ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003

ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. März 2013 um 13:11

Hallo zusammen,

Ich bräuchte hilfe. Ich hab vor zwei tagen mein auto prüfen lassen und die sagten der abs ring (hinten rechts) wäre defekt. Hätte jemand vlt. eine pdf mit einer anleitung, wie ich das selber wechseln kann? Danke, schon mal im voraus!

Lg Pamd123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs Ring wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 20:18

S 211 Bj.2003 ABS-Sensor hinten links: Signal fehlt

Vorgeschichte: bereits in 2013 zeigte das KI die Meldung: ABS defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Das Auslesen brachte als Ergebnis ein fehlendes Signal hinten links. Nach Recherchen hier im Forum versuchte ich mein Glück im Austausch des Bremslichtschalters, was tatsächlich erfolgreich war! Nach Löschen des Fehlers konnte ich bei voller Funktion aller Komponenten fast 2 Jahre unbeschwert fahren.

Nun also wieder der Hinweis auf defektes ABS und defektes ESP mit verbundenem Ausfall von ABS, Tempomat und SBC-Bremse …

Leider brachte dieses Mal ein neuer Bremslichtschalter nicht das gewünschte Ergebnis, was nach dem Freilegen des ABS-Ringes (beim Daimler: Impulsring) klar auf der Hand lag, denn der magnetische Teil hatte sich vom Metallring abgelöst (siehe Foto 1).

Erster Ärger, was auch in bisherigen Beiträgen im Forum zur Sprache kam, war ein eingeklebter Sensor, der ausgebohrt werden mußte, was am besten nach herausgezogener Antriebswelle gemacht werden sollte.

Nächster Ärger bereitete die Antriebswelle, die richtig fest mit dem Flansch verbunden war (Korrosion). Hier hat Daimler leider etwas Fett eingespart …

Es war im Nachhinein doch zu optimistisch, es mit einem Zweiarmabzieher zu versuchen. Nachdem ein Dreiarmabzieher auch nichts bewirkte, mußte ein „5-Arm-Abzieher“ her (s. Foto). Erst nach ein paar herzhaften Schlägen mit dem 500g-Hammer löste sich endlich die Welle.

In der Anlage habe ich die notwendigen Werkzeuge und meine Vorgehensweise beschrieben.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Problem wurde gelöst: Fahrzeug hat am Radlager/vor dem ABS Sensor einen Simmering mit einer für den ABS notwendigen Metallplatine integriert (gehe ich von aus, ersetzt den früheren Zahnrad)... habe zwei Stück bei MB erworben für nichtmal 10 Euro und habe es ausgetauscht. Man darf dabei das Teil nicht beschädigen und nicht zu tief reinschlagen...

musste nichtmal Fehlerspeicher löschen :) viel Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 W219 Fehler ABS ESP schwergängige Servo' überführt.]

Hallo Leute. Wir haben vor ein paar Wochen den Sensorring hinten links an einem Kundenfahrzeug erneuert. Wir haben den linken Nabenträger komplett ausgebaut, was uns zeittechnisch auf insgesamt 3 Stunden brachte. Bei Mercedes ist man meines Wissens nach mit 450.- dabei. Klar, es wird ein Originalteil verbaut und die Stundensätze sind höher als in der freien Werkstätte. Ein bekannter des Kunden hat jetzt den anderen Sensorring, also hinten rechts erneuert und insgesamt 100.- verlangt. Angeblich dauert das Ganze eine Stunde und der Radnabenträger kann abgeklappt werden und muß nicht ganz raus. Hat jemand dass schon mal geschafft ?

So wird es oben im Beitrag von 6xDaimler beschrieben. Steht auf Seite 3 seines eingestellten PDF Dokumentes.

Gruß finch

am 27. März 2016 um 12:43

Ipulsing

Wichtig ist gleich beide Seiten machen zu lassen. Bei mir kam drei Monate nach der Linken gleich die Rechte dran. Es gibt ein spezielles Werkzeug um den Impulsring ohne komplettes Zerlegen wechseln zu lassen. Ich habe mir beide Seiten in einer freien Werkstatt für insgesammt 300 Euro machen lassen. Die Fehlermeldungen dann halt noch löschen lassen und du hast wieder ruhe ... Ringe lernen sich auch selbst ein

Zitat:

@thebozz81 schrieb am 10. November 2015 um 21:45:10 Uhr:

Problem wurde gelöst: Fahrzeug hat am Radlager/vor dem ABS Sensor einen Simmering mit einer für den ABS notwendigen Metallplatine integriert (gehe ich von aus, ersetzt den früheren Zahnrad)... habe zwei Stück bei MB erworben für nichtmal 10 Euro und habe es ausgetauscht. Man darf dabei das Teil nicht beschädigen und nicht zu tief reinschlagen...

musste nichtmal Fehlerspeicher löschen :) viel Spaß

Wo haben sie den denn machen lassen ich habe das gleiche Problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 W219 Fehler ABS ESP schwergängige Servo' überführt.]

habe es selber gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 W219 Fehler ABS ESP schwergängige Servo' überführt.]

Wissen Sie villeicht wie das Teil genau heißt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 W219 Fehler ABS ESP schwergängige Servo' überführt.]

Zitat:

@thebozz81 schrieb am 18. Januar 2017 um 00:16:45 Uhr:

habe es selber gemacht

Können Sie mir bitte genau sagen wie das Teil heist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 W219 Fehler ABS ESP schwergängige Servo' überführt.]

Hallo,

heute habe ich als sonntägliche Aufgabe den Impulsring hinten links gewechselt.

Er hatte sich in zwei Teile zerlegt.

Ein paar Fotos habe ich anbei gefügt.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Mercedes die Lenker und Streben der Hinterachse mit unterschiedlichen Bolzen / Muttern verschraubt ?

Einen Vielzahn, 16er Sechskant und mehrere Außentorx sind irgendwie nicht grad schrauberfreundlich.

Auch das Aufziehen des neuen Ringes hat mir noch mehr graue Haare eingebracht. Vorsorglich hatte ich zwei gekauft, so dass ich den ersten getrost verbeulen konnte. Der zweite sitzt zwar bündig, solle der sich aber lösen, werde ich den neuen zusätzlich einkleben.

Das im Internet erhältliche Aufpresswerkzeug habe ich nicht gehabt.

 

Alles in Allem war ich ca. drei bis vier Stunden dabei. Ohne vernünftigen Abzieher, Hebebühne und gutes Licht würde ich so eine Aktion nicht beginnen.

Nach ein paar Metern wurde der Fehler im ESP / ABS / Speedtronik automatisch gelöscht.

Wundern tut mich nur, dass mit meinem Handlesegerät der Lenkwinkel nach rechts plausibel angezeigt wird, nach links gelenkt, beginnt der ab ca, 6000° zu zählen. Eine Funktionsbeeinträchtigung gibt es dadurch offenbar nicht.

So, nun noch ein angenehmen Restsonntag

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

Abs-impulsring-11
Abs-impulsring-07
Abs-impulsring-05
+2
am 12. März 2017 um 4:45

Halli Hallo,

 

bei mir isses auch so weit. Der Impulsring muss getauscht werden. Finde es super, dass hier jemand eine Anleitung reingestellt hat.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Die unteren Verbindungen muss man ja nicht trennen. Aber soll man die Feder vorher entspannen? Oder kommt einem da nichts entgegengerauscht, wenn ich sie auf Spannung lasse? In meinem Fall wäre das "Luft aus der Feder raus, oder drin lassen?"

 

MfG Andy

Zitat:

@6xDaimler schrieb am 2. März 2015 um 21:18:22 Uhr:

S 211 Bj.2003 ABS-Sensor hinten links: Signal fehlt

Vorgeschichte: bereits in 2013 zeigte das KI die Meldung: ABS defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Das Auslesen brachte als Ergebnis ein fehlendes Signal hinten links. Nach Recherchen hier im Forum versuchte ich mein Glück im Austausch des Bremslichtschalters, was tatsächlich erfolgreich war! Nach Löschen des Fehlers konnte ich bei voller Funktion aller Komponenten fast 2 Jahre unbeschwert fahren.

Nun also wieder der Hinweis auf defektes ABS und defektes ESP mit verbundenem Ausfall von ABS, Tempomat und SBC-Bremse …

Leider brachte dieses Mal ein neuer Bremslichtschalter nicht das gewünschte Ergebnis, was nach dem Freilegen des ABS-Ringes (beim Daimler: Impulsring) klar auf der Hand lag, denn der magnetische Teil hatte sich vom Metallring abgelöst (siehe Foto 1).

Erster Ärger, was auch in bisherigen Beiträgen im Forum zur Sprache kam, war ein eingeklebter Sensor, der ausgebohrt werden mußte, was am besten nach herausgezogener Antriebswelle gemacht werden sollte.

Nächster Ärger bereitete die Antriebswelle, die richtig fest mit dem Flansch verbunden war (Korrosion). Hier hat Daimler leider etwas Fett eingespart …

Es war im Nachhinein doch zu optimistisch, es mit einem Zweiarmabzieher zu versuchen. Nachdem ein Dreiarmabzieher auch nichts bewirkte, mußte ein „5-Arm-Abzieher“ her (s. Foto). Erst nach ein paar herzhaften Schlägen mit dem 500g-Hammer löste sich endlich die Welle.

In der Anlage habe ich die notwendigen Werkzeuge und meine Vorgehensweise beschrieben.

 

Ich bedanke mich recht herzlich für das Einstellen Ihrer Anleitung,sie hat mir sehr geholfen,das für einen begeisterten Hobbyschrauber schwierige Projekt ,anzugehen.

Liebe Grüsse aus Österreich Alex

Hallo Michael

Danke für deinen Super- Erfahrungsbericht und die Fotos.Sie haben mir bei meinem "Eingriff" sehr geholfen.Ich hab an meinem CLS 350 die gleichen Probleme gehabt . Das ist echte hardcore - Schrauberei und ohne vernünftigen Abzieher und Verlängerung für die 32er Vielzahnnuß kaum zu schaffen! Ich hatte allerdings keine Hebebühne und habs mit dem Rangierwagenheber gemacht,ging auch mußte aber zusätzlich abstützen.Selbstverständlich mußte ich auch meine SBC Bremse deaktivieren.Die Zug und Hebestreben stellen ein zusätzliches schrauberunfreundliches Problem dar und sind auch sehr schwer zu lösen gewesen.

Liebe grüße aus Österreich Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

Freut mich, dass mein Beitrag genutzt hat.

Beim nöchsten Mal würde ich zum Aufdrücken des Magnetringes eine 8cm Hülse und das Gewinde der Radnabe nutzen, um den Ring ohne Verkanten aufzupressen.

 

Gruß aus Kiel

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

Nur mal so ein Tipp zum aufsetzen des Ringes -

Fläche sauber gemacht - Ring auf einer Heizplatte erwärmt - Handschuhe an - Dann Fällt der Ring da drauf und

2 min später ist der so fest wie der alte. Ohne Kleber und Hammer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003