ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Probleme

ABS Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:00

Hallo

Einen schönen 2ten Advent !

Hab einen Passat 35i Variant mit dem Motor 1.8 AAM und 55KW/75PS.

Leider brennt die Warnleuchte für das ABS dauerhaft, also auch nachdem der Motor läuft.

Wir finden einfach den Fehler nicht. Im Speicher steht leider nix drin.

Es wurden alle ! 4 Fühler gewechselt, Steckverbindungen kontrolliert usw.

Sicherung Nr4 geprüft, i.O.

Was uns aufgefallen ist, das diese Pumpe welche nach mehrmaligen drücken der Bremse angehen sollte , nicht geht.

An der Bremsleistung oder gar am Druck am Pedal ist nix anders.

Habt ihr noch ne Idee für uns ?

Wir möchten gerne das wir dieses Problem wieder lösen . Bitte keine Antworten wie "Birne raus" oder so. Das löst unser Problem nicht.

Besten Dank

Torsten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Was für ein Bügel ist gemeint? Dieses Metallblech unter dem abgehenden Kabelstrang? Da bewegt sich nichts, egal in welche Richtung ich es biege...

Bevor ich alle vier Sensoren neu mache, werde ich wohl erst mal das Steuergerät tauschen.

Das Steuergerät hat die Nummer 535907379. In der Bucht gibt es diverse, die zwar alle diese VW-Nummer haben, aber aus anderen 35i-Passats ausgebaut wurden. Sind die alle gleich, oder muß man da aufpassen?

Gruß,

Andreas

Gibt Unterschiede ob mit oder ohne EDS.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Gibt Unterschiede ob mit oder ohne EDS.

Nur als Frage: Unterschiede bei gleicher Nummer :confused:?

Opa

Hier mal ein paar Bilder vom Stecker: Kabelseite, Steckerrückseite

--> Wo ist der Bügel?

Und das Steuergerät: Daten des Steuergerätes

--> Mit oder ohne EDS? Welche Zahl sagt mir das?

Grüße, apix

Auf Bild 1 ist der Federbügel doch überdeutlich zu sehen...:)

Dieses Metall-Winkelblech mit dem Loch drin? Und das ziehe ich auf dem Bild "nach unten links"? Hab ich versucht (bis zum "unteren" Anschlag), passiert aber nichts - Stecker läßt sich nicht ziehen. Ist dann der Stecker festgegammelt??

 

Grüße, apix

Federblech drücken und Stecker am Kabel rausschenken...da ist nichts vergammelt...

Muß ich noch mal probieren. Danke für den Tipp.

Bleibt nur noch die Frage, welches ABS-Steuergerät ich verwenden kann. Kann man da aus den zusätzlichen Nummern auf dem Aufkleber was ableiten? Steuergerät

Gruß, apix

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Federblech drücken und Stecker am Kabel rausschenken...da ist nichts vergammelt...

...Stecker am Kabel rausschwenken...:D

Deine STG-Frage versteh ich nicht...wenn 535 907 379 drin ist dann solltest du auch wieder ein STG mit dieser Nr. einbauen, egal ob das Teil in einem Passat oder Golf oder Opel verbaut war....:)

Mach mal ein Foto von deinem ABS-Block im Motorraum...

 

Ach ja...ein defektes ABS-STG schließ ich zu 99% bei dir aus...;)

Zitat:

...Stecker am Kabel rausschwenken...:D

Dem Ronny hätte ich ein W geschenkt, bei Dir habe ich mich nicht getraut....:D

Ich hätte noch ein passendes Steuergerät da. Bei Interesse einfach PN schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Deine STG-Frage versteh ich nicht...wenn 535 907 379 drin ist dann solltest du auch wieder ein STG mit dieser Nr. einbauen, egal ob das Teil in einem Passat oder Golf oder Opel verbaut war....:)

Das war ja meine Fragen weiter oben. Ob das einfach so geht, oder ob von den anderen Zahlen auf dem Aufkleber noch andere passen müssen - z.B. rechts oben die beiden Zahlencodes sind häufig gleich, aber manche Steuergeräte mit der Nummer 535 907 379 haben dort was anderes stehen...

Zitat:

Mach mal ein Foto von deinem ABS-Block im Motorraum...

Bitteschön: Bild1, Bild2.

Zitat:

Ach ja...ein defektes ABS-STG schließ ich zu 99% bei dir aus...;)

Aber alle vier Sensoren defekt, wenn drei davon den richtigen Widerstand aufweisen? Und dann dieses merkwürdige "auf Störung" gehen, während man ausblinkt (siehe Beschreibung oben)? Da hätte ich jetzt eher auf die "verflixte Elektrik" getippt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich hätte noch ein passendes Steuergerät da. Bei Interesse einfach PN schreiben.

Danke für das Angebot. Ich habe schon eins bei Ebay ersteigert, das bis auf links unten alle Nummern gleich hat, wie meins. ;-) Mal schauen was damit so ist.

Grüße, apix

Also, das zweite Steuergerät ist da. Eingebaut: Abolut gleiches Verhalten wie vorher. Dann war es das wohl eher nicht...

Meine Frage: Wie kommt dieses Abbrechen des Ausblinkens zu stande? Mitten im Ausblinken macht es "klack" hinter der ABS-Lampe und sie bleibt an (siehe oben). Hat das schon jemand gehabt? Ist da ein Relais defekt?

Grüße, apix

Deine Antwort
Ähnliche Themen