Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABS Regelfehler

ABS Regelfehler

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:26

Salve....

Mein ABS regelt absolut daneben .... bei niedriger Geschwindigkeit lässt sich das Pedal kurz drücken, ohne jegliche Bremswirkung - allerdings mit deutlichen Regelgeräuschen (kein pulsierendes Pedal) - drückt man fester - so zusagen über einen deutlichen Druckpunkt - legt man ne Vollbremsung hin ....

Hab folglich die Sensoren gecheckt - Widerstandsmessung bei stehendem Rad - und folgende Werte ermittelt:

Hinten links: 1,095 Ohm

Hinten rechts: 1,085

Vorne links: 1,099

Vorne rechts: 1,104

Hab mir zwar schon diverse Threads durchgelesen bezüglich ABS - weiß aber nicht wie ich die Werte zu interpretieren habe...

Also nun die Preisfrage: Welcher is im Eimer....

Danke

Bernd

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:49

Hab mich daran orientiert :

http://www.motor-talk.de/forum/problemem-mit-abs-t684542.html?page=1

nur wären dann bei mir alle am Ar***

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:03

Hätt ich fast vergessen:

Die Sicherung am ABS Relais war durch als ich den Wagen übernommen hab.... Vieleicht hilft das etwas weiter...

Mehr hab ich nicht ... jetzt sind die Spezialisten gefragt;)

wenn du willst schck ich dir das passende SSP

Gruss

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 19:21

SSP....? Was ist das - wenn ich ganz dumm Fragen darf...:confused:

Wenn es die Sollwerte sind dann her damit....;)

SelbstStudienProgramm

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:12

Na aber sicher doch ... gern...

Email: bernd.wiesmeier@googlemail.com

Vielen Dank

am 5. Oktober 2007 um 20:53

Kleiner tipp von mir mach die mail adresse nächstes mal via PN

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:43

Jap .... erst denken dann handeln;)

Kriegt der Spamfilter mal was zu tun....

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:24

Viele Dank .... sehr interessante Unterlagen ... leider sind keine Sollwerte usw. enthalten:(

schon mal an fehlerdiagnose per OBD gedacht? weis aber nicht ob das bei deinen 90er schon geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:07

Soweit ich weiß geht nur ausblinken....

Allerdings bringt ausblinken nur einmal 4444=nix ... wieder Sicherung rein dann kommt 2 mal lang für Ende der Ausgabe....

Soweit ich weiß müsste er ja alle Steuergeräte nacheinander soweit Diagnosefähig durchgehen....

Hab allerdings noch nix genaues gefunden ob das ABS STG nun fähig is oder nicht...

sie haben dir NICHT geholfen? ???

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:20

Nun ja ... sie sind durchaus Interessant was die Funktionsweise usw. angeht ... nur leider sind dort keine Sollwerte angegeben und was die Fehlersuche/Reparatur angeht wird auf die entsprechenden Leifäden verwiesen..

Das der liebe Sensor eine Wechselspannung liefern sollte, die sich entsprechend der Drehzahl ändert ist klar... leider habe ich kein Osziloskop da um es damit zu testen... daher der Weg über den Widerstand - hab das in obigem Link gelesen...

Und wie gesagt konkrete Einstellwerte sind leider nicht enthalten...

Wie gesagt, vielen Dank ist echt Interessant was die Funktionsweise/Bauteile angeht....:)

Hab leider niemand in der nähe der einen B3/4 fährt bei dem ich die Widerstandswerte vergleichen könnte...:(

Mein Dady hat nen RentnerBenz mit augenscheinlich gleichem ABS System ... wäre das vergleichbar?

Normal müsste das Auslesen des ABS-Steuergerät über OBD gehn genau so wie Airbag (wenn vorhanden). Ausblinken kannst du ja nur bei dir die KE-Jetronic (Motorsteuerung).

Das müsste eigentlich jemand wissen der auch einen Typ 89 mit ABS hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen