ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS-Leuchte leuchtet bei Regen

ABS-Leuchte leuchtet bei Regen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:59

Fahre ich im Regen oder liegt Schneematsch, leuchtet immer wieder die gelbe ABS-Leuchte.

Bei Trockenheit ist alles in Ordnung.

Denke, irgendwo kommt Nässe herein.

Gibt es typische Stellen?

Beste Antwort im Thema

Warum soll man sinnlos alles absuchen wenn das Diagnosekabel die Richtung vorgibt? Dafür ist der Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke usw da.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mensch Leute, bei über 1000 Beiträgen muss die Vorgehensweise mit dem Fehlerspeicher doch bekannt sein.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:21

Nur, dass ich kein Gerät zum Auslesen habe. Bevor ich 25 Ocken nur für das Auslesen bezahle, schraube ich die Räder ´runter und schaue erstmal selber nach. Der ständige Hinweis mit dem Fehlerspeicher auslesen finde ich völlig sinnlos.

Schließlich will ich mir die Fahrt zur Werke sparen. Die Möhre ist 18 Jahre und der Tacho ist 3x ´rum.

am 18. März 2016 um 19:26

räder abnehmen und die abs ringe und den sensor mal säubern (im eingebauten zustand)

oder noch einfacher, wenn du passende felgen hast (mit weiten öffnungen) einfach dampfstrahler drauf.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:27

Das nenne ich eine mal eine brauchbare Antwort!

Danke!

Nen Adapter mit Software zum Fehler auslesen gibts zwischen 5 und 8 EUR. Das kann man auch für eine alte Möhre noch investieren.

am 18. März 2016 um 19:40

hab ich gemacht und kann ich jedem nur empfehlen.

bei ibäh nen usb adapter für 7 euro und vcds lite (kostenfreie version)

reicht aus um fehlerspeicher sowie temperaturwerte etc. auszulesen.

Zitat:

@mtgenervter schrieb am 18. März 2016 um 20:21:52 Uhr:

Nur, dass ich kein Gerät zum Auslesen habe. Bevor ich 25 Ocken nur für das Auslesen bezahle, schraube ich die Räder ´runter und schaue erstmal selber nach. Der ständige Hinweis mit dem Fehlerspeicher auslesen finde ich völlig sinnlos.

Schließlich will ich mir die Fahrt zur Werke sparen. Die Möhre ist 18 Jahre und der Tacho ist 3x ´rum.

Was willst du denn da sehen, wenn es nur bei Nässe auftritt?

Der Fehlerspeicherinhalt wird dir zumindest ne grobe Richtung vorgeben, bspw. mit Geber hinten rechts, oder vorne links etc. pp.

Themenstarteram 19. März 2016 um 6:04

Zitat:

Was willst du denn da sehen, wenn es nur bei Nässe auftritt?

Sind die Rippen auf der Nabenrückseite vergammelt, verrostet, grob verdreckt, bedämpft das den Sensor ständig.

So gehabt bei einem Audi 80, bei dem nach Einbau einer sauberen Nabe das Problem behoben war.

Also nix Neues, nur wollte ich wissen, ob noch weitere Fehlerquellen direkt überprüfbar sind, bevor ich in der Garage herumkrieche. Steht nämlich voller Fahrräder, Motorräder, Gartenwerkzeug etc.

Finde ich schon bedenklich, das das Schrauberwissen heutzutage kaum mehr weiter reicht als das Diagnosekabel lang ist...

Warum soll man sinnlos alles absuchen wenn das Diagnosekabel die Richtung vorgibt? Dafür ist der Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke usw da.

So ist es.

 

@mtgenervter

Alternativ kannst du auch wie eine Fachwerkstatt vorgehen:

Tausch mal das ABS Steuergerät, sowie alle 4 Raddrehzahlsensoren mit Verkabelung + den ESP Querbeschleunigungssensor.

Auch Radlager mit den ABS RIngen kannst du tauschen.

Bei mir war der Anschluss am Sensor gebrochen => Wasser trat in den Stecker ein.

Neuer Sensor, Stecker gereinigt => Problem behoben

Bei meinem Ex Variant hatte der "aufgerostete" ABS Ring den Sensor berührt, dadurch war das Gehäuse beschädigt. Durch Wasser kam es dann zur Fehlermeldung.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und so schnell das defekte Teil gefunden.

Nach dem ich die Radnabe und den Sensor getauscht hatte war alles ok.

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:08

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. März 2016 um 08:06:27 Uhr:

Warum soll man sinnlos alles absuchen wenn das Diagnosekabel die Richtung vorgibt? Dafür ist der Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke usw da.

Wie gesagt: Ich hab´ so´n Ding nicht. :rolleyes:

Schau in der VCDS Userliste, eventuell kann dir da jemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS-Leuchte leuchtet bei Regen