1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS-Leuchte

ABS-Leuchte

VW Golf 4 (1J)

Der neueste Beitrag hier zum Thema ABS-Leuchte brennt ist drei Jahre alt und hilft mir nicht direkt weiter, daher hier mein Fall:
Mein Golf 4 1,4 75PS Variant 2001er, aktuell 256 000km war vor 4 Wochen in der Werkstatt für Riesenreparatur: Kupplung, Domlager, Lichtmaschine, Bremsflüssigkeit, alle Öle (Motor, Getriebe), Motorstützlager und mehrere Fahrwerksfedern erneuert. Danach 1000km in einer Langstreckentour problemfrei.
Gestern war ich auftanken für den nächsten 1000km-Trip nach Oberfranken und die ABS-Leuchte brennt dauerhaft. In neuesten Beitrag von 2019 hierzu kam das Thema auf den Sicherungskasten auf der Batterie, der sei eine bekannte Fehlerquelle, meinte jemand.
Also Deckel ab, alles durchsehen.
Unter dem Si-Ka-Deckel vier fette Blechstreifen-Schraubsicherungen, alle gut und ok. Nebendran drei kleine Steck-Flachsicherungen, alle drei oxydiert. Nach Kontrolle mit Messgerät, ob ok, geputzt und mit Kriechöl gepflegt wieder eingesteckt, keine Veränderung. Leuchte bleibt an.
Muss ich evtl. doch in die Werkstatt, damit ein reset im Fehlerspeicher gemacht wird?

Beim Vorgängerpassat 1992er 35i hatte ich sowas mit der ABS-Leuchte auch mal. Kontakte pflegen und es war erledigt, Leuchte aus und bis zur Schrottreife des Autos 5 Jahre später nie wieder angewesen.

Ist das beim Golf anders?

Dass von drei Wochen unbenutzt parken in der Garage Kabel und Radsensoren kaputtgehen, mag ich nicht glauben.
Dass blankes Metall oxydiert, kann aber wohl sein.
Ich habe den Gedanken, dass evtl. irgendeine Steckerverbindung schlecht ist, Zusammenhang mit der Grossreparatur vor 1000km.
Wo finde ich weitere Steckverbindungen, die ich kontrollieren sollte? Kabel und Stecker im Motorraum gibts reichlich, aber ich konnte davon noch nichts, was für Lima und Getriebeausbau getrennt werden musste, eindeutig dem ABS zuordnen.
Wo ist das ABS-Steuergerät, wo die Kabel von den Radsensoren ankommen sollten? Die Reparaturanleitung von Korp sagt zum Thema ABS leider gar nichts, ausser dass es vorhanden ist.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich? Nach der Grossreparatur mit 2500.- bin ich momentan etwas klamm und will nicht gleich schon wieder in die Werkstatt müssen...

VG
Stefan

53 Antworten

Wie meinen? Du schreibst doch was von einem 20 Euro Gerät das auch das ABS auslesen kann.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. September 2022 um 22:01:22 Uhr:

Wie meinen? Du schreibst doch was von einem 20 Euro Gerät das auch das ABS auslesen kann.

Und du fängst jetzt schon an mit "zeig mir eines das alles auslesen kann" (was halt nie von mir gesagt wurde, sondern du nur den Link haben willst um danach sagen zu können das es halt nicht alles kann und Mist ist - wie gesagt, du bist der einzige der von "alles" spricht), und weil ich dich als Dickkopf, aus anderen Diskussionen die ich gelesen habe, in Erinnerung habe und mir schon ausdenken kann was kommt, fange ich das gar nicht erst an. Mittlerweile gibt es den Rabatt auf das Gerät nur noch zur Hälfte, kostet 25 und keine 20 mehr, ist aber relativ simpel zu finden wenn man möchte. Hat mit die meisten Bewertungen. Aber darum solls hier nicht gehen, wir warten auf einen Fehlerspeicherauszug des Threaderstellers, und den bekommt er so oder so für weniger als 50 Euro. Er muss dafür ja nicht zu VW fahren.

Bevor du den Link einstellst schreibst lieber den Roman.

Ich habe genügend Geräte die alle Speicher auslesen können. Dem TE habe ich die VCDS Userliste empfohlen, was kommt von dir? Du behauptest das es dieses Gerät gibt, dann beweise es.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. September 2022 um 22:09:22 Uhr:

Bevor du den Link einstellst schreibst lieber den Roman.

Ich habe genügend Geräte die alle Speicher auslesen können. Dem TE habe ich die VCDS Userliste empfohlen, was kommt von dir? Du behauptest das es dieses Gerät gibt, dann beweise es.

Ich muss dir nichts beweisen. Es geht wieder in deiner typischen Art los, wenn er den Link will, kann er mich anschreiben. Ansonsten habe ich genug dazu gesagt wie er auch so günstiger an den Fehlercode kommt. Alles andere ist uninteressant, genau wie deine Diskussion hier. Wenn du wirklich an dem Gerät interessiert bist, ist es mit den gegebenen Infos extrem einfach zu finden. Mach es, oder lass es. Wünsch dir was. /ignore

Ähnliche Themen

Mir beweisen, das musst du nicht. Ich habe genug Geräte die das können.

Du solltest es dem G4 Forum zeigen, eventuell gibt es mehrere die sich ein FS-Lesegerät für alle Steuergeräte gerne kaufen würden vor allem wenn es so günstig ist.

War das nicht auch der Sinn eines Forum?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. September 2022 um 22:17:56 Uhr:

Mir beweisen, das musst du nicht. Ich habe genug Geräte die das können.

Du solltest es dem G4 Forum zeigen, eventuell gibt es mehrere die sich ein FS-Lesegerät für alle Steuergeräte gerne kaufen würden vor allem wenn es so günstig ist.

War das nicht auch der Sinn eines Forum?

Und du machst es schon wieder und sprichst von "alle Fehlerspeicher" (hier gehts um das ABS, nicht um Airbag oder sonst was), und dann wunderst du dich, warum man dich als Dickkopf bezeichnet und nicht mit dir diskutieren will? Genau deshalb. Das wars von meiner Seite aus, du liest eh nur was du willst, dafür habe ich nichts über.

Was hilft ihm ein Lesegeät für das MSG? Er hat ein Problem mit dem ABS und da kann die Ursache auch in einem anderen Steuergerät liegen.

Nun beruhigt euch doch wieder! In diesem Fall muss man den Fehlerspeicher des Bremsensteuergeräts auslesen. Da nutzt es doch nichts, wenn man sich ein Billiggerät kauft, das nur das MSG auslesen kann und dann vielleicht einen Fehlertext anzeigt, der wie eine schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen anmutet. Ich habe mir bereits vor vielen Jahren eine Vollversion von VCDS (damals noch VAG-COM) gekauft und habe es nicht bereut. Man bekommt für sein Geld ein professionelles Diagnosetool und kann sich dieses Rätselraten und sinnlose Teiletauschen "auf Verdacht" ersparen. So gesehen spart man sogar Geld.
P.S.: Bist du ein Fan der Blues Brothers? 😎

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 10. September 2022 um 22:43:15 Uhr:

Nun beruhigt euch doch wieder! In diesem Fall muss man den Fehlerspeicher des Bremsensteuergeräts auslesen. Da nutzt es doch nichts, wenn man sich ein Billiggerät kauft, das nur das MSG auslesen kann und dann vielleicht einen Fehlertext anzeigt, der wie eine schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen anmutet. Ich habe mir bereits vor vielen Jahren eine Vollversion von VCDS (damals noch VAG-COM) gekauft und habe es nicht bereut. Man bekommt für sein Geld ein professionelles Diagnosetool und kann sich dieses Rätselraten und sinnlose Teiletauschen "auf Verdacht" ersparen. So gesehen spart man sogar Geld.
P.S.: Bist du ein Fan der Blues Brothers? 😎

Niemand außer Tomy sprach von einem Gerät, dass nur das MSG auslesen kann. Das ist es ja eben, nur er hat sich das ausgedacht. Egal, er steht jetzt auf meiner Ignore-List, mir persönlich ist er schon öfter negativ aufgefallen, insofern habe ich jetzt Ruhe 😉

Und ja, ich mag die Blues Brothers 🙂 Heute noch im Auto gehört, den Film könnte ich auch mal wieder gucken - auch wenn ich den schon mitsprechen kann 😁

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 10. September 2022 um 20:12:51 Uhr:

Ohne Fehlerspeicher endet das in munterem (unnötigen) Teiletausch und Aufwand. Wenn deine Werkstatt 50 Euro dafür nimmt, such dir eine andere, eine freie z. B. - den Golf 4 kann wirklich jeder auslesen, ansonsten gibt es auf Amazon für unter 20 Euro einfache Geräte, die dir wenigstens den Fehlercode anzeigen, mit dem du dann kurz bei Google auf die Suche gehen kannst. Dann weißt du auch was evtl. defekt ist.

Wo bleibt dein Link für das unter 20 Euro Gerät welches dem TE auch hilft?

Wenn man User darauf hinweist das sie mit ihrer Aussage nicht richtig liegen fällt man negativ auf, wenn du meinst.

Bitte nicht streiten über "wer hat was und wann gesagt"....das bringt nix ausser allgeinem Verdruss

probier mal folgendes: Zündung aus, im Sicherungskasten die Sicherung für ABS ziehen, wieder stecken, Zündungs ein. Wenn die ABS Leuchte nach Zündung einschalten wieder ausgeht, dann ein Stück fahren. wenn sie während des Fahrens wieder angeht, wirds wohl ein Sensor sein. Steckverbindungen sind direkt am Sensor, wenn ich mich richtig erinnere

ok, danke, werde ich morgen probieren, heute komm ich nicht dazu wegen Dienst

Woher kommst du?
Hast Du Jemanden zum Auslesen in der VCDS Userlist gefunden?

Alternative zuVcds wäre Obd Eleven.
Oder wer keine Gewissensprobleme hat kann auf den Chinamärkten online schauen.

Standort BGL Berchtesgadener Land.
Den Begriff VCDS Userlist höre ich zum ersten Mal und der Versuch, dazu etwas zu finden, endet mit querbeet Auflistung aller Beiträge, in denen dieser Begriff vorkommt.
Leider ich bin halt noch die Generation, die mit Werkzeug in der ölschmierigen Hand aufgewachsen ist und Computer mit Rädern dran und sind etwas ausserhalb meines Fachwissens. Mein Profilfoto zeigt das, da zerlege ich gerade das Ratzsatzgetriebe meines damaligen VW T 1 Busses...

Deine Antwort