ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS, ESP und Handbremsleuchte blinkt Golf 4

ABS, ESP und Handbremsleuchte blinkt Golf 4

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:50

Moin,

ich weiß es gibt schon einige Foren mit dem selben Thema aber ich bräuchte mal einen speziellen rat.

Nach dem bei mir die ESP und ABS Leuchte angingen habe ich alle Sensoren einmal mit einem Messgerät durchgeprüft und siehe da Vorne Links kein Widerstand (Defekt), allerdings ist mir beim Aufbocken vom Wagen der Pflasterstein auf dem der Wagenheber stand weggerutscht und das Auto somit FAST auf den Boden geknallt da ich zum Glück noch ein Reifen unter den Seitenschweller gelegt hab. Trotzdem hat sich das Blech unter der Bremse ( ich denke mal das ist eine art Spritzwasserschutz) verbogen, was ich aber versucht hab wieder gerade zu biegen.

Die Frage ist jetzt ob die Bremskontrollleuchte auch was mit dem ABS Sensor zu tun hat oder ob eventuell nach dem blöden runterfallen was kaputt gegangen ist, weil Bremsen tut er wie gewohnt.

Die Kontrollleuchte piept 3x und blinkt danach weiter.

Fahrzeug: Golf 4 2002

bitte um eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Mein Handbuch sagt:

Kontrollleuchte (40) - Bremsanlage

(die mit dem Ausrufungszeichen im Tacho oberhalb der Generator-Kontrollleuchte (= Batterie-Symbol)

Die Kontrollleuchte leuchtet bei

  • angezogener Handbremse

Wird mit angezogener Handbremse schneller als 6 km/h gefahren, ertönt zusätzlich ein Warnsignal.

  • zu geringem Bremsflüssigkeitsstand

Die Zündung muss eingeschaltet sein.

Bei Fahrzeugen mit ABS leuchtet die Kontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motos für einige Sekunden auf. Bei Ausfall des ABS-Systems leuchtet die ABS-Kontrollleuchte (links daneben, mit ABS-Schriftzug) auch zusammen mit der Bremsanlage-Kontrollleuchte.

ACHTUNG

Sollte die Bremsanlage-Kontrollleuchte nach Lösen der Handbremse nicht erlöschen oder während der Fahrt aufleuchten, ist der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig.

Sofort anhalten, nicht weiterfahren und fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

:)

Leuchtet die Bremsanlage-Kontrollleuchte zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte auf, kann die Regelfunktion des ABS ausgefallen sein. Die Hinterräder können beim Bremsen blockieren. Dies kann unter Umständen zum Ausbrechen des Fahrzeughecks führen.

Vorsichtig zum nächsten Volkswagen-Betrieb fahren und die Störung beheben lassen.

:)

Des weiteren:

Priorität 1 (Rote Symbole)

Bremsanlage

Dieses Symbol (also das mit dem Ausrufungszeichen) überwacht drei Funktionen gleichzeitig:

1. Bremsflüssigkeit

Infotext in der MFA: STOP! BREMSFLÜSSIGKEIT BETRIEBSANLEITUNG

2. ABS-, EDS-, ASR- und ESP-Anlage

Infotext in der MFA: STOP! BREMSENFEHLER BETRIEBSANLEITUNG

Blinkt die Bremsanlage-Kontrollleuchte während die ABS-Kontrollleuchte aufleuchtet, ist nicht nur das ABS-System defekt, sondern es muss auch mit einem veränderten Bremsverhalten der normalen Bremsanlage gerechnet werden.

Die EDS-Anlage arbeitet zusammen mit dem ABS. Der Ausfall der EDS-Anlage wird durch Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte angezeigt. Der Ausfall der ASR- und ESP-Anzeige wird auch durch diese Leuchte angezeigt.

3. Handbremse

Infotext in der MFA: HANDBREMSE ANGEZOGEN

Bei gezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrollleuchte auf. Sie muss erlöschen, wenn die Handbremse gelöst ist. Tut sie das nicht, liegt ein Fehler in der Bremsanlage vor.

Wird mit angezogener Handbremse schneller als 6 km/h gefahren, ertönt zusätzlich ein Warnsignal.

Priorität 2 (Gelbe Symbole)

Bremsanlage-Kontrollleuchte (das mit dem Ausrufungszeichen)

Infotext in der MFA: ABS-Fehler

Ein Defekt im ABS-System wird wie folgt angezeigt:

Leuchte die ABS-Kontrollleuchte einzeln auf, kann das Fahrzeug noch mit der normalen Bremsanlage, also ohne ABS gebremst werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ok., ergo liegt bzw. lag ein weiterer Fehler vor, der jetzt seltsamerweise aber mit dem Wechsel des Raddrehzahlsensors auch behoben zu sein scheint... :confused:

Das Auto: Ein ewiges Rätsel - neben der eigenen Frau (ach nee, die verstehe ich eigentlich besser, als manchmal ein Auto..., siehe oben!)

Zudem weiß ich:

Wenn SIE (wut)rot wird, ist das definitiv schon Prio 1 (oder eigentlich NULL, also noch VOR Prio 1) :D

Die Beifahrerin sollte nicht rot werden, während der Autofahrt. :D

Vom TE gab es noch keine Rückmeldung ob denn auch das rote Ausrufezeichen weg ist.

Zudem hat er anfangs beschrieben dass es ein Problem mit der Handbremse (Warnung) gibt!?

Titel: "...und Handbremsleuchte blinkt ..."

Daher interessiert mich schon brennend was drauf geworden ist?

Drauf? Meistens ein Kind, final... :eek: :D :p

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:29

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:43:44 Uhr:

Die Beifahrerin sollte nicht rot werden, während der Autofahrt. :D

Vom TE gab es noch keine Rückmeldung ob denn auch das rote Ausrufezeichen weg ist.

Zudem hat er anfangs beschrieben dass es ein Problem mit der Handbremse (Warnung) gibt!?

Titel: "...und Handbremsleuchte blinkt ..."

Daher interessiert mich schon brennend was drauf geworden ist?

Die Bremskontrollleuchte verschwand zusammen mit der ESP und ABS leuchte nach dem Wechsel, das Diagnosegerät hat auch nur den Fehler vom Raddrehzahlsensor angezeigt, von daher geh ich mal davon aus das es daran lag. :)

Dann machen das wohl die alten Kombiinstrumente so. (ohne MFA)

Wieder etwas gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS, ESP und Handbremsleuchte blinkt Golf 4