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ABS regelt nach Bremsflüssigkeitswechsel schon bei Schrittgeschwindigkeit

BMW R 1100
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:12

Hallo Leute,

wie oben zu lesen habe ich mit meiner RT ein kleines Problem.

Es handelt sich um eine R1100RT Bj. 1996 mit ABS II.

Das ABS hat bis dato störungsfrei funktioniert.

Bremsflüssigkeit hat der Vorbesitzer regelmäßig alle 2 Jahre in der Werkstatt wechseln lassen.

Ich habe heute das schlechte Wetter genutzt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Ich habe das seit 30 Jahren immer selbst an meinen Bikes nach alter Väter Sitte gemacht.

Die RT ist mein erstes Bike mit ABS.

Nun habe ich hier im Forum fleißig recherchiert ob man das auch bei der RT mit ABS selbst erledigen kann.

Also habe ich wie mehrfach zu lesen war die Flüssigkeit ganz normal durchgespült.

Ich habe an den Bremszangen entlüftet und am Ausgleichsbehälter nachgefüllt.

Natürlich habe ich auch die Bremskolben in den Bremszangen zurückgedrückt.

Im Vorderen Kreislauf habe ca. 500ml, im Hinteren ca. 200ml durchgepumpt.

Nach dem Wechsel und geschlossener Entlüftungsschraube noch 2-3 mal gepumpt so dass wieder Bremsdruck vorhanden ist. Dann den Behälter nachgefüllt und geschlossen.

Im Ausgleichsbehälter war immer genügend Flüssigkeit so dass ich Luft im System ausschließen kann.

Bremsdruck ist genauso vorhanden wie vor dem Wechsel.

Probefahrt:

Ich habe das Motorrad gestartet wie immer.

Beide ABS Kontrolllampen blinken wie es sein soll synchron,

nach dem losfahren kommt auch das gewohnte "tsch-tsch" und die beiden Lampen gehen aus.

Jetzt kommts!

Beim normalen Bremsen,

bereits bei Geschwindigkeit aus ca. 25 Km/h regelt das ABS wie bei einer Vollbremsung!

Bremsdruck am Hand,- und Fußhebel ist vorhanden.

Die ABS Lampen bleiben auch aus, also sollte doch keine Störung vorliegen.

Dass das ABS manchmal auf Störung geht,

wegen zu schwacher Batterie oder schlechter Wartung ist mir bekannt,

aber das es "zu gut funktioniert" ist doch etwas seltsam?

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eventuell was ich falsch gemacht habe?

Grüße

0016

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:44

ABS Sensor getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Mopped wieder Okay. Bin Happy.

Der Sommer kann kommen. :-)

Danke für die Hilfe.

0016

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26 Antworten

Da ist entweder luft im system oder die radsensoren sind falsch eingestellt

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:53

Luft kann ich ausschließen, sonst müssten ja die Bremshebel "weich" sein.

An den Radsensoren habe ich nix verändert, die sind genau so wie vor dem Bremsflüssigkeitswechsel.

Kann es sein dass sich die Sensoren verstellen? Eventuell durch das zurückdrücken der Bremskolben?

Das ABS hat ja bis zum Wechsel tadellos funktioniert.

Grüße

0016

Die sensoren verstellen sich nicht beim zurück drücken der belege möglicherweise bist du beim zurück drücken dagegen gekommen einfach mal den abstand kontrolieren eventuel doch noch mal nach entlüften

Ich würde mal den Sensorabstand prüfen (der Abstand kann auch mal enger gewählt werden, nur nicht weiter) und zusätzlich auch mal am Modul entlüften.

Nicht auszuschliessen ist auch, dass durch die Pumpbewegungen am Handhebel nun ein gegebenenfalls vorliegender Schaden an der Handbremspumpe sich verschlimmert hat. (Die handbremspumpen haben keine eloxierten Zylinder und gehen mit den Jahren alle hops)

Tritt das Phänomen nur beim vorderen bremsen auf oder auch wenn nur hinten gebremst wird?

http://www.gs-forum.eu/.../...-bremspumpe-bwm-r-1100-gs-bremspumpe.jpg

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:50

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 21. Juni 2015 um 14:34:13 Uhr:

Ich würde mal den Sensorabstand prüfen (der Abstand kann auch mal enger gewählt werden, nur nicht weiter) und zusätzlich auch mal am Modul entlüften.

 

Tritt das Phänomen nur beim vorderen bremsen auf oder auch wenn nur hinten gebremst wird?

Sensorenabstand ist 0,45, 0,5 geht mit "Gewalt" rein

Und ja, das Phänomen tritt bei beiden Bremsen unabhängig voneinander auf.

Vorne jedoch nicht so stark wie hinten.

Hinten wenn ich bremse macht das ganz üble Geräusche, ist ein richtiges "Krachen"

Modul entlüften heißt bei der RT die ganze Verkleidung, Tank usw. abbauen.

Gut, was solls, mach ich mich mal an die Arbeit. :-(

PS: das verlinkte Bild sieht übel aus, hoffentlich ist das bei meiner noch nicht so weit.

Verringere den Abstand mal experimentell. (Sind nur Distanzplätchen)

 

Zitat:

@0016 schrieb am 21. Juni 2015 um 14:50:56 Uhr:

 

Modul entlüften heißt bei der RT die ganze Verkleidung, Tank usw. abbauen.

Gut, was solls, mach ich mich mal an die Arbeit. :-(

Ich weiss, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, .......würde mich nicht wundern, wenn der erste "Schluck" der da rauskommt rabenschwarz wäre. ;)

Deshalb schätz ich mir auch die GS, da ist der Tank in 5 min ab :D

Haste beim Entlüften:

Bremskolben zurück gedrückt

Mit nem Holzklotz fixiert und dann erst entlüftet?

Wenn nicht arbeitet das ABS nun mit falschen Kolbenweg. Dh. Nach entlüften/Bremsflüssigkeitswechsel ohne max Kolbenstellung geht das System vom falschen Anfangswert aus und macht nun einfach zu. Also erstmal überlegen, ob Du alles richtig gemacht hast. ABS Sensoren verstellen sich nicht einfach so.

Viel Erfolg!

Äh Nachtrag: hast Du nur die Hand- und Fussbremskreise gewechselt?

Immer auch die Bremsflüssigkeit im Modulator wechseln!!! Ist zwar nicht einfach, aber Dank Suchfunktion nicht unmöglich!!

Habe es notgedrungen und zum Glück in Richtiger? auf jeden Fall erfolgreicher Reihenfolge an meinem iABS (ABSIII) durchgeführt.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 14:53

Zitat:

 

Ich weiss, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, .......würde mich nicht wundern, wenn der erste "Schluck" der da rauskommt rabenschwarz wäre. ;)

Leider, oder Gott sei Dank war der erste Schluck nicht Schwarz.

Hat nach ganz frischer Bremsflüssigkeit ausgesehen.

Ergebnis: > Problem Vorne ist behoben, hinten hackts immer noch.:(

Bevor ich lange suchen muss, in welcher Reihenfolge sollte das Entlüften noch mal erfolgen?

Erst am Modulator und dann an der Bremszange?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 14:58

Zitat:

@Jofra schrieb am 21. Juni 2015 um 16:28:16 Uhr:

Haste beim Entlüften:

Bremskolben zurück gedrückt

Mit nem Holzklotz fixiert und dann erst entlüftet?

Wenn nicht arbeitet das ABS nun mit falschen Kolbenweg. Dh. Nach entlüften/Bremsflüssigkeitswechsel ohne max Kolbenstellung geht das System vom falschen Anfangswert aus und macht nun einfach zu.

.............

Nein, ich habe nur zurückgedrückt und dann entlüftet.

Nach dem Entlüften 2-3 mal gepumpt, so dass die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen.

Das mit dem falschen Kolbenweg versteh ich nicht, kannst Du mir das genauer erklären?

Und falls mein ABS nun vom falschen Kolbenweg ausgeht,

wie kann ich das wieder rückgängig machen?

 

Das entlüften des Druckmodulators ist ne Wissenschaft für sich.

Neubefüllung/Entlüftung eigentlich wie folgt:

 

Bremssattel vorne Sättel runter.

Kolben vorsichtig zurückdrücken

Dann ein passendes Stück Holz zwischen Kolben und Gegenseite.

Dann geht das eigentliche Entlüften los.

Ich tippe mal, dass Du nicht das bekloppte iABS hast. Erkennbar am Surren beim Bremsen. Das ist der Bremskraftverstärker. Ich gehe mal schnell auf die Suche nach meiner Entlüftungssammlung. Habe mehrere Tage das komplette iNet durchsucht. Melde mich gleich wieder.

Jofra, du verwechselst das ABS II mit dem ABS III mit BKV

Es gab keine 1100er mit ABS III (ausser der S)

Beim ABS II ist das Entlüften keine "Wissenschaft für sich", es sind halt am Modulator zwei schnöde Nippel mehr. Erst von der Pumpe zum Modulator, dann zum Sattel.....feddisch

Wer normale Bremsen entlüften kann, kann es auch an diesem System.....ohne große Anleitung.

Da muss auch streng genommen nicht mal ein Holzklotz zwischen die abgebauten Sättel und der Modulator merkt sich auch keinen "kolbenweg"........es ist allerdings trotzdem sinnvoll, weil sonst Reste der alten Bremsflüssigkeit im Sattel verbleiben können.

Wenn das Entlüften am Modulator "vorne" schon mal das Problem beseitigt hat, würde ich die Prozedur für hinten noch mal wiederholen. Sattel kannste ruhig dran lassen.

Danke BMW Onkel, hast recht. Hat zum Glück nur ABS II. Hab gerade mal gegooooo dann ist es ja echt easy und die Arbeit lohnt sich.

ALSO rann an die Buletten. BF wechseln, dann ABS Sensoren einstellen. Und hoffentlich am Ergebnis freuen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:38

Habe gerade die Entlüftungsprozedur mehrfach durchgeführt.

Erst Modulator, dann Bremszange, dann wieder Modulator, dann wieder Bremszange.

Luft kann ich nun definitiv ausschließen.

Jetzt geht die Bremse wieder, hurra.

Leider ist jetzt ein weiteres Problem aufgetreten.

Sofort nach dem Zündung einschalten geht das ABS auf Störung!

Das heißt wenn ich die Zündung einschalte blinken die ABS Lampen nun abwechselnd.

Batterie ist 1 Jahr alt, hat 13,45V.

Reset am Blauen Stecker > Mittlerer Pin auf Masse, ABS Schalter drücken und halten,

Zündung an und ein paar Minuten so warten, dann Zündung aus.

Kabel vom Pin entfernen und erneut Zündung an.

Ergebnis,Die ABS Lampen blinken munter abwechselnd vor sich hin.

Bin langsam am verzweifeln.....

Jetzt lade ich mal die Batterie nach, das Ladegerät zeigt an das noch was rein geht.

Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte?

Regards

0016

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