ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS-Leuchte HILFE!!!

ABS-Leuchte HILFE!!!

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:32

Hallo, ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit leuchtet meine ABS-Anzeige in unregelmäsigen Abständen.(aber öfter-an). Ich habe die Fühler schon gereinigt, dann zum BMW - Fehlerspeicher auslesen, dann der Schock - ABS-Steuergerät ist hin. (zu 90%, haben sie gesagt). Kosten - 661 €!!! Aber ich denke, wenn das Steuergerät kaput wäre, hätte die Leuchte ständig an sein müssen, die geht aber manchmal aus und ABS funz dann auch! (beim freundlichen habe ich vergessen, das zu sagen) Ich habe schon alle Kontakte kontrolliert, ohne erfolg. Übrigens, deswegen habe ich gestern keine TÜV-Plaketten gekriegt - muss erstmal repariert werden. Ich bin total verzweifelt, was kann ich noch tun? Bitte helfen sie mir!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es am Steuergerät liegt was ja gut sein kann, dann muss ein neues rein!

Wenn du eins brauchst dan sag bescheid, habe noch eins rumliegen! ;)

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:43

Glaubst du, bei defektem Steuergerät kann ABS manchmal funktionieren? Ich weis es nicht. Was wilst du für dein Steuergerät haben? Und wie kriegen wir raus, ob er auch passt. Ich habe ein 318i, Bj. 05/92.

Klar kann das sein, wenn die Platine im Steuergerät einen weg hat...

Hmm, ne dann wirds bei dir schonmal nicht passen, da meins aus einem 318is von 97 ist und mit ASC ist... :(

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:50

Schade!

Beim BMW konnten sie aber nicht 100% sicher sagen, ob das SG kaput ist, weil Im Diagnosefenster stand nur "Das Steuergerät kann nicht gefunden werden"

Themenstarteram 16. August 2005 um 17:00

Eine Frage noch, würdet ihr empfehlen, einen gebrauchten Steuergerät für 5-10 € bei eBay zu ersteigern, oder muss Teilenummer exakt gleich sein mit meinem?

Was heißt empfehlen....kennst du noch ne andere günstige Quelle oder willste n Neues bezahlen?

Hast halt keinerlei Garantie auf n gebrauchtes Steuergerät,aber wennsd es günstig bekommst,isses ja kein beinbruch....

Übrigens kommt die Meldung "Steuergerät kann nicht gefunden werden" nur dann wenn das Steuergerät im Eimer ist und ja,es kann deshalb trotzdem noch zeitweise funktionieren....die "Wunder" der Elektrotechnik halt....

 

Greetz

Cap

Lass dir einfach den Fehlerspeicher auslesen und schon weißte wo sich der Fehler versteckt. Bei mir war es lediglich ein loses Kabel am Fühler links vorne!

hey @ gostar22 :

Hatte das problem auch mal, und wenn ich das ABS Relais rausgezogen habe wenn ABS nicht ging und nach 10 sec wieder reingesteckt habe, ging es wieder. Habe daraufhin das Relais getauscht.Hat n 20 gekostet. Meld dich mal genauer mit deinem Problem

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Lass dir einfach den Fehlerspeicher auslesen und schon weißte wo sich der Fehler versteckt. Bei mir war es lediglich ein loses Kabel am Fühler links vorne!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....er hatte schon geschrieben,das der FS ausgelesen wurde mit der meldung "Steuergerät kann nicht gefunden werden"....:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Lass dir einfach den Fehlerspeicher auslesen und schon weißte wo sich der Fehler versteckt. Bei mir war es lediglich ein loses Kabel am Fühler links vorne!

Schön hat er doch schon gemacht. Kein aufbau zum SG möglich-> kein Fehler. ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Schön hat er doch schon gemacht. Kein aufbau zum SG möglich-> kein Fehler. ;)

Mfg

Es ist ein Fehler,wenn das Steuergerät NICHT angesprochen werden kann.....hab ich weiter oben aber schon geschrieben,das in dem Fall zu 99,9% das Steuergerät im Eimer is.....ein Kabelbruch kann auch die Ursache sein,is aber in dem Fall eher selten.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es ist ein Fehler,wenn das Steuergerät NICHT angesprochen werden kann.....hab ich weiter oben aber schon geschrieben,das in dem Fall zu 99,9% das Steuergerät im Eimer is.....ein Kabelbruch kann auch die Ursache sein,is aber in dem Fall eher selten.

 

Greetz

Cap

Ich meinte mit meiner aussage das man das SG nicht auslesen kann und dadurch keine Fehlereingrenzung machen kann. Ist klar das das SG denn defekt ist wenn er das anzeigt. Sofern das richtige Dignosesystem benutzt wurde aber das kann man annehmen bei BMW.

Mfg

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 325tdsrocknroll

hey @ gostar22 :

Hatte das problem auch mal, und wenn ich das ABS Relais rausgezogen habe wenn ABS nicht ging und nach 10 sec wieder reingesteckt habe, ging es wieder. Habe daraufhin das Relais getauscht.Hat n 20 gekostet. Meld dich mal genauer mit deinem Problem

Ja, ich habe die relais auch schon rausgezogen und wieder reingetan, aber einzeln - habe kein Unterschied festgestellt.

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:57

Wenn ich ein gebrauchten SG kriege, auch von 318i und von den selben Bj., aber mit verschiedenen Teilenummern - was glaubt ihr, wird es passen? Fast 700€ ist mir einfach zu teuer, bei einem 13 Jahre alten Auto mit 190 000km drauf lohnt sich das nicht mehr, glaube ich. Es wäre aber zu Schade, den Wagen mit diesen Mängel fast umsonst abzugeben. Ich weiss gar nicht mehr, was ich tun soll. Ansonsten ist er eigentlich TOP! Ist halt ein BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS-Leuchte HILFE!!!