ABS kaputt, brauche aber TÜV

VW Golf 4 (1J)

Hallo ich mal wieder,

ich schrieb wegen meinem abs schon einmal...aber ich hab immer noch keine lösung.mein bora, BJ 99, 130tkm TDI mit 90Ps lässt mich hängen.
Meine ABS Leuchte geht nach exakt 25km/h an und sie lässt sich auch nicht löschen. Ich war bei zwei VW Werkstätten und habe es auslesen lassen. Sie haben mir das Protokoll zwar nicht ausgedruckt nur ich weiss noch das da stand. hydraulikpumpe u irgendwas mit "sporadisch".
Ich habe mittlerweile mit zwei Kfz Leuten gesprochen wo ich privat kenne und beide sagen mir, eigentlich is es egal in welche werkstatt ich gehe weil die werden mir das komplette ABS, zumindest die hydraulikpumpe, ersetzen. Sind mal so nebenbei(von vw geschätzte) 1500-2000euro. leider habe ich das geld nicht und vorallem es kann doch sein das es nur ein kaputtes kabel ist(was weiss ich viell hat´s n marder angefressen;-() oder irgendein kontakt was nicht funktioniert.
ich habe das gefühl das mir die werkstatt den wahren fehler nicht herausfinden wird/will/kann und ich viell aber nur ne reperatur von ca300€ zahlen müsste aber so zahl ich halt auf jeden fall das fünffache.sprich, ich werd viell über n tisch gezogen.
bitte bitte hilfreiche antworten gleich schreiben, wäre echt dankbar

D-----A-----N-----K-----E

52 Antworten

Wenn Dein Händler, bei dem Du seit fast 10 Jahren treuer Kunde bist, so unkulant ist, dann gibt es meiner Meinung nach nur eines: Suche Dir eine andere Werkstatt, kann auch gern wieder VW sein, wenn Dir das wichtig ist. Ich persönlich tendiere auch eher zu Vertragswerkstätten, da ich mit den Freien leider noch keine wirklich überzeugenden Erfahrungen gemacht habe. Hatte vor zwei Wochen vier KV für Inspektion, ZR+Wapu und Bremsflüssigkeit eingeholt. Hat zwar einen halben Nachmittag gedauert, aber: Jetzt habe ich eine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin und auch noch viel Geld gespart. Mit meinem Ex-VW-Betrieb hatte ich nach drei Jahren die Faxen dicke, weil die mich auf den Arm nehmen wollten.

Deine Antwort