ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Lampe Leuchtet Hilfe !!!!

ABS Lampe Leuchtet Hilfe !!!!

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:40

Hallo !

Ich hoffe mir kann von Euch einer weiter helfen. Bei meinem Vectra B Kombi 1,8l hat vor ein paar Monaten die ABS Lampe beim starten des Motors ab und zu angefangen zu leuchten. Seit kurzem leuchtet Sie nun konstant. Weis von Euch jemand woran das liegen könnte und was sowas in der Werkstatt kostet ?

Grüße

Keath

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo,

du solltest den Fehler auslesen lassen und dann weitergucken. Es kann alles vom ABS-Sensor, verdrecken Zähnen am Rad, oder auch vom defekten ABS-Steuergerät kommen. ich tippe auf letztes.

Kosten, je nach dem was es ist, 50-800 € beim FOH, bis 250€ beim selbermachen mit gebrauchten Teilen (ABS-STG)

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:00

Wenn ich zu einer Opel Werkstatt fahre und die mir das auslesen kostet das auch was ?

Keath

Manchmal kostet es 5€ für die Kaffeekasse, manchmal sind die dreist und wollen gleich Rechnung von 30 € stellen. Am besten davor abklären.

welches BJ ist das Auto? hat er TC?

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:09

Das ist Baujahr 10/2001 was meinst Du mit TC ?

TC = traktionskontrolle.

Du hast EBS 430, dann stimms es schon mit 250 €. Sonst , wenn du 415 hättest, könnte man locker für 50 € gebrauchtes STG holen. Diese neue Steuergeräte sind selten und schweineteuer.

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:24

Empfindest du es für dringend notwendig es reparieren zu lassen ?

Wenn es ABS-STg ist und die Lampe durchgehend leuchtet, dann hast du auch kein ABS. Ob ABS für dich wichtig ist, musst du entscheiden. Für mich ist ABS sehr wichtig, und ich habe gleiches Fehler und Lösung dazu, welche ich mit Fotos , wenns klappt, veröffentlichen werde.

aber lese doch erstmal Fehler aus. Dann kann man auch dazu was sagen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:49

Danke Dir für Deine Hilfe. Werde gleich mal nächste Woche beim Opel Händler vorbei schauen.

Danke

 

Keath

hallo

na ja, ich würd nicht gleich den teufel an die wand malen,oftmals ist nur der zahnkranzsensor gebrochen oder verdreckt,also erstmal auslesen (lassen) und dann kann man immernoch rumheulen:)

MFG

 

Und wenn es hart auf hart komm dann benutze mal die Suche, hier gibts jede menge Artikel über ABS und in einigen Reden die auch davon das es Firmen gibt die das Steuergerät auch Reparien.

Ciao

Denis

ist es nicht eher selten, daß das steuergerät kaputt geht sondern eher die fühler und der kranz!

Leider verrecken die Steuergeräte derzeit sehr oft. Aber , wie gesagt, ohne Fehlerkode ist es wie mitm Kaffeesatz oder Glaskugel. Bei mir ist es Steuergerät.

HI,

bei mir hat die Lampe letztens auch mal konstant geleuchtet - allerdings hatte ich da den Vorderwagen hochgebockt und die Maschine laufen, sodass sich die Räder frei drehten (musste die Servoleitung entlüften).

Die LAampe ist aber danach wieder ausgeblieben. Ich denke, das war normal...

Wenn eine Lampe aufleuchtet und anbleibt (ABS, MKL, Airbag...), sollte man immer zuerst zum fOH und den Speicher auslesen lassen, bevor man Mutmaßungen anstellt oder gar blindlings Teile tauscht...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

bei mir hat die Lampe letztens auch mal konstant geleuchtet - allerdings hatte ich da den Vorderwagen hochgebockt und die Maschine laufen, sodass sich die Räder frei drehten (musste die Servoleitung entlüften).

Die Lampe ist aber danach wieder ausgeblieben. Ich denke, das war normal...

Ist ja auch klar, wenn sich die vorderen Reifen drehen (durch das Differential evtl. noch unterschiedlich schnell) und die hinteren nicht.

Wenn das ABS diese Situation nicht als Fehler erkennt, hat es seine Aufgabe ein bisschen verfehlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Lampe Leuchtet Hilfe !!!!