ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS-Scorpio 1

ABS-Scorpio 1

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:04

Hallo,liebe Gemeinde.

Bei meinem 91er Scorpio 24V brennt seit kurzem die ABS Lampe dauerhaft,natürlich 5 Wochen vor der TÜV-Kontrolle, wie soll es auch anders sein.Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten das Problem beheben kann?Da ich kein Elektriker bin und befürchten muss etwas messen zu müssen,wäre eine genaue Anleitung vom Vorteil.Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Am besten anfangen mit Widerstand messen der ABS Sensoren.

Ungefähr 1050Ohm muss jeder haben.

Hallo,

zum Thema ABS-Fehlfunktion(en) hatte ich vor einiger Zeit selbst einige Fragen. Vielleicht ergibt sich aus dem Beitragsverlauf auch eine Lösung für dein ABS-Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...ug-schon-fast-steht-t5294910.html?...

 

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:00

Hallo Antvil

Deine Seite ist sehr hilfreich für mich.Werde demnächst erst einmal die Sensoren anschauen und berichten.

Hallo Paule,

zu meinem damaligen Beitrag möchte ich anfügen, dass das ABS meines Scorpio dann irgendwann doch wieder korrekt funktionierte.

Der Austausch bzw. das Säubern der defekten direkt der ABS-Steuerung zuarbeitenden Teile (u.a. hintere Sensoren, ABS-Ringe (s. damaligen Beitrag)), brachte die Kontrolleuchte zum Erlöschen aber das ABS arbeitete -wie damals erwähnt- immer noch nicht einwandfrei.

In meinem Fall war der linke hintere Bremssattel aufgrund der Schwergängigkeit des Kolbens, trotz in der Toleranz befindlicher Verzögerungswerte, Schuld an der Fehlfunktion. Nach Austausch des Sattels und erneutem Bremsflüssigkeitswechsels war und ist bis heute (ca. 20.000 km später) mit dem ABS alles in Ordnung.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:39

Hallo Antvil

Hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt die Sensoren mit Rostlöser zu fluten.Ich befürchte das die nach 26 Jahren mit der Hinterachse verwachsen sind.Wie bist du denn da rann gegangen?

Hallo Paule,

da ich den Scorpio erhalten wollte (und immer noch will), hatte ich mir vor dem Ausbau der hinteren Sensoren bereits neue besorgt. Somit war es mir egal ob die Dinger vielleicht erst durch einen unsensiblen Ausbau beschädigt werden würden. Nachdem ich die Befestigungsschrauben gelöst hatte (war an allen vier Sensoren kein Problem), habe ich mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig versucht den Sensor durch eine leichte Drehbewegung zu lockern. Das war links hinten so erfolgreich, dass ich den Sensor nach einiger Zeit tatsächlich ziemlich unbeschädigt aus der Bohrung ziehen konnte. Am Ende meiner Versuche auf der anderen Seite habe ich den Sensor mit einem großen breiten flach geschliffenen Schraubendreher herausgehebelt und -geschlagen. Dabei ist natürlich vom Halter des Sensors nicht mehr viel übrig geblieben.

Vorne war der Ausbau wider Erwarten einfach. Leichte Drehversuche ließen sich sofort umsetzen. Somit waren beide vorderen Sensoren (zumindest mechanisch) heile geblieben. Mehr oder weniger scheint ein mechanisch heiler Ausbau der Sensoren aber ein Glücksspiel zu sein.

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:57

Erst mal vielen Dank Antvil,werde mich mit Sicherheit noch mal melden.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:57

Hab die hinteren Sensoren mal ausgebaut und gereinigt,die Lampe blieb danach erstaunlicherweise aus.Aber zu früh gefreut,sie brennt wieder.Wo muss ich denn jetzt das Messgerät dran halten um die Widerstände zu messen:confused:

am 9. Juli 2017 um 10:59

gut prima ich habe keine von den 4 Sensoren heile raus bekommen ,meine sind alle zerbrochen , habe mir dann andere vom einen anderen Modell geholt und das kabel direkt am Stecker angelötet .funktioniert .

MFG Matze

Zitat:

@Paule 24V schrieb am 9. Juli 2017 um 11:57:17 Uhr:

Hab die hinteren Sensoren mal ausgebaut und gereinigt,die Lampe blieb danach erstaunlicherweise aus.Aber zu früh gefreut,sie brennt wieder.Wo muss ich denn jetzt das Messgerät dran halten um die Widerstände zu messen:confused:

Hallo Paule,

am einfachsten ist es die Steckverbindungen auseinanderzuziehen (hinten bei meinem (Fließheck) unter der Rückbank, vorne im Motorraum auf den Längsträgern) und die Meßspitzen des Ohm-Meters in die Kontakte "einführen".

Dass Ausgehen der Kontrolllampen, nachdem du die Sensoren gesäubert hast, würde mich dazu veranlassen die ABS-Kränze zu überprüfen ggf. zu säubern. Das Säubern ist mühsam aber lohnt sich vielleicht.

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:15

Alles klar,erst mal besten Dank.Die Suche geht weiter.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:30

Hab heute mal vom Stecker unterm Rücksitz nach hinten gemessen, beide Seiten zeigte 1115 an.Nach vorn um die 1900.Kann jemand mit den Werten was Anfangen?

Ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir 2 Neue bestellen.Wie sieht es denn mit der Art-Nr von ATE aus 24.0711-1301.1 die sollten doch auch bei mir passen?

Du hast die Stecker unter der Rücksitzbank abgezogen, die Kabel nach draussen (zu den ABS Sensoren) gemessen und 1115Ohm erhalten und an den gleichen Stecker die Kabel nach vorne?

Dann hast Du das ABS-Steuergerät auf Durchgang überprüft. Du hast somit Strom mit deinem Multimeter auf die ABS-Sensorausgänge am Steuergerät angelegt. Sowas macht man nicht. Hoffen wir für dich das das Dein Steuergät überlebt hat!

ATE 24.0711-1301.1 ist nicht mehr lieferbar!

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:42

Ja genau,den Stecker hab ich nach vorn gemessen aber vorher den Stecker vorn am Längsträger abgezogen und die Batterie abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen