ABS Lampe leuchtet ...
Hallo,
ich hatte die letzen Tage die Innenausstattung meines E36 318i Cabrios Baujahr 1994 zerlegt um unter dem Teppich "aufzuräumen". Demontiert war Mittelkonsole mit Mittelarmlehne, Sitze, Handschuhfach, Rücksitzbank.
Gestern hab ich wieder alles fertig montiert und heute früh musste ich feststellen, dass die ABS-Lampe leuchtet. In der Werkstatt wurden mir die Fehler ausgelesen (siehe Bild).
Da vorher alles in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass ich irgendwo Kabel geklemmt habe. Kann mir jemand sagen, wo die Kabel verlaufen, so könnte ich die Suche gewaltig eingrenzen?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeichereinträge überleben 40 Motorstarts, wenn sie nicht flüchtig sind und momentan nicht bestehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alte Fehler mehr als einen Monat überleben, wenn das Auto normal genutzt wird, ist also sehr gering.
Das ist bei INPA der Punkt "Logistikzähler". Der beginnt bei 40 und zählt bei jedem Motorstart eins runter. Erreicht er 0,wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht.
43 Antworten
Setz deinen Focus mal aufs Relais für ABS, also ob das vernünftig schaltet...Relais ziehen...dann:
Wenn du 12V auf die Steuerkontakte gibst muss das Relais hörbar schalten/klacken, und du dann mit deinem Multimeter (Widerstandsmessung, kleinste Messeinheit) an den Last-/Ausgangskontakten einen Durchgang haben
Kann ich das ABS-Steuergerät überprüfen?
Wie muss ich die Pins am Steuergerät messen? Welche Werte müssen gemessen werden?
Wie prüfe ich die Verkabelung am sinnvollsten?
Du bist im richtigen Forum, schau mal in die FAQ. 😉
Unter 3.7 Stromlaufplan
Fehlerspeicher löschen,paar Meter fahren und nochmal auslesen.Stehen sie wieder drin,sind es neue Fehler.
Schaltpläne auf englisch vor 1998:
Greetz
Cap
Kann dir keiner so beantworten,das es dich zufriedenstellt.
Bei den Fehlerspeichereinträgen wird kein Datum gespeichert....und hellsehen kann man nicht,daher bin ich mir nicht wirklich sicher,was du als Antwort erwartest....
Sollte bei den Vorbesitzern der FS schonmal gelöscht worden sein oder die Batterie abgeklemmt,wären diese Fehler nicht allzu alt.
Trotzalledem steht meine obige Aussage.
Den FS kann man auch bei Bosch löschen lassen,kost dort weniger.
Greetz
Cap
Fehlerspeichereinträge überleben 40 Motorstarts, wenn sie nicht flüchtig sind und momentan nicht bestehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alte Fehler mehr als einen Monat überleben, wenn das Auto normal genutzt wird, ist also sehr gering.
Das ist bei INPA der Punkt "Logistikzähler". Der beginnt bei 40 und zählt bei jedem Motorstart eins runter. Erreicht er 0,wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Gut zu wissen, wieder was neues an Input. 🙂
Kenn das mit dem Zähler noch vom alten Astra F, da waren es 30x Starts...und der Fehlerspeicher ließ sich mit einer Büroklammer ausblinken. 😉
Habe derzeit das selbe Problem nach Ausbau des Steuergerät ist die ABS ASC Leuchte dauerhaft an und fehlerspeicher spuckt mir nichts aus, bei mir war die Batterie noch angeklemmt als ich den Stecker vom Steuergerät abgezogen habe Sicherungen sind alle ok
Kontakte vom Stecker und Steuergerät hast Du nicht verbogen?