" nachlesen!

# Das Ansehen bewegter Bilder bzw. die Nutzung dieser Funktion ist in den meisten Ländern bzw. Staaten seitens der Straßenverkehrordnung und/oder Versicherung nicht erlaubt. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung soll vorrangig dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV Funktion während der Fahrt ermöglichen. Der Fahrer sollte davon nicht abgelenkt werden und auf den Verkehr achten! In Ihrem eigenen Interesse! Es wird weder für Personen- noch Sachschaden gehaftet! "

Die Grauzone ist die, dass der Vertrieb zwar gestattet ist, der Betrieb aber nicht. Ist doch das gleiche Spiel mit den Radarwarngeräten: kaufen ja, Einbau/Nutzung nein.

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:01

Hallo,

also schon während der Fahrt, aber es muss ja möglich sein über Codierung etc. es kann ja net sein das es nur paar leute wissen und es nicht weitergeben. Zumal wenn einer sagt da ändern mit der Codierung oder dem Byte dann reicht das schon...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8

Hallo,

also schon während der Fahrt, aber es muss ja möglich sein über Codierung etc. es kann ja net sein das es nur paar leute wissen und es nicht weitergeben. Zumal wenn einer sagt da ändern mit der Codierung oder dem Byte dann reicht das schon...

MFG

Nein, es geht eben nicht über einfache Kodierung.

Deswegen verkaufen sich die Freischaltmodule ja auch so gut, trotz des Preises von immerhin fast 200,00 EUR.

am 14. November 2008 um 16:08

hallo ! also noch einmal. Das Freischalten geht nur über eine Zugriffsberechtigung die aus den Zahlen der Seriennummer der Head Unit ermittelt wird. Er dann kann der Anpasskanal ausgewählt werden mit dem man die Geschwindigkeitsschwelle verändern kann.

Leider darf ich aus Geheimhaltungsgründen dazu nicht mehr sagen. Aber genau deswegen können Autotuner dafür massiv Kohle verlangen.

Wenn du um die Ecke wärst könnte ich dir das ggf. machen aber ich weise noch einmal auf den Sicherheitsaspekt hin. Ich bin auch schon mal mit freigeschaltenen TV gefahren und man wird abgelenkt. Und das ist so !!! Wäre damals beinahe jemandem draufgefahren.

Und ausserdem sobald man fährt und nicht gerade in einer Gegend wohnt in der der Empfang besonders gut ist kann man das eh vergessen weil laufend das bild weg ist.

MFG

Hallo Buschkill,

von welcher gegend kommst Du?

Gruß

am 14. November 2008 um 20:25

Raum Ingolstadt.

Zitat:

Original geschrieben von buschkill

Raum Ingolstadt.

Servus Buschkill

also ich lese hier schon den ganzen Fred mit.

Ich wäre um die Ecke. Ich wollte mir das Conexx oder Kufatec-Gerät kaufen, aber wenn du das schaffst, wäre ich natürlich dankbar.

Hast du auch VCDS oder ähnliches?

Gruß Tom

am 16. November 2008 um 10:59

hallo ! hab alles. musst halt mal sagen wenn du in der gegend bis. am besten aber so 1 tag vorher.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TV freischaltung über MMI Codierung