ABS Regelfehler

Audi 80 B3/89

Salve....

Mein ABS regelt absolut daneben .... bei niedriger Geschwindigkeit lässt sich das Pedal kurz drücken, ohne jegliche Bremswirkung - allerdings mit deutlichen Regelgeräuschen (kein pulsierendes Pedal) - drückt man fester - so zusagen über einen deutlichen Druckpunkt - legt man ne Vollbremsung hin ....
Hab folglich die Sensoren gecheckt - Widerstandsmessung bei stehendem Rad - und folgende Werte ermittelt:

Hinten links: 1,095 Ohm
Hinten rechts: 1,085

Vorne links: 1,099
Vorne rechts: 1,104

Hab mir zwar schon diverse Threads durchgelesen bezüglich ABS - weiß aber nicht wie ich die Werte zu interpretieren habe...

Also nun die Preisfrage: Welcher is im Eimer....
Danke
Bernd

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golffiesta

hi lars woher hgast du den neuen wegstreckensensor
hast du auch den zahngranz gesäubert oder nur den sensor??
hast du auch alle kabel überprüft und die stecker auf sitz und korosion
lg chris

Hallo Chris

Ich habe den Wegstreckensensor von Audi (ca.20EUR) .

Ich habe nur die Sensoren auf festen Sitz (jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie weit genau sie nun reingesteckt werden müssen ???) und Korrosion überprüft und gesäubert und anschliessend mit Kontaktspray bearbeitet.

Hast du das problem auch schon mal gehabt ?

Mfg Lars

Hi Lars,
beim A4 müssen die Sensoren komplett drin sein. Wenn sie nicht ganz drin sind regelt das ABS nicht richtig. Normalerweise äußert sich das dann so, daß ab etwa 30 km/h beim Bremsen das ABS plötztlich ohne Grund einsetzt. Hatte das Problem mal nach nem Radlagerwechsel, wofür die Sensoren draußen waren.
Zwei mal hinten drauf geklopft und gut war's. Vielleicht hilfts ja..

Gruß

was meinst DU mit ab 30 km/h? Mehr oder weniger als 30? Bei mir fängt das ABS immer kurz vor Stillstand an zu tackern, vor allem, wenn die Lenkung nach rechts eingeschlagen ist. Wenn man beim Räderwechsel an dem ABS Sensor wakelt ist es meist für ein paar Tage weg.

Hi,
ja genau das mein ich. Bei Geschwindigkeiten kleiner 30 km/h, also z.B. jedes mal beim Runterbremsen wenn man anhalten will.

Das lag bei mir am Sensor - der Abstand hat einfach net gestimmt.

Gruß,
Jens