ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Leuchte(gelb) sowie Bremswarnleuchte (rot) APY S3 BJ08/99 mit MTM Steuergerät

ABS Leuchte(gelb) sowie Bremswarnleuchte (rot) APY S3 BJ08/99 mit MTM Steuergerät

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:05

Hi Leute vielleicht kann ja einer helfen.

Bin am Freitag nach Autokauf in ne Werkstatt und hab mir nen Ölwechsel machen und dabei gleich die Fehler auslesen lassen. Waren zwar ein paar Fehler da aber alle auf einen vom Vorgänger getätigten Batteriewechsel zurückzuführen.

Am nächsten Tag wollte ich einen Zahnriemenwechsel machen lassen mit Spannrolle, Spanndämpfer, WaPu, Thermostat sowie Keilrippenriemen. Hab das ganze dort machen lassen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Am nächsten Morgen, also heute mach ich das Auto an und hab direkt Kühlwasseralarm was ja bei WaPu Wechsel nicht wunderlich ist. Ok dachte mir dann fahr ich halt nochmal hin und da eine Birne vom Standlicht defekt war (vorne links (Batterie))und ich die Reifen umhängen wollte , bat ich die Werkstatt darum die Birne und Räder zu wechseln sowie nach dem Kühlwasser zu schauen.

Zuerst hat er die Räder gewechselt.

Dann ans Licht, dort festgestellt das er ohne Batterieausbau nicht drankommt und angefangen mit dem Versuch die Batterie auszubauen. Irgendwann als es dann geschafft war mit dem Birnentausch hat er die Batterie wieder rein und angeschlossen, hatte dabei aber auch nicht so sicher gewirkt.

Außerdem wurde beim Test der Lichtanlage auch festgestellt das die Rückfahrleuchten nicht funktionieren.

Sichttest Birnen war ok. Dannach wurde auf den Schalter getippt und nachdem dieser noch schnell bestellt wurde konnte er auch gleich eingebaut werden und die Rückfahrleuten funktionierten wieder.

Ok dann hieß es Sie können dann zur Kasse wir sind fertig.

Keine Probefahrt nix gemacht der Mechaniker.

Ich so ok...... na dann geh ich mal zahlen und fahr los.

Auto an losgefahren und nach ca 10 Metern ging die ABS Leuchte in Kombination mit der Bremswarnleuchte an und blieb an.

Ich umgedreht und wieder zurück.

................Fahren sie bitte da hinten an das Fehleranalysegerät................

Da war ich doch schon am Freitag mit euch dran und es wurde nichts festgestellt Fehlerprotokoll habt ihr ja ausgedruckt..... (natürlich war das wieder ein anderer Mechaniker)

Ja wir müssen nur die Fehler löschen dann is alles ok.

Gut.

Wieder kompletten Fehlerspeicher ausgelesen.

KEINE Fehler gefunden(nicht einen). Soweit ich sehen konnte keinen Ausdruck gemacht.

Dann wurde gesagt das das Auto auf der Bühne war und vielleicht die Sensoren verstellt sind.

Er will es prüfen. Auto hoch, ABS Steuergerät per VDO verbunden Fehler bei Kommunikation.

2ter Versuch war dann erfolgreich. Alle 4 Sensoren sind ok laut Diag.

Dannach nach erneuten check des ABS wurde angeblich ein Fehler am ABS gefunden der aber nur auf die abgetrennte Spannungsversorgung zurückzuführen ist. Ein Fehler der zwar kurzfristig gelöscht werden kann aber gleich wieder erscheint. Leider kann ich nicht mehr Angaben machen diesbezüglich.

Dannach sagte man mir das ich doch zu Audi oder Bosch gehen soll weil vielleicht ihr Analysegerät nicht richtig löschen kann. .......Komisch lolol bei seinem Kollegen ein paar Tage vorher gings doch auch..........

Bin daraufhin zum Geschäftsführer und hab um Klärung gebeten jedoch hat mich dieser dann gefragt ob es ein Problem wäre Morgen früh zu kommen da der VW Mechaniker dann erst wieder anwesend sei. (der vom Zahnriemenwechsel)

Dann können wir erstmal feststellen was es ist.

______________________________________________________________

PS:

Hab gelesen das es sein kann das der Held vielleicht die Batterie nicht sachgemäß angeschlossen hat und dadurch solche Folgen entstehen können. Oder das Geber/Schalter defekt oder verschmutzt sind. Hat jemand zu den oben beschriebenen Vorgängen eine Idee warum jetzt ausgerechnet das ABS spinnt?

Habe die Sicherungen überprüft in beiden Kästen also Armaturenbrett Seite und an der Batterie.

In der Armatur wurde sie getauscht aber im Batteriekasten nicht weil ich es eben erst entdeckt habe bei studieren der Betriebsanleitung ...das hätten die doch auch wissen sollen oder ? Oh Mann.

 

Jetzt schon vielen Dank für eure Anteilnahme und evtl. Tips. .........;-)

Grüße

Ess3

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:31

Ach ja und er hat auch noch die Bremsflüssigkeit kontrolliert und dann gemeint er hätte es gleich.

Als ich nen Blick drauf warf mit geöffnetem Deckel sah ich das es eigentlich voll ist.

Er hat trotzdem was reingeschüttet. Und dannach kam er und hat eine ganze Kanne Wasser drüberlaufen lassen und mir gesagt das es zum reinigen von der Übergelaufenen Bremsflüssigkeit ist.

kann der dabei was gefetzt haben?

Du hast aber viele Fragen!

Kurz und knapp: Sie haben eigentlich richtig gehandelt und auch die sind nicht allwissen, vorallem, wie es ja scheint, dass es sich um keinen speziellen VW/Audi-Betrieb handelt. Man muss schon auf eine Marke spezialisiert sein, damit man sich an dem Fahrzeug 100%ig in fast jedem Detail auskennt.

 

Es liegt offensichtlich ein Spannungsversorgungsproblem des Bremssteuergerätes vor. Es hat Unterspannung. Der Verweis an einen Fachbetrieb war absolut in Ordnung. Hervorgerufen wurde das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit durch den Batterieausbau. Evtl. ein Problem der Masseverbindung oder eben der "+"-seitigen Versorgund des Steuergerätes. Es muss zuerst eigentlich nur anhand eines Stromlaufplans die Stromversorgung am Stecker des Steuergerätes geprüft werden und das dürfte innerhalb weniger Minuten über den Fehler aufschluss geben.

Der jetzige Betrieb hat mit vermutlich keinen Zugriff auf Stromlaufpläne und auch nicht auf die herstellerspezifische Diagnose. (VCDS, VAS)

 

Gut, das Auffüllen der Bremsflüssigkeit hätte er sich sparen können, aber er wollte die Anzeige aufgrund Flüssigkeitsmangels auschließen. Für die Reinigung mittels Wasser kannst du ihm dankbar sein, denn das hätten nicht viele gemacht und zeigt, dass er ordentlich arbeitet. Nein, da kann er nix anrichten damit.

 

Das erneute Fehlerspeicher-Auslesen war auch absolut korrekt, denn es hätte ja ein neuer Fehler abgelegt sein können, was ja auch der Fall war und meinen Verdacht bestätigt, dass ein Fehler in der Spannungsversorgung vorliegt.

 

Es sind sowohl Masseprobleme unter der Batterie an Massepunkten, als auch Probleme mit der Plusversorgung an Batterie-Sicherungsträger bekannt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:07

Hey.... das ging aber schnell, Vielen vielen Dank jetzt bin ich aber beruhigt bei dem was du sagst.

Das wird morgen früh dann sicherlich hilfreich sein deine Info;-)

Nochmals vielen vielen Dank

Ich habe mich eigentlich auch ganz gut aufgehoben gefühlt bei denen die ganze Zeit und er hat mir eigentlich außer bei der batterie einen sicheren Eindruck gemacht.

Hab ihm auch 5 euro Trinkgeld gegeben von daher war ich eigentlich bis zur Fehlermeldung zufrieden. ;-)

Wie gesagt deinen Tip nehm ich mit und danke dir und wünsche noch einen schönen abend ich berichte morgen wie es ausgegangen ist.

Denn solangsam will ich die Kiste auch mal richtig kennenlernen hatte vorher nen gechipten 8L 1,8T und als ich diesen hier heimfuhr hab ich erstmal Angst gehabt komplett durchzutreten :-) .........

Wie kann ein Auto nur so geil sein......

Bis morgen und nochmals danke lieber Fuchs ich bin wieder etwas relaxter. ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:37

Hallo Leute/Fuchs_100 ,

ich bin so froh das es euch/dich gibt.

Du lagst mit deiner Vermutung goldrichtig. Der Mechaniker hatte an der dreifach Steckverbindung des Sicherungskastens nicht richtig eingerastet somit war zwar nach Spannungsprüfung der 30A Sicherungen nichts aufgefallen jedoch hatte er die Verbindungen nach unten hin nicht gecheckt.

Dies fiel Ihm erst auf nachdem die Batterie bereits ausgebaut war da ich darum bat die Masseverbindungen zu checken. Da er dann bereits das Ding draußen hatte, wurden dann trotzdem alle Massekontakte mit der Stahlbürste abgeschrubbt.

Dannach meinte er jetzt müssen wir trotzdem noch die Fehler auslesen und löschen sonst würde die Warnleuchtenanzeige nicht ausgehen, dies konnte ich jedoch danken ablehnen da dem nicht so ist.

Der Fehler ist zwar exisistent aber nurnoch im FS dadurch werde ich das einfach irgendwann bei der nächsten Gelegenheit löschen.

Auto angemacht, 2 Sekunden ABS Leuchte an, losgefahren, Warneluchte Bremssystem bleibt aus.

Problem erledigt.

Endlich kann ich ruhigen Gewissens GAS geben.

 

Ich danke dir/euch für deine/eure kompetente und schnelle Hilfe, schneller als bei jeder KFZ Werkstatt die ich kenne.

Ich euch somit nur weiterempfehlen.

Hier noch ein spezielles Dankeschön an fuchs_100.

Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.

;-)

Schön, dass es wieder hinhaut. Der Fehler sollte mal wenn möglich gelöscht werden, da es sonst bei einem erneuten weiteren/anderen Fehler hier die Leute in die Irre führen kann. Jedoch werden die meisten erstmal den Fehlerspeicher löschen und eine Probefahrt durchführen und dann nochmal schaun, damit man auch die aktuellen Fehlermeldungen kennt. Bei neuen Fahrzeugen löschen sich solche Fehler aufgrund des Verlernspeichers von selbst und es sind hier auch Zeit/Datum und Kilometerangaben, sowie andere Umgebungsbedingungen abgespeichert, da ist es eindeutiger.  

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:50

Jo, das mit dem in die Irre führen ist richtig, musste es ja selbst erleben am Tag des Kaufes. Aber ich weis bescheid und werde es bei der nächsten Gelegenheit mitmachen.

Nochmals besten Dank für die ausführliche Info.

In disem Sinne.

Gute und sichere Fahrt.

am 7. Juli 2011 um 19:48

...und Post gibt´s auch noch...sorry wegen der späten Nachricht!
Viel Erfolg bei der Arbeit! ;)
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Leuchte(gelb) sowie Bremswarnleuchte (rot) APY S3 BJ08/99 mit MTM Steuergerät