ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!

ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!

BMW K 1100
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etlichen Monaten angefangen mein ABS Problem bei meiner BMW K1100LT Bj.92 zu recherchieren.

Hatte ein ständiges Blinken das nicht quittiert werden konnte.

Ich konnte etliche verschiedene Meinungen dazu erfahren, angefangen von.... alle Kontaktstecker (...auch die unterm Tank) zerlegen, reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, bis hin zu Lösungswege wie ABS Resten.

All daß habe ich gemacht, was aber bei mir leider kein Erfolg brachte.

Man konnte oft lesen, daß angeblich das Steuergerät laut Insider so gut wie nie kaputt geht, und daß hier vielleicht 3% betroffen wären.

Wie auch immer....bei mir war auf alle Fälle das ABS Steuergerät defekt, und das konnte ich natürlich per Fehleranalysegerät das ich mir extra angeschafft hatte (..wenn´s 7x blinkt hat das Steuergerät einen Fehler drauf) auslesen, und letztendlich durch einen netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir die Möglichkeit gab, sein funktionstüchtiges ABS Steuergerät mit meinen zum tauschen, was zur Folge hatte, daß bei mir sofort alle Fehler behoben waren.

Ab dann war klar das daß Steuerteil der springende Punkt war und ich machte mich auf die Suche für Fachwerkstätten die solche Steuereinheiten reparieren.

Neupreis Händler ca. 1400€ = übersteigt bald den Preis meiner LT

Reparatur in Fachwerkstatt (siehe Google) = ca. 450€ incl.Versand

...und hier die Lösung die ich bei einem Kollegen hier aus dem Forum recherchiert habe, und der auch dementsprechend und meiner Meinung nach mit Rechten sehr gelobt wurde....eine Adresse in Japan den ich per eMail in Englisch kontaktiert habe.

Es wurden zwei defekt Transistoren gewechselt und seitdem läuft das ABS wieder wie Neu... :):p

Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hier die Kontaktdaten weitergeben darf, aber alles zusammen hat mir das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, und das stand für mich, im Vergleich zum Wert des Motorrades, in einem angemessenen Rahmen.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, müsstet ihr mich kontaktieren.

Warum ich das hier alles so ausführlich schreibe liegt daran, das ich die letzten Monate festgestellt habe, das viele mit dem gleichen Problem zu kämfpen haben, und mich das am Schluss schon richtig genervt hatte, keine Lösung zu finden, vorallem weil der TÜV noch bevor Stand. Aber jetzt passt wieder alles für annährend kleines Geld und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit viel Arbeit und Ärger ersparen kann.

Gruß an alle ABS Leidgeplagten

alwe01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etlichen Monaten angefangen mein ABS Problem bei meiner BMW K1100LT Bj.92 zu recherchieren.

Hatte ein ständiges Blinken das nicht quittiert werden konnte.

Ich konnte etliche verschiedene Meinungen dazu erfahren, angefangen von.... alle Kontaktstecker (...auch die unterm Tank) zerlegen, reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, bis hin zu Lösungswege wie ABS Resten.

All daß habe ich gemacht, was aber bei mir leider kein Erfolg brachte.

Man konnte oft lesen, daß angeblich das Steuergerät laut Insider so gut wie nie kaputt geht, und daß hier vielleicht 3% betroffen wären.

Wie auch immer....bei mir war auf alle Fälle das ABS Steuergerät defekt, und das konnte ich natürlich per Fehleranalysegerät das ich mir extra angeschafft hatte (..wenn´s 7x blinkt hat das Steuergerät einen Fehler drauf) auslesen, und letztendlich durch einen netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir die Möglichkeit gab, sein funktionstüchtiges ABS Steuergerät mit meinen zum tauschen, was zur Folge hatte, daß bei mir sofort alle Fehler behoben waren.

Ab dann war klar das daß Steuerteil der springende Punkt war und ich machte mich auf die Suche für Fachwerkstätten die solche Steuereinheiten reparieren.

Neupreis Händler ca. 1400€ = übersteigt bald den Preis meiner LT

Reparatur in Fachwerkstatt (siehe Google) = ca. 450€ incl.Versand

...und hier die Lösung die ich bei einem Kollegen hier aus dem Forum recherchiert habe, und der auch dementsprechend und meiner Meinung nach mit Rechten sehr gelobt wurde....eine Adresse in Japan den ich per eMail in Englisch kontaktiert habe.

Es wurden zwei defekt Transistoren gewechselt und seitdem läuft das ABS wieder wie Neu... :):p

Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hier die Kontaktdaten weitergeben darf, aber alles zusammen hat mir das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, und das stand für mich, im Vergleich zum Wert des Motorrades, in einem angemessenen Rahmen.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, müsstet ihr mich kontaktieren.

Warum ich das hier alles so ausführlich schreibe liegt daran, das ich die letzten Monate festgestellt habe, das viele mit dem gleichen Problem zu kämfpen haben, und mich das am Schluss schon richtig genervt hatte, keine Lösung zu finden, vorallem weil der TÜV noch bevor Stand. Aber jetzt passt wieder alles für annährend kleines Geld und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit viel Arbeit und Ärger ersparen kann.

Gruß an alle ABS Leidgeplagten

alwe01

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kalle27

Hallo alwe01,

ich weiß, dein Beitrag mit dem ABS Problem ist schon eine ganze Weile her. Nun ist es aber für mich aktuell. Habe eine R 1200 GS Modell 2007 und meine ABS Warnleuchte leuchtet dauerhaft. War jetzt bei einer BMW Vertragswerkstatt (meines Vertrauens ;)) und die haben den Fehler ausgelesen.

Ergebnis: ABS Druckmodulator defekt!!!

Reparatur soll ca. 1600.- € kosten!!!

Bin fast hinten übergeschlagen!

Habe den "freundlichen BMW Service-Mitarbeiter" gefragt, wie es mit der Kulanz aussieht. Er hat mit aufgrund des Baujahres wenig Hoffnung gemacht. Auf die Frage, wie das bei einer Laufleistung von nur 10.300 km kommen kann, anwortete er, zu wenig Laufleistung ist eben nicht gut! Wenn er einen Kulanzantrag stellen soll müsste ich ihm noch das Scheckheft mit den lückenlosen Durchsichten vorlegen. Ich war erstmal völlig fassungslos. Besonders weil dies nicht mein erstes negatives Erlebnis mit BMW war (hätte es wissen müssen).

Ich hoffe, dass ich eine wesentlich kostengünstigere Lösung finden kann. Denn 1600.- € werde ich definitiv nicht bezahlen!

Kannst du mir mal bitte den Link zu dem Japaner schicken?

Viele Grüße

kalle 27

Wenns wirklich der Druckmodulator ist dann wäre das ja mechanisch machbar und nicht elektronisch...

Probiers mal wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...0r-wirklich-so-anfaellig-t4697111.html

beschrieben,da werden wohl nur die Stössel vom Modulatör verkeimt sein,einfach mal Flüssigkeit tauschen(lassen) und versuchen in den Bereich zu bremsen wo das ABS regeln soll,das wäre mal eine billige Variante zum Tausch des Modulators.

Sehe ich auch so!

den Resett hast du schon probiert?

Fakt ist sollte der Druckmodulator kaputt sein ist das ein Problem dass AUCH an dir gelegen haben KANN!

Wenn die Bremsflüßigkeit nicht gewechselt wurde hast du dann irgendwann - PAMPE in der Leitung- daraus kommt dann Druckmodulator butt...

mach wie zuvor beschrieben nen wechsel!

und dann bremsen und resetten - eventuell nochmal wechseln der Bremsflüssigkeit!

BMW - kann da nichts dafür gruß Alex

am 14. Oktober 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von alwe01

Hallo zusammen,

habe hier im Forum vor etlichen Monaten angefangen mein ABS Problem bei meiner BMW K1100LT Bj.92 zu recherchieren.

Hatte ein ständiges Blinken das nicht quittiert werden konnte.

Ich konnte etliche verschiedene Meinungen dazu erfahren, angefangen von.... alle Kontaktstecker (...auch die unterm Tank) zerlegen, reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, bis hin zu Lösungswege wie ABS Resten.

All daß habe ich gemacht, was aber bei mir leider kein Erfolg brachte.

Man konnte oft lesen, daß angeblich das Steuergerät laut Insider so gut wie nie kaputt geht, und daß hier vielleicht 3% betroffen wären.

Wie auch immer....bei mir war auf alle Fälle das ABS Steuergerät defekt, und das konnte ich natürlich per Fehleranalysegerät das ich mir extra angeschafft hatte (..wenn´s 7x blinkt hat das Steuergerät einen Fehler drauf) auslesen, und letztendlich durch einen netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir die Möglichkeit gab, sein funktionstüchtiges ABS Steuergerät mit meinen zum tauschen, was zur Folge hatte, daß bei mir sofort alle Fehler behoben waren.

Ab dann war klar das daß Steuerteil der springende Punkt war und ich machte mich auf die Suche für Fachwerkstätten die solche Steuereinheiten reparieren.

Neupreis Händler ca. 1400€ = übersteigt bald den Preis meiner LT

Reparatur in Fachwerkstatt (siehe Google) = ca. 450€ incl.Versand

...und hier die Lösung die ich bei einem Kollegen hier aus dem Forum recherchiert habe, und der auch dementsprechend und meiner Meinung nach mit Rechten sehr gelobt wurde....eine Adresse in Japan den ich per eMail in Englisch kontaktiert habe.

Es wurden zwei defekt Transistoren gewechselt und seitdem läuft das ABS wieder wie Neu... :):p

Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hier die Kontaktdaten weitergeben darf, aber alles zusammen hat mir das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, und das stand für mich, im Vergleich zum Wert des Motorrades, in einem angemessenen Rahmen.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, müsstet ihr mich kontaktieren.

Warum ich das hier alles so ausführlich schreibe liegt daran, das ich die letzten Monate festgestellt habe, das viele mit dem gleichen Problem zu kämfpen haben, und mich das am Schluss schon richtig genervt hatte, keine Lösung zu finden, vorallem weil der TÜV noch bevor Stand. Aber jetzt passt wieder alles für annährend kleines Geld und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit viel Arbeit und Ärger ersparen kann.

Gruß an alle ABS Leidgeplagten

alwe01

am 14. Oktober 2013 um 7:24

Hallo Alwe01,

gerne würde ich von Deiner Kontaktadresse Gebrauch machen, weil die einzige ordentliche Lösung für das Problem wäre die Reparatur bei RH electronics kostet aber 831 Euro zuzüglich Aus/-Einbau.

Vielen Dank im Voraus

Die Adresse steht auf SEITE 1

ich hab sie dir aber auch per Pn geschickt!

Original geschrieben von dasGeierlein

Ein häufiger Fehler bei wechselblinkenden ABS ist oft die Batteriespannung ,schon eine 2 Jahre alte Batt kann den Fehler auslösen ! Am Besten Fiamm Batt neu kaufen...

das hatte ich gemacht, blinkt immer noch .:):confused:

Zitat:

 

Nun, jetzt ordentlich RESETTEN und dann nochmal nachschauen. Es blinkt, solange Fehler vorhanden sind oder mehrfache oder schwerwiegende Fehler nicht resettet sind :rolleyes: Die angezeigten Fehler kann man ja auslesen :D

Bremsen sind halt nix zum Schrauben für Anfänger oder Halbprofis.

Hallo, ich wühl das nochmal hervor.

Weiß jemand was das ABS-Relais (Siemens V23143-J51-X198 / FAG S40958 002) normalerweise an Strom zieht ?

Mein Exemplar zieht nämlich schlappe 600mA (Spulenwiderstand gemessen 22 Ohm).

Lt. Google sind bei vergleichbaren 12 Volt-Relais auch mit 100A Belastbarkeit normalerweise Spulen mit 80 oder 90 Ohm verbaut => ~150mA.

Vielleicht liegt es ja nur an dem blöden Ding, das es das ABS-Steuergerät nicht schafft das Relais korrekt anzusteuern.

Wo gibt es denn solche Relais ?

Danke

googeln ist wohl nicht dein Freund oder???:confused::confused::(:(

https://www.google.de/search?...

Doch, und noch dazu sogar ein sehr guter. ;)

Das besagte Relais habe ich dort jedenfalls nicht gefunden, nur ähnliche z.B. hier

http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/page.jsp?page=static&file=compare1

Sonst hätte ich hier nicht gefragt.

 

Oder kann ich da jetzt irgendein E36-Relais nehmen ?

Die Kontaktform und -größe usw. muß ja auch passen.

am 13. Mai 2014 um 10:49

Hallo BMW-Gemeinde,

nachdem ich jetzt vom einer Yamaha auf BMW K1100LT Bj. 92 umgestiegen bin, hat es mich auch gleich kalt erwischt!

Schon bei der Überführungsfahrt blinkten ABS und Bremskontrollleuchten unaufhörlich. Nun, nach dem ersten Schreck habe ich dann die Bremsen getestet und festgestellt, dass alles einwandfrei funktionierte.

Zuhause angekommen, wollte ich nun die Ursache für das Blinken beseitigen, was meinem ersten Anschein nicht so viel sein konnte (dachte ich!!!). Nachdem ich im Forum etwas gestöbert habe, ist mir klar geworden, dass es mit 3 - 4 Handgriffen wohl nicht zu beheben sein wird. Habe jetzt auch schonmal den hinteren Bremssattel und Beläge getauscht, da sie nicht mehr so taufrisch aussahen.

Das BLINKEN geht aber munter weiter!!!!

Das "Problemchen" dabei ist, dass ich sie beim Ummelden bei der Zulassunugsstelle vorfahren muss und mit dieser "blinkenden Galeria" wohl kein Nummernschild bekommen werde.

Ich möchte die Fehler ja gerne nach und nach beseitigen, doch möchte ich mich nicht in unsinnige Kosten stürzen und vor allem möchte sie erstmal angemeldet kriegen.

Gibt es hier in FFM oder näheren Umgebung eventuell einen gütigen, hilfsbereiten BMW-Ritter, der mir hier schraubertechnisch etwas unter die Arme greifen könnte?

Denn ich sehe mich so langsam mit meinem bescheidenen Wissen an einer Grenze angekommen. Denn der "Worst Case" wäre für mich, wenn ich die "schöne Diva" wieder mit viel Verlust als "defekt" verkaufen müsste. Außerdem habe ich mich jetzt schon richtig auf die geplanten BMW-Touren gefreut.....

Also, wenn jemand helfen könnte, wäre toll.

Grüße aus Frankfurt

 

Hallo Ellmar!

zuerst mal: neue Batterie!

dann Resetten - wenn du das nicht kannst, wende dich an die Profis....

du kannst mir auch gerne ne PN schicken!

schöne Zeit

Alex

am 13. Mai 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Hallo Ellmar!

zuerst mal: neue Batterie!

dann Resetten - wenn du das nicht kannst, wende dich an die Profis....

du kannst mir auch gerne ne PN schicken!

schöne Zeit

Alex

Hallo Alex, danke für den Tip. Die Batterie hab ich schon gewechselt (neue Gel-Batterie). Resettet, ja schon ein paar dutzendmal, auch ausgelesen mit Fehlercode etc. Allerdings habe ich das mit einem Analoggerät gemacht. Die Blinkfrequenzen sind sehr unterschiedlich und weiss sie nicht so recht zu deuten....

Elmar

Resett

nur mit einem stück Draht:

Blauen Stekcer unter der Sitzbank Mittleren Pin auf Masse

ABS Schalter drücken

Zündung an

WARTEN- 2- 10 Minuten (eventuell länger!)

Zündung aus

Schalter loslassen

Kabel entfernen

kurz warten und dann fahren!

Wichtig wie gesagt: Batterie muss gut sein!

Alex

am 14. Mai 2014 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

...............

ABS Schalter drücken

Zündung an

WARTEN- 2- 10 Minuten (eventuell länger!)

Zündung aus

Schalter loslassen

........................

Hi Alex,

heißt das man muss 10 Minuten lang den Schalter gedrückt halten?

Grüße

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS Problem - Blinken hört nicht auf? - ABS Steuergerät defekt - LÖSUNG!