ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003

ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. März 2013 um 13:11

Hallo zusammen,

Ich bräuchte hilfe. Ich hab vor zwei tagen mein auto prüfen lassen und die sagten der abs ring (hinten rechts) wäre defekt. Hätte jemand vlt. eine pdf mit einer anleitung, wie ich das selber wechseln kann? Danke, schon mal im voraus!

Lg Pamd123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs Ring wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 20:18

S 211 Bj.2003 ABS-Sensor hinten links: Signal fehlt

Vorgeschichte: bereits in 2013 zeigte das KI die Meldung: ABS defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Das Auslesen brachte als Ergebnis ein fehlendes Signal hinten links. Nach Recherchen hier im Forum versuchte ich mein Glück im Austausch des Bremslichtschalters, was tatsächlich erfolgreich war! Nach Löschen des Fehlers konnte ich bei voller Funktion aller Komponenten fast 2 Jahre unbeschwert fahren.

Nun also wieder der Hinweis auf defektes ABS und defektes ESP mit verbundenem Ausfall von ABS, Tempomat und SBC-Bremse …

Leider brachte dieses Mal ein neuer Bremslichtschalter nicht das gewünschte Ergebnis, was nach dem Freilegen des ABS-Ringes (beim Daimler: Impulsring) klar auf der Hand lag, denn der magnetische Teil hatte sich vom Metallring abgelöst (siehe Foto 1).

Erster Ärger, was auch in bisherigen Beiträgen im Forum zur Sprache kam, war ein eingeklebter Sensor, der ausgebohrt werden mußte, was am besten nach herausgezogener Antriebswelle gemacht werden sollte.

Nächster Ärger bereitete die Antriebswelle, die richtig fest mit dem Flansch verbunden war (Korrosion). Hier hat Daimler leider etwas Fett eingespart …

Es war im Nachhinein doch zu optimistisch, es mit einem Zweiarmabzieher zu versuchen. Nachdem ein Dreiarmabzieher auch nichts bewirkte, mußte ein „5-Arm-Abzieher“ her (s. Foto). Erst nach ein paar herzhaften Schlägen mit dem 500g-Hammer löste sich endlich die Welle.

In der Anlage habe ich die notwendigen Werkzeuge und meine Vorgehensweise beschrieben.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Lenkwinkel ab 6000°?

Das sind über 16 Umdrehungen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

Hallo ,ich hab den Ring mit einem Föhn vorsichtig erwärmt,ging dann auch ganz easy mit vorsichtigem Gummihammer ( Holzunterlage) -Geklopfe auf die Welle!

L.G Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Impulsring - ein Wechsel mit kleinen Hindernissen' überführt.]

am 19. Juli 2017 um 15:35

Zitat:

@polizeigv schrieb am 12. Mai 2017 um 11:20:28 Uhr:

Zitat:

@6xDaimler schrieb am 2. März 2015 um 21:18:22 Uhr:

S 211 Bj.2003 ABS-Sensor hinten links: Signal fehlt

 

 

Ich bedanke mich recht herzlich für das Einstellen Ihrer Anleitung,sie hat mir sehr geholfen,das für einen begeisterten Hobbyschrauber schwierige Projekt ,anzugehen.

Liebe Grüsse aus Österreich Alex

Halli Hallo polizeigv! Ich hätte eine Frage. Hast Du den Träger komplett ausgebaut oder abgeklappt? Falls Du ihn abgeklappt haben solltest....musstest Du die Hinterachsfeder vorher entspannen? Ich denke zwar nicht, dass das nötig ist, ich will aber auf Nummer sicher gehen (nicht, dass mir die gespannte Feder alles um die Ohren wirft).

Es muss nur abgestürzt werden und dann anklappen

am 19. Juli 2017 um 18:20

Eigentlich ne recht einfache Arbeit, ist halt viel Schrauberei und das SBC sollte man deaktivieren. Wer keinen Tester hat kann es nach der Anleitung im Netzt machen, passiert nichts.

Spezialwekzeug um den Ring im Eingebauten Zustand zu wechseln wie hier jemand geschrieben hat gibt es nicht,Der Ring muss ja über die Welle, drum auch der Ausbau der Halbachse, das Werkzeug hilft lediglich den Ring sauber zu montieren, geht aber mit ner Lagerschale passendem Durchmesser genause. Entrosten ist selbstredend, Korrosionsschutz ebenso.

und wenn die Welle zu viel Untermass bekommt was nicht gerade selten ist, gibts ja noch das rote Locktite.

Also ich habs bestimmt schon 30 mal gemacht und sehe da jetzt keinen großen Schwierigkeitsgrad.

Von den Kosten verlange ich 125 Euro plus MwSt,pro Seite ( freie Werkstatt )

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 19. Juli 2017 um 20:20:06 Uhr:

Von den Kosten verlange ich 125 Euro plus MwSt,pro Seite ( freie Werkstatt )

Wir haben vor 6 Monaten bei MB in Magdeburg für beide Seiten inkl. Auslesen ca. 330 EUR bezahlt. Sollte man tatsächlich nur Leute machen lassen, die wissen wie es geht. Sonst macht man es leider doppelt.

Ja, wenn man weiss wie es geht und man die richtigen Werkzeuge hat, ist es kein Problem.

Wenn man es noch nie gemacht hat und sich Anleitungen aus dem Netz holen muss, sollte man lieber die paar Euros investieren und machen lassen.

am 18. August 2017 um 7:52

Hi joebleifuss,

Verrätst Du mir bitte wo Du deinen Laden hast?

Brauche Kompetenz im MB W211

Danke vielmals

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem von ABS, ESP und BAS im Kombiinstrument. Ich habe durch eine Fehlerdiagnose angezeigt bekommen, dass der Sensor hinten links defekt ist. Eine Live Messung zeigt, dass das Signal vom hinteren linkten Rad immer mal wieder ausfällt, also auf 0 km/h fällt. Dies passiert immer wieder, nicht jedoch unbedingt abhängig vom Tempo.

Ich habe den Sensor durch einen ATP Sensor getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Das Fehlerbild würde für mich bedeuten, dass wahrscheinlich der Sensorring durch ist, oder der Sensor immer kurzzeitig keine Spannung mehr erhält.

Es sollte gesagt werden, dass bei dem Extremregen in Deutschland vor wenigen Wochen der Wagen nass geworden ist im Bereich Fahrerfußraum. Dort hatte ich ebenfalls die Fehler von oben, welche aber nach 2 Tagen wieder weg waren.

Was meint Ihr? Nochmal einen anderen Sensor holen, oder während dem Fahren messen, ob der Sensor durchgehend Spannung erhält?

 

Danke.

Wenn du Wasser im Fußraum hattest könnte auch das SAM Beifahrer (hast du nur den Teppich vom Fahrerfußraum ausgebaut?) etwas abbekommen haben.

Hallo,ich denke nicht , daß es der Sensor selbst ist- diese Sensoren gehen eher selten kaputt. Ich tippe auf den Sensorring ! Hatte ich bei meinem CLS auch. Fehlermeldung: Unplausibles Signal Raddrehzahlsensor links hinten. Arbeit hab ich selbst gemacht,Sensorring kostete damals meines Wissens ca. 11.- Euro.

L.G Hubsi

Den Teppich habe ich nicht ausgebaut, in den Tagen danach konnte alles trocknen und es hat wieder alles funktioniert.

 

Ich denke auch, dass es der Ring selbst ist. Du hast ihn selbst gewechselt? Das war ein ziemlich großer Akt gewesen oder? Ich werde jetzt auch in einer Werkstatt mal anfragen.

Was sagst du zum ATP Sensor, den ich geholt habe? Lieber einen originalen?

ATP taugt nichts .

Hallo,

nachdem bei mir die Lenkunterstützung, ABS, ESP und die Reifendrucküberwachung gleichzeitig ausgefallen ist, und ich dank der Foren gute Ansatzpunkte gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung für andere Stern Fahrer mitteilen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab „Raddrehzahlsensor hinten links Signal fehlerhaft“. Daraufhin bestellte ich einen Zubehör ABS Sensor --> fuhr auf die Bühne in die Selbsthilfewerkstatt um den Sensor zu wechseln --> und schraubte den Sensor ab, um durch das Loch auf den Sensorring gucken zu können.

Ich begann durch das Loch den Dreck mit einem kleinem Schraubendreher zu säubern und bemerkte beim drehen der Bremsscheibe, dass der Sensorring sich nicht immer mit drehte und Lose war. Daraufhin war der Sensorring als übel Täter überführt --> Alten ABS Sensor wieder reingeschraubt und Feierabend gemacht.

Bei Mercedes Sensorring bestellt--> Werkstatt Termin bei der Selbsthilfewerkstatt gemacht -->Am Abend das Auto hingebracht--> Am nächsten Tag wieder abgeholt--> Alle Fehler sind weg, und Lenk-Unterstützung auch voll da. Der Neue Sensor wird zurückgegeben.

Wenn das Problem nicht mehr auftreten sollte, wäre es eine gelungene Sache, aber wenn ich mir den alten Sensorring ansehe, erwarte ich jederzeit, dass die rechte Seite auch bald ausfallen könnte.

Kosten:

27,10 € ABS Sensor (Zubehör)

10 € Für 1std Bühnennutzung

16,34 € Sensorring (Original Mercedes)

80 € Werkstattkosten Austausch des Sensorrings

Sensorring-1
Sensorring-2

Guter Post für zukünftige Geschädigte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Impulsring wechseln Bj. 2003